Netzwerk bauen / konfigurieren - nur mit VMs

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo CB Community,

ich würde gerne, einfach mal aus Interesse, mich grundlegend mit Netzwerken auseinander setzen. D.h. in einem kleinen Netzwerk einen DNS/DHCP Server aufsetzen, Subnetze konfigurieren, mit Routing, NAT und pre- /postrouting rumspielen usw. .

Meine Frage ist, ob ich so etwas mit ein paar VMs emulieren kann. Gedacht habe mir das so, das ich mir 4-5 kleine Debian VMs aufsetze und in der VM-Software die Anzahl der Netzwekinterfaces und Verbindung der Rechner untereinander festlege.
Ich habe bereits folgenden Link gefunden, der erklärt wie so etwas in der Art in Virtualbox realisierbar ist (glaube ich).
http://www.brianlinkletter.com/how-to-use-virtualbox-to-emulate-a-network/

Wollte mir da noch ein paar Tipps / Meinungen einholen. Im Prinzip brauch ich nur ein Tool bzw. eine Funktion, welche Ethernet-Verbindungen zwischen den VMs emuliert.

VG
FAN4TIC
 
Zumindest viele Nerzwerkgeschichten kann man auch per Software simulieren
-> Cisco Packet Tracer
 
+1

Mit vmware ESXi solltest du auch via virtuellen Switchen (inkl VLAN) theroteisch sowas schön bauen können.
 
Wie wäre es mit HyperV? ist in Windows 10 etc. integriert und läuft performance-technisch sehr gut. Virtuelle Switches kannst du unbegrenzt anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben