Netzwerk Config für Lan/Wlan zuordnen

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich habe meinen PC und Laptop an einem Wlan Router dran. Sozusagen per Wlan alles verbunden!
Das ist aber nun max 54Mbits schnell! (Daten hin und her kopieren).

Nun möchte ich ein Lan Kabel anschließen zw. beiden!

Kann man den konfigurieren, das man per Lan die Daten kopiert, anstatt über Wlan?!?

Wenn ich auf dem Laptop Musik-Streams aufnehme, möcht ich die ab und an schnell aufn PC kopieren! Daher per Lan-Kabel. Was muss ich den da nun beachten, wenn ich die beiden verbinde?!? (möchte beim Kopieren der Daten den Umweg übers Wlan meiden).

PC & Laptop haben am WLAN Router ein Netzwerk, zb. 192.168.2.xxx /24
Über die Kabelverbindung musst du ihnen ein anderes Netzwerk zuweisen, zb. 192.168.3.xxx /24.
Dann musst du, um über die schnelle LAN Verbindung Daten zu tauschen, auf die Freigaben über die IPs des LAN Netzwerk zugreifen, zb. \\192.168.3.xxx\Freigabe

Das wars schon. :)

... Warum willst du einem Computer zwei IPs im internen Netzwerk zuordnen?
Entschuldige wenn ich mich stumpf Irre - aber egal welche Linux Distri ich bisher nutze bzw. Windows,
er hat immer automatisch die höhere von beiden genommen bzw. die Kabelleitung!

Kannst du ja einfach prüfen,
steck nur die Ethernetkabel in die Geräte und Überspiel mal eine Datei.
Und zur Not halt wirklich feste IP Vergabe pro Netzwerkverbindung und dann manuell ansteuern, wie marcol schon schrieb.

Gruß

Ps.: Seh´s grad, der Netzwerkmonitor für wlan0 steht auf 0kB/s beim übertragen, eth0 dafür auf Belastung.
Selbe bei Windows, LAN im Monitoring mit Ausschlag, WLan ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass er den PC und Notebook direkt verbinden will, nicht über den Router. Wenn es über den Router ginge, würde es anhand der Metric der Route zuerst übers Kabel gehen.

Bei der direkten Verbindung muss er sich zwei fixe IP Adressen zuweisen, welche natürlich im gleichen Range sein könnten. Jedoch funktioniert dann der Rest (Internet) nicht mehr. Natürlich wäre auch das zu beheben, aber...

Dürfte es nicht theoretisch reichen die Adaptereinstellungen so zu legen,
dass die LAN Verbindung als Primäre bzw. erste in der Liste steht?

Dann dürfte einem einfachen Verbinden der Geräte nichts im wege stehen,
wobei wenn man das sowieso über Direktverbindungen macht gehts halt auch mit der festen IP dann müsste man vll. die Adaptereinstellungen nicht verändern...

Geh ins Netzwerk und Freigabecenter, klich links auf Adaptereinstellungen, dann drück ALT und geh auf extras.
Wie der Punkt heisst, weiss ich gerade nicht, aber da lassen sich Verbindungsprioritäten einstellen.
Kabel muss 1 über WLAN sein. Dann geht das auch mit dem Rechnernamen.
Mit der IP gehts auch ohne das. Allerdings erschliesst sich mir die Notwendigkeit für 2 Subnetze nicht. Das geht auch im selben Netz. Du musst nur die IPs kennen. Und die findest du per ipconfig im CMD Fenster.

Wie bereits gesagt: Sobald die Direktverbindung gemacht wird (mit selbem Subnetz), welche höhere Priorität hat, funktioniert dann das Internet usw. nicht mehr.

Das Problem ist, dass er den PC und Notebook direkt verbinden will, nicht über den Router. Wenn es über den Router ginge, würde es anhand der Metric der Route zuerst übers Kabel gehen.
Die Metrik ist im Routing entscheidend. Wie der Client sendet, kannst du aber als User festlegen. Zumindest in Windows XP aufwärts.
Bei mir geht das übrigens. Mit WLAN und Kabel (DHCP, also selbes Subnetz) im Internet sein. Er sendet dann über die von mir priorisierte Verbindung. Und so legt man die Prio fest:
Netwerk- und Freigabecenter => Adaptereinstellungen ändern => ALT => Erweitert => Erweiterte Einstellungen => ...
priolan-png.249951

Anhänge

• priolan.png
    priolan.png
    45,9 KB · Aufrufe: 756
@Merle: Das was ich zu erklären versuche: Sobald er den PC und das Laptop DIREKT miteinander per Kabel verbindet, gibt es ein Problem. Das Kabel hat Priorität, so wie es ja auch gewollt ist. Jedoch funktioniert dann das Default Gateway nicht mehr. Denn das sollte über's WLAN gehen, geht aber über's Kabel, und da gehts dann nirgends gscheits hin.

Das liesse sich fixen, aber nicht per Adapter Metric, da müsstest schon die Default route alleine fummeln.

Ähm, er hat WLAN und will jetzt per Kabel direkt von PC auf Notebook? Kabel drann, Wlan abdrehen und einfach Daten übertragen, dann wieder WLAN an?

Naja, wollte wie gesagt Wlan aktiviert lassen und per Lan kopieren!

Hab eben gesehen, er nimmt Wlan.
Da geht einfach nur Methode WLan aus an einen von beiden PC/Laptop. Dann geht es ja!

Naja, was denn nun?
Über einen Switch oder Direktverkabelung?
Wenn über Switch, dann stell das ein, was ich oben gepostet habe. Wenn über Direktverkabelung, dann das, was bu1137 gesagt hat.

Zurück
Oben