Netzwerk, Domäne und UMTS (Web'n'walk)

Paperstar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze einen UMTS-USB-Stick (Web'n'walk).
Wenn ich mein Notebook im Firmennetzwerk integriere und ihn an der Domäne anmelde, so erhält das Notebook via DHCP eine IP.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt versuche lokal an meinem Notebook den Web'n'walk-Stick zu benutzen, kann ich mich zwar im UMTS-Netz anmelden, eine Verbindung aufbauen, aber mein Internetbrowser (Firefox, IE) versucht immer über das Netz der Firma eine Internetverbindung zu erlangen.
Das geht aber nicht. Beim Browser habe ich eingestellt - kein Proxy verwenden.

Ich muss immer die Netzwerkverbinung in der Firma deaktivieren, damit der Browser die aktive UMTS-Verbindung nutzt.

Was muss ein gestellt werden, damit ich nicht immer die Netzwerkverbindung der Firma deaktivieren muss? Geht das überhaupt? :confused_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Paperstar

Sorry... na klar solche Angaben gehören dazu und danke schonmal.

Also...
Auf dem Notebook ist installiert:
Windows XP Prof. mit SP2 (autom. Updates aktiviert)
Firefox 3.0.1
IE 6 mit SP2 (autom. Updates aktiviert)
XP Firewall aktiv
Virenscanner: GData aktiv

Web'N'Walk-Usb-Stick III

ich hoffe das reicht oder möchtest du noch was wissen?

Grüße von
Paperstar

Also du willst gleichzeitig im Netzwerk der Firma sein, aber gleichzeitig über UMTS surfen?

Unter Systemsteuerungen / Netzwerkverbindungen / Verbindung mit einem Netzwerk* herstellen kannst du einen Einrichtungsassistenten aufrufen, der die Standardinternetverbindung definiert.

*kann auch anders heissen, hab kein XP mehr

Danke für deine Infos, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Wenn ich versuche eine Netzwerkverbindung über DFÜ einzurichten, will er eine Rufnummer haben.
Über VPN will er das Gerät wissen, womit die Verbindung aufgebaut werden kann.
Das Gerät ist aber nicht auswählbar.
Der USB-Stick wird im Gerätemanager unter Netzwerkkarte als "Global Trotter HSxPA - Network Interface" eingetragen.
Aber nicht als Modem.

Wie muss ich den genau eine solche Netzwerkverbindung definieren, damit der Browser diesen Weg ins Internet wählt?

Danke für eure Hilfe.

Schau mal, was dein default gateway ist, wenn du per UMTS-Stick verbunden bist, und mit welchem wenn per VPN.

Poste einmal die Ausgabe von ROUTE PRINT mit UMTS, und einmal mit UMTS+Firma

Gruß

Ist der UMTS-Stick privat?

mfg Simon

Zurück
Oben