Netzwerk bald fertig - Nächster Schritt HTPC vs. NAS/Medienplayer

Cat

Banned
Netzwerk bald fertig - Nächster Schritt HTPC vs. NAS/Mediaplayer

Hallo,

nachdem ich mein Heimnetzwerk in der neuen Wohnung hoffentlich in Griff bekommen werde, steht noch die Planung aus was eine HTPC oder NAS+Medienplayer-Lösung angeht.

Aufgabenbereich:
-iTunes Server
-Mediaserver
-Datenspeicher (Fotos, Projekte, Videos, Musik)
-Eventuell VPN-Server
-PyLoad

Mangels DNLA brauche ich also eine Variante die im Endeffekt auch per HDMI an den LCD angeschlossen werden kann.

Weiteres Ziel:
Meine Nicht-System-Festplatten in ein Gehäuse verfrachten und eine Lösung finden um meinen Hauptrechner nicht den ganzen Abend lang angeschaltet zu lassen. Da ich mich auch was Stromverbrauch und Co. leider gar nicht weiter mit HTPC/NAS+Medienplayer-Lösungen auskenne bin ich auf eure Hilft angewiesen.

PS: Es sollte Platz für vier HDDs vorhandrn sein, beim entsprechenden NAS kein Problem, beim HTPC schon eher, auf die Größe bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, WAS du WO haben möchtest?

iTunes Server habe ich abgeschrieben seit es iTunes Match gibt. Damit können alle Geräte sogar unterwegs auf meine Bibliothek zugreifen und ich brauche keinen Server mehr dafür laufen haben.

Hast du dir mal die DuneHD oder Popcorn Hour angeguckt? Nicht umsonst heißen die Kisten NMT: Network Media Tank. Da hast du Streaming-Client und Netzwerk Server in einem Gerät und sparsam sind die Dinger auch noch (komplett lüfterlos).

Ich habe zur Zeit zwei externe Festplatten und zwei interne Festplatten in Betrieb auf welchen im Grunde nur Medien liegen. Diese möchte ich gerne in ein Gerät verfrachten und auf meinem Hauptrechner und meinem Fernseher verfügbar machen. Eventuell auch auf meinem Smartphone.

Es sollen also keine Festplatten extern angebunden werden, es sollen möglichst 4 HDDs intern in einem Gehäuse untergebracht werden. iTunes Match verwende ich nicht, weil dies für mich eigentlich auch nur eben dann Sinn machen würde, wenn ich unterwegs auf meine ganze Musiksammlung Zugriff hätte. Mangels entsprechendem Datentarif ist dies allerdings nicht machbar und auf dem Weg zur oder von der Arbeit suche ich mir bestimmt auch nicht extra noch ein Café mit Hotspot-Zugang. Vielleicht wird das in Zukunft mal eine Option werde.

Die Restaufgaben stehen im Grunde schon oben. Ich möchte einfach auch schon beim Filmeschauen meinen Hauptrechner ausgeschaltet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,

vorab: Ich bin beileibe kein Experte der Materie, jedoch gerade dabei mich ein bisschen einzulesen, falls ich das eine oder andre ungenau wiedergebe wird mich sicher einer der Experten hier im Forum verbessern.

Nun zum Thema:
Deine Frage ob HTPC vs. NAS/Mediaplayer ist ein bisschen unverständlich, es sollte wohl eher heißen NAS + ( HTPC vs. Mediaplayer). Denn ein NAS benutzt du um deine Daten zu speichern/im Netztwerk verfügbar zu machen und verschiedene Dienste laufen zu lassen (iTunes-Server usw.). Um diese Daten dann auf deinen Fernseher zu bringen benötigst du einen HTPC oder einen Mediaplayer. Diese werden dann ebenfalls über Gbit-Lan ans Netzwerk angeschlossen und per HDMI an den Fernseher.
Der direkt Weg vom NAS an den Fernseher ist zwar mit dem entsprechenden Fernseher möglich, doch dazu musst du auf dem NAS sowas wie Twonky laufen lassen und es kann dann vor allem Probleme bei HD Material geben (Stichwort DLNA und transcoding). Deshalb wird der direkte Weg im Internet nicht empfohlen.
Für deine Zwecke brauchst du eine NAS mit 4 Bays (Festplattenplätzen). Hier werden dir die einen zu Synology und die anderen zu Qnap raten.
Bei Qnap sind das die NAS die mit TS-4xx anfangen, der schwächste (billigste) ist der TS-410 und der stärkste TS-469 Pro. Die Preise reichen dabei von ~230 - 750 Euro, also ein ziemlich große Bandbreite. Dabei erfüllen sie alle deine Anforderungen wie iTunes-Server, VPN usw.
Bei Synology sind die Modelle, die mit DS4xx anfangen für dich geeignet da sie auch alle deine Anforderungen erfüllen.
Der große Unterschied zwischen den ausführungen liegt an den Anschlüssen (USB 2.0 vs 3.0, zusätzlich eSATA usw.), am Prozessor (Marvell, Atom Single Core/Dual Core) und am RAM (von 128 MB bis 1 GB). Deshalb musst du dich fragen, welche Programme du auf dem NAs laufen lassen willst. Wenn du das noch ein bisschen ausführlicher schilderst, können dir die Experten sicher sagen ob der RAM und die CPU-Leistung für deine Zwecke ausreicht.

Bei der Frage HTPC vs. Media-Player kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da ist es die Frage, was du alles damit vorhast und wieviel Zeit du für die konfiguration usw. investieren willst. Wenn du dich gerne mit neuen Sachen und Programmen (z.B.Linux) beschäftigst, dann ist ein HTPC etwas für dich. Falls du es lieber etwas bequemer hast, kauf dir einen fertigen Mediaplayer, z.B. WD TV Live, der reicht um den Fernseher über HDMI mit den Dateien vom NAS zu versorgen und die Mediaplayer können mittlerweile auch mit den meisten Formaten umgehen (avi, mkv...).

Zum Stromverbrauch: Auf den Herstellerseiten gibt es Angaben dazu, wie genau diese sind kannst du nochmals bei diversen Tests der Geräte lesen. Die Geräte verfügen auch über Wake-on-Lan, d.h. sie verbrauch dann nur 1 Watt bis sie geweckt werden.

Mit eine Kombination NAS + (HTPC oder Mediaplayer) kannst du dann natürlich deinen Hauptrechner zum Fernsehen ausschalten.
Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Hallo Genkarddoffel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich hatte mir mir ja gedacht, dass man als Alternative zur NAS+Mediaplayer-Lösung dann so eine Art Mini-Homeserver auf Linux-Basis aufbaut.

Persönlich würde ich zur Lösung Mediaplayer + NAS tendieren. Statt zu einem HTPC.
Es muss nicht zwangsweise eine Entscheidung NAS + Mediaplayer oder HTPC sein. Ein HTPC kann durchausa gelich die Aufgaben eines NAS mit übernehmen.
Warum tendiere ich zu Mediaplayer + NAS? Ich bin freund von fertigen Lösungen die nur noch konfiguriert werden müssen und möglichst wenig Betreuungsaufwand mit sich bringen.
Meine erfahrung bei einem HTPC ist, dass man kontinuierlich am weiter basteln ist, da durch ein Update wechselwirkungen auftreten oder ähnliches. Dies ist mir am Mediaplayer + NAS bisher noch nie passiert.

@Genkarddoffel:
WOL ist nicht bei allen Geräten vorhanden.

Also wie schon von Markus83Muc gesagt: Es liegt an dir, auch wieviel Zeit du investieren willst um dann einen HTPC nach deinen wünschen zu konfigurieren.
Und ja, die DS411j und DS411slim verfügen NICHT über WOL.
Aber schau doch auch mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/, da geht es um kleine stromsparende PC, es werden auch verschiedene Konfigurationen getestet und die möglichkeit, HD Material flüssig abzuspielen. Auch die nutzung als NAS wird hier manchmal diskutiert. Und unter Forum --> Desktop-Computer: Kaufberatung werden auch ab und zu HTPC Konfigurationen gesucht bzw.diskutiert.
Wie schon gesagt, ein HTPC heißt auch Zeitaufwand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ja auch eher zu der NAS/Mediaplayer-Lösung. Dachte bezüglich des Mediaplayers an einen der neuen Android-HDMI-Sticks o.Ä.

Moin,

als HTPC der nicht zum Gamen sein sollte,
sondern nur für Music / Filme Stream/ Surfen sein soll,
reicht ein Xtreamer ( Ion/Atom ) dort kann man eine SSD/
SATA HDD verbauen .
Bei mir läuft dieser 24/7,
da dieser Strom sparener ist und W7 darauf läuft,
gibt aber noch kleinere die Laufen unter XP nur.

Sollte dieser HTPC auch als abspieler geeignet sein,
muss man sich ein zusammen Bauen oder Kaufen.
Die Abspiel Software gehört auch dazu,
je Vorliebe oder Steuerung über APP's.
(CybeLink Power DVD 10-11-12 Ultra auch für 3D geeignet)
( XBMC 11 Eden , http://xbmc.org/download/ )
Für nicht Bastler:
http://www.htpc-champion.de/Slim-Gamestation_AMD_Llano_A6-3500_(silver)_shopitem_8150.html

Als Mediaplayer der alles kann,
würde ich die Dune ( HD MAX ) oder Popcorn 200-300 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Varianten sind mir schon fast alle wieder zu teuer. Schon beim NAS muss ich so mit ~520-550 EUR rechnen, den gleichen Preis will ich nicht noch mal für den Mediaplayer ausgeben.

Wirste kaum drum rum kommen !

Hatte beim ersten HTPC mein alten Quad für 775 Sockel noch genutzt + BD Laufwerk,
aber da bei 24/7 es zu viel Strom ist, ist man auf den Xtreamer umgestiegen.

Der Dune karm da zu,
da ich ein reinen Mediaplayer wollte wo ein BluRay Laufwerk dabei ist,
der alles abspielt auch über HDD's bzw. Streamen kann auch.
(letzteres hab ich mich nicht drum bemüht)

Vieleicht sollteste erst mal mit dem HTPC anfangen und dort erst mal die Medien HDD's,
dein spaß haben mit .
(damit kann man Sürfen/ Games / Music / Filme schauen wie man lustig ist je nutzen)

probier's aus ;-)

Hallo Cat,

du musst dir bewusst sein dass ein NAS einfach kein Mediaplayer ist. Bevor du diesen NAS kauft informiere dich bitte ob er das streaming, insbesondere von HD Material!!! (ala mkv) auch auf die Reihe bekommt und ob er das dann auch an den Fernseher übertragen kann. Denn bisher habe ich nur schlechte Sachen über solch eine Lösung gelesen, insbesondere da die CPU limitiert.

Wobei ein DS412+ (bzw. dessen Nachfolger) dafür eigentlich geeignet sein sollte nachdem was ich so gelesen habe. Beispiel:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=188&t=44151
And dont worry streaming one HD is no problem with ANY NAS model.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?22589-Welcher-NAS-zum-full-HD-streamen
Für ruckelfreies Streaming (auch HD) reicht jedes NAS der Synology-Produktpalette

Synology bietet ja auch nicht umsonst einen Medienserver und den Plex Media Server an.

Da ich gerade an anderer Stelle Geld investiert habe, wird sich der NAS sowieso eher auf Weihnachten verschieben und bis dahin gibt es vielleicht schon wieder Alternativ-Produkte.

Pass aber auf, denn PLEX funktioniert nur auf Intel-CPU basierenden NAS-Systemen.
Auf den ganzen ARM Geräten kannst du es vergessen, da er hierfür nicht Compiliert ist.

Zurück
Oben