Netzwerk Controller alt geht, neu nicht?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.092
Hallo

Ich habe hier ein MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard.

Das Bios ist neu, daran liegen meine Probleme nicht. Es waren auch schon vor älteren Versionen so.

Ich nutze seit einer Weile diesen Realtek Onboard NIC nicht.
Das hatte andere Probleme, manchmal ist er da, manchmal eben nicht. Verzichte ich eben drauf. Man hat ja noch genung andere Netzwerk Chips.

Danach habe ich einfach umgesattelt, auf z.b externe Realtek PCI Karte (Modell von 2017) oder auch einen CSL USB-->Lan Konverter., auch ein TP-Link USB--> Wlan Konverter habe ich hier. Ich nutze immer nur 1 dieser Geräte.

Jedes der externen Geräte geht auch vom Prinzip her. Den USB-->Lan Modell nutze ich aber selten, daher erwähne ich den auch nicht. Aber der geht immer.

Aber was mit nun mehrfach auffiel ist, das diese CSL USB--Wlan Konverter oder auch die externe PCI Karte relativ häufig nicht gehen.
Ich fahre Windows 11 hoch, aber das Gerät geht nicht. Kein Internet oder auch MS Onedrive geht nicht. Einfach so, ohne mein Zutun.

Nach 3-4 neuen Starts, geht es einfach so auch wieder. Die Geräte sind nicht Kaputt oder sowas. Ich sehe unter Windows das relativ schnell, ob es eben geht oder nicht. Dann eben neustart, bis es eben geht. Danach z.b das Gerät angelassen, also das er schläft. Dann geht das auch ewig mit dem Netzwerk. Nur nach einem Neustart, geht es mal nicht oder auch doch. Einfach so, ohne das ich was mache.

Bei meiner Realtek Netzwerkkarte geht es definitiv mit einem älteren Treiber, aber der neueste geht nicht, aus dem Windows Update.
Der ältere aber schon, nur der ist eben sehr alt.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt?
 
Deaktiviere doch mal die Schnellstart-Optionen im Windows und im BIOS. Und die Energiesparoptionen im NIC-Treiber.
 
Ich hatte das auch schon unter Windows 10.

Aber was mich generell eben wundert ist, das es eben manchmal geht.

Der USB-->WLan Adapter geht 50 / 50. Der hängt eben an USB und macht 1 gb Wlan.
Der USB-->Lan Adapter, geht 100%... Den nutze ich aber recht selten.
Der ältere Realtek PCI Controller geht auch nur 50 / 50. Mit dem älteren Treiber geht es auch 100%.

Das klingt doch merkwürdig? Weil die Geräte ja auch laufen, egal ob ich Schnellstart anhabe oder nicht.

P.S Es ist natürlich ein PCIe Controller. Nicht nur PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn etwas Nutzbringendes im (System-) Eventlog nach einem Neustart, wenn der jeweilige LAN-Adapter nicht geht?
 
Das weiss ich noch nicht, also noch nichts bemerkt.
Habe da aber noch nicht geschaut, mache ich aber demnächst.
 
Zurück
Oben