[Netzwerk] Canon MP550 MAC + W7 in FritzBox 7362SL einrichten

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Haushalt oben genannten Drucker. Der war bisher an dem lokalen Rechner (Windows 7) direkt per USB angeschlossen und druckte stets zuverlässig.

Da wir nun neben einem weiteren Windows Notebook, ein MacBook Air haben und gerne aus dem Büro im 1. Stock drucken, möchten wir den Drucker über die FritzBox 7362SL für das Netzwerk freigeben.

Folgendes Problem. Drucker ist der USB an die FritzBox angeschlossen. Die Fritzbox erkennt den Drucker unter "USB-Geräte" auch als MP550. Auf dem Mac und den Windows Geräten sind die Treiber für den USB Anschluss installiert. Aber wenn ich per Windows im Netzwerk nach dem Drucker suche, zeigt er mir nichts an. Bei MAC findet er auch keinen Drucker im Internet.

USB-Fernanschluss habe ich aktiviert und deaktiviert. Ich finde keine Lösung für das Problem.

Habt ihr eine Idee? Leider fallen mir keine Einstellungen ein, die ihr vorab vielleicht wissen solltet. Falls ihr also welche benötigt, einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus.

versuch mal

Drucker hinzufügen
lokaler Drucker
neuer Anschluss
IP Adresse des Druckers (Fritz Box)

oder bei MAC

Drucker +
IP
IP Adresse eingeben (Fritzbox/Drucker)

Stimmt. An die IP Adresse des Druckers komme ich partout nicht dran. Die FritzBox zeigt mir nur den Namen. Wenn ich auf Netzwerk Übersicht gehe, sehe ich nur die drei Geräte + Fire TV. Aber nichts vom Drucker.

hast du auch alles richtig beachtet ?

1 Vorbereitungen

USB-Fernanschluss für Drucker deaktivieren

Für den Einsatz als Netzwerkdrucker darf der USB-Drucker von der FRITZ!Box nicht für den USB-Fernanschluss eingebunden werden:
1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
2.Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
4.Deaktivieren Sie die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)".
5.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

USB-Drucker mit FRITZ!Box verbinden

Verbinden Sie den USB-Drucker mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box.
Ergänzung ()

p.s. hier ein Youtube-Video

http://www.youtube.com/watch?v=lcQbZeRn2k8

Touchthesky schrieb:
hast du auch alles richtig beachtet ?

1 Vorbereitungen

USB-Fernanschluss für Drucker deaktivieren
Ergänzung ()

p.s. hier ein Youtube-Video

Danke fürs Raussuchen. Ja das habe ich beachtet. Auch die Geräte alle mal neugestartet. Mit dem aktivierten Fernanschluss, klappt es per Windows aber nicht mit Mac. Deaktivierter Fernanschluss funktioniert mit beiden BS nicht!

was für macOS? dieser drucker geht laut datenblatt nur bis 10.5

Natürlich das Neueste :D 10.10

Aber kann über Yosemite mit dem Drucker auch drucken. Daran sollte es nicht liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben