Netzwerk auf Null bzw. neumachen

michimii

Commander
Hallo Gemeinde,

habe das Gefühl mich bezüglich eines Heimnetzwerkes in einem großen WirrWarr zu befinden.

Hatte das vor einiger Zeit mal versucht einzustellen, wo es dann auch irgendwie ging,obwohl ich nicht wirklich wusste was ich gemacht habe. Dann habe ich meinen Rechner neugemacht und es wieder versucht, aber hat alles nicht so geklappt.

Jetz kann ich von meinem Hauptrechner zwar auf die beiden sich in unserem Haushalt befindlichen Lappis zugreifen, aber umgedreht gehts nicht etc. Da ich nicht extra nachfragen will woran es liegen könnte, frag ich lieber gleich, gibt es denn die Möglichkeit alle EInstellungen bezüglich des Netzwerkes auf 0 zu setzen! Hab überlegt einfach nochmal mein System neuzumachen, aber evtl gibts ja noch ne andere Lösung.

Benötigen würde ich das Netzwerk btw nur um auf Daten wie Filme/ Musik zurückgreifen zu können.

Danke für Eure Antworten.

also: einstellungen "auf null setzen" direkt gibts nicht

welches BS rennt auf den Rechnern? Wenn Windows: sind alle in der Gleichen arbeitsgruppe? wie sind die ips und so

aber damit ich mir helfen kann schreib oder zeichne mir bitte alles vom Netzwerk auf

z.B:

Router : 192.168.1.1 mit DCHP 1.100-1.254
_LAN Port 1: Computer 192.168.1.100
_LAN Port 2: Switch
__Switch Port 1: Computer 192.168.1.101
__Switch Port 2: Laptop 192.168.1.102
__Switch Port 3: WLAN Acesspoint 192.168.1.103
___Wlan: Laptop 192.168.1.104
_LAN Port 3: Drucker 192.168.1.99 (fix)
usw....

wenn ich die infos habe was wie wo angeschlossen is kann ich dir sagen was du einstellen müsstest

@Merle das wirds wsl. schon eher sein, wenn die generelle einstellung ned stimmt dann würd garnix gehen

genau das wollt ich eigentlich vermeiden, andererseits hab ich auch zeit....von daher: also wos irgendwo was freizuschalten gab,hab ichs meines wissens nach getan....zumindest an meinem haupt-rechner (vista 64)! beispielsweise wollte ich heute mit meinem neuen windows 7 lappi reingehen, da wollte der ein netzwerkkennwort, was ich aber nich habe! der pc kann wiederum auf den lappi zugreifen! der dritte pc ist ebenfalls ein laptop, läuft aber mit vista!
alle 3 nutzen wlan um miteinander und dem router zu kommunizieren!

mhm netzwerkkennwort:

wie sind deine benutzerkonten

wenn z.B der standpc den user "michi" hat ohne pw, und der laptop auch nen benutzer "michi" mit passwort, dann musst du das passwort vom "laptop-michi" eingeben wenn du auf den laptop zugreifen willst

Passwörter hab ich nirgends eingestelllt....hab jetz was gelesen, das man dann da Gast eingeben soll und ohne Passwort weitermachen soll, aber das ging auch nich.

Aktuell würde ich halt gern mit dem Lappi auf den PC zugreifen, da der meine ganze Medien lagert. An den komm ich nich ran, weil wie erwähnt, ein Benutzername und Passwort verlangt wird! Ordner und Festplatten sind alle freigegeben, Medienstreaming etc....

....Benutzerkonten sind jeweils Admin-Konten!

Wenn du von den Laptops auf den Haupt-PC zugreifen willst, brauchst du Anmeldeinformationen für den Haupt-PC, dh zumindest den Usernamen, PW ggfs leer lassen.
Da du uns über dein OS noch etwas im Dunkeln lässt (Home, Prof, Ultimate?): bei den beiden letzteren kannst du dediziert für jeden Ordner und jeden benutzer Zugriffsberechtigungen setzen - hast du das schon ausprobiert?

PC auf den zugegriffen werden soll, ist Vista Home Premium 64Bit, Laptop mit dem ich zugreifen will, hat Windows 7 Starter.
AUf dem PC habe ich vollen Zugriff auf Alles, also jeden Ordner....wie das mit dem Laptop ist weiß ich gar....aber hat das damit was zu tun?

So, ich Vollhonk hatte die ganze Zeit "Kennwortgeschütztes Freigeben" bei meinem Haupt-PC an!:freak:

Wenn ich vom Netzwerk des Netbooks nun auf den PC klicke, komme ich immerhin in das Menü mit den freigegebenen Ordnern. Allerdings berichtet mir Windows 7 Starter hier, dass ich keine Berechtigung habe hierauf zuzugreifen?

Du bist doch immer als Gast aktiv, wenn Du auf den anderen Rechner zugreifen möchtest oder bist Du auch dort als Admin in den Benutzereinstellungen mit diesem Benutzer eingetragen und hast dort auch das gleiche Passwort/Name wie auf dem Rechner auf den Du zugreifst?

Das ich immer als Gast aktiv bin wusst ich nich, also wenn ich auf ein Netzwerk zugreife. Da es sowas wie mein eigenes Netzwerk ist, bin ich auch bei allen Rechnern als Admin angemeldet. Und PW/ name habe ich ausgestellt!

Woher soll der Rechner auf den Du zugreifst wissen, das Du in Deinem eigenen Netzwerk versuchst auf ihn zuzugreifen, darum hast Du wohl auch keinen Zugriff, wenn Du das Gastkonto deaktiviert hast und die Benutzer nicht eingetragen und berechtigt werden.
Du solltest Dich mal mit den Sicherheitseinstellungen im Netzwerk beschäftigen.

Hm, aber was habe ich denn eingestellt, dass ich vom Vista-PC problemlos auf das Windows7-Netbook zugreifen kann, umgedreht aber irgendwelche Berechtigungen brauche bzw. nicht reinkomme?

aber was habe ich denn eingestellt,
Was Du eingestellt hast kann ich nicht sagen, es kann aber sein das der W7 Pc eine Verschlüsselung sendet/erwartet, die der Vista nicht gibt (128bit).

Aber ich kann davon ausgehen, dass es eine Einstellung am Vista-PC ist, die den Zugriff verhindert? Muss ja eigentlich.

Muss nicht sein.

hm, das is suboptimal!

Evtl noch ne Detail-Info: hab grad nochmal vom Laptop aus ins Netzwerk/ Haupt-PC geschaut, wo sich 4 Ordner befinden- Drucker, Public, 2 freigegebene Festplatten. Auf den Public-Ordner kann ich jedenfalls problemlos zugreifen, auf die Festplatten nicht, da werden dann Berechtigungen verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben