netzwerk drucker

selberbauer

Captain
weiß jemand wie man einen pc so einstellt, dass dieser einen angeschlossenen drucker bereitstellt?
also ich hab einen normalen drucker ohne wlan, möchte aber das dieser als netzwerk drucker arbeitet, das müsste doch irgendwie gehen oder?
Printserver arbeitet ja nach einen ähnlichen prinzip.
hat da jemand erfahrungen bzw. weiß, wei man so etwas einrichtet?

Welches OS verwendest du? Denn Windows stellt ja standardmäßig die angeschlossenen Drucker im Netzwerk bereit.
Kannst du denn den angeschlossenen Drucker im Netzwerk sehen?

Nachteil ist halt, dass auch immer der Computer, an dem der Drucker hängt, eingeschaltet sein muss, wenn man etwas drucken möchte.

das eingeschaltet ist nicht schlimm.
ich verwende vista/win7.
unser router (fritzbox 3270) hat einen usb anschluss mit druckerunterstützung, wegen des designs passt aber dort kein usb anschluss rauf :(
der angeschlossene drucker wird nicht im netzwerk angezeigz.
muss man den freigeben, wenn ja wie?

Also unter Win7 musst du eine "Heimnetzgruppe" auf dem Computer mit dem Drucker einrichten. Dabei den Drucker freigeben.
Dann auf dem anderen Computer einen Drucker hinzufügen. Den Drucker über das Netzwerk suchen lasssen. Dann sollte er angezeigt werden und du müsstest ihn auswählen können.

Vista habe ich grade nicht da, aber da gibts ja noch keine Heimnetzgruppen. Da geht das Fregeben des Druckers vielleicht noch mit einem Rechtsklick auf den Drukcer -> Freigeben.

Sonst die Windows Hilfe mal quälen. Stichwort "drucker freigeben".

edit: http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkdrucker.htm

ok danke.
werde das gleich mal ausprobieren
Ergänzung ()

so der angeschlosssene computer arbeitet forzugsweise mit vista.
also musste deswegen etwas ausprobieren:
systemsteuerung->drucker->rechtklick auf den drucker und auf eigenschaften gehen.
dort muss man den freigeben.
(wichtig:netzwerk/freigabedienst muss in den systemsteuerungen aktiviert sein)
dann musste man auf den win7 laptop bei druckeigenschaften auf suchen (unterhalb der auswahl des druckers) gehen, dann auf den namen des pcs mit drucker und dort ist der drucker (also der pc mit dem drucker ist der übergeordneter ordner).
ist jetzt etwas kompliziert geschrieben, hoffe aber man versteht es

Jaja, das versteht man schon.
Ist ja super, dass es geklappt hat.

Zurück
Oben