Netzwerk aus 3 PC's mit NAS,Netzwerklaufwerk einrichten mit Passwort für Ordner

ph3x

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
184
Guten Tag,

ich weis der Titel ist sehr lang ;) ich erkläre mein Anliegen kurz.

Infrastruktur:
3PC's (Windows 7) im Netzwerk und 1 NAS (Linksys N200 mit zwei HDD's im Raid)
PC'S und NAS wird soweit alles erkannt und gefunden bzw, angepingt. Jeder PC kommt auch ins Inet bzw, NAS ist auch über WEB-Interface erreichbar.

Ich möchte nun auf dem NAS verschiedene Ordner anlegen auf welchem nur gewisse PC's zugriff über ein Benutzernamen mit PW haben.

Zum Beispiel Ordner"PC1PC2 soll für PC1 und PC2 sein, aber PC3 nicht drauf zugreifen dürfen. usw. ( durch PW geschützt)

Das Interface von dem NAS ( hier das Handbuch in PDF Form
NAS200

bietet mir folgende möglichkeiten, Ordner und auch Benutzernamen zu erstellen. Den Ordnern kann ich Benutzernamen zuweisen welche dann Zugriff haben sollen welche nicht. Soweit so gut.

Die Ordnerstruktur auf dem NAS sieht nun so aus:

DISK/PC1PC2
DISK/PC2PC3
DISK/PC1PC3
DISK/ALL

Wenn ich nun unter Windows ein Netzwerklaufwerk einrichte, "DISK/PC1PC2" mit dem Benutzernamen und dem PW, mich verbinden möchte geht immer nur eines zu Verbinden, ich kann also PC1 mit Netzlaufwerk PC1PC2 verbinden aber nicht auch mit Ordner PC1PC3 wo er ja auch zugriff haben soll. Es kommt immer der Hinweis , das schon ein Laufwerk verbunden ist und nur eines geht.

So jetzt meine Frage ;) wie zum Teufel richte ich das ein das ein PC auf mehrer Ordner zugriff hat mit Benutzernamen und dem Passwort. Ich hoffe ich hab alles soweit verständlich erklärt ;) hehe

Grüße
Ph3x
 

netzwerker

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.600
Du musst EINEN Benutzer pro PC für alle entsprechenden Shares berechtigen. Pro PC kann sich nur EIN Benutzer mit dem NAS verbinden.

Mirko
 

ph3x

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
184
Hmmm, ich steh womöglich aufm Schlauch,
ich richte für PC1 , aufm NAS einen Benutzer ein der dann auf Share PC1PC2 und PC1PC3 zugriff hat ? Und auf diesen share stelle ich dann ein Netzlaufwerk ? Ok dann hat PC1 zugriff auf Share PC1PC2 und PC1PC3.
 
Top