Netzwerk-Fähigkeiten wiederherstellen

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Hallo,

ich habe derzeit Windows 10 Professional im Einsatz. Da dieses Betriebsystem seitens Microsoft ja mächtig beschnitten wurde, was die Netzwerk-Fähigkeiten angeht, wollte ich mal fragen, wie ihr Windows 10 in eure Netzwerke integriert habt.

Konkret habe ich auf meinem Brett zwei NICs (I211 und I218-V), die zusammen an einem Switch hängen. Ich würde gerne wieder mit 200Mb/s vom Server kopieren, was aber leider nicht so eine weiteres geht. Eigentlich sollten beide NICs auch im ungekoppelten Modus die volle Transferrate erreichen, aber leider hat Microsoft so dermaßen Mist gebaut, dass ich nur eta 30Mb/s erreiche. Trenne ich eine der beiden stellt sich eine Transferrate von etwa 100Mb/s ein. Ich deute daraus, dass das SMB3-Protokoll schlampig umgesetzt wurde. Ich würde gerne auf den PowerShell-Trick zum NIC-Teaming verzichten. Hat jemand von euch ein paar Tipps? So wie es aussieht scheint Microsoft ja kein Interesse an der ganzen Thematik zu haben.
 
Du musst irgendwie Teaming konfigurieren, von alleine geht es nicht.
Wie es genau geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Anhand deiner Aussagen, gehe ich davon aus das der Switch Portchannel unterstützt.

Edit:

Der Powershell Trick scheint nicht besonders kompliziert zu sein, warum willst du es darüber nicht machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es natürlich mit dem PowerShell-Trick möglich. Nur bisher konnte ich die beiden Netzwerkkabel in den irgendwo in den Switch stöpseln und hatte meine volle Bandbreite. Jetzt muss ich diesen doch eher inoffiziellen Weg gehen und meine Switch umkonfigurieren - mich nervt sowas eben, weil es vorher ja scheinbar möglich gewesen ist ohne Weiteres sowas umzusetzen.
 
Wie war denn der Switch vorher konfiguriert ?
Kann mir nicht vorstellen, das der direkt nen LACP aufbaut wenn er nicht auch so konfiguriert ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber in der Zeit wo du hier den Thread erstellt hast, hättest du doch bestimmt auch schnell das Teaming konfiguriert...
 
MetalForLive schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das der direkt nen LACP aufbaut wenn er nicht auch so konfiguriert ist.

Hat er auch nicht, SMB3 unterstützt Multichannel ganz ohne extra Konfiguration. Wenn also das Share und der Client beide SMB3 können, dann wird über alle verfügbaren Verbindungen übertragen (zumindest in der Theorie)

Hast du schon mal geschaut ob die Verbindung auch wirklich mit SMB3 aufgebaut wird? Geht mit PS-Befehl "Get-SmbConnection"
 
Die Verbindung wird über das SMB-Protokoll der Version 3.1.1 gemacht.
Egal. Werde ich halt um den Mist von M$ wieder herumarbeiten. Microsoft blockiert ja auch den Intel-Treiber für die NICs. Es scheint also so zu sein, dass es seitens Microsoft nicht erwünscht ist, dass NIC-Teaming stattfindet. Dumm nur, dass dann SMB3 auch nicht so richtig läuft.

Der PowerShell-Trick scheint von Microsft auch unterbunden worden zu sein.
Ergänzung ()

Um die Sache etwas weiter zu beleuchten, habe ich mein Netzwerk aufgeteilt, so dass mein Zielrechner vom Server über zwei getrennte Netzwerke erreichbar ist. Als Ergebnis gebkomme ich jetzt wenigstens 100Mb/s, was für eine intakte Verbindung spricht. Kopiere ich nun eine Datei vom Server und ziehe dabei eines der beiden Kabel am Switch ab, so bricht die Dateiübertragung zusammen. Natürlich ist dies absolut inakzeptabel. Für mich steht damit fest, dass mit Windows 10 ein sinnvoller Einsatz nicht möglich ist!

Ich bin zum Glück (besser gesagt leider) nicht der einzige. Hier finden sich ebenfalls Anwender, die von diesem Problem betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Kabel an den Switch steckst ohne LACP aufzubauen, ist es klar das es nicht richtig funktionieren kann.
Das mit den zwei Netzwerken macht auch nicht wirklich Sinn.
Zieh einfach eines der Kabel ab und du hast auch so 1Gig.

Das diese Teaming Geschichte nicht geht ist schon blöd, verstehe ich aucht was MS da wieder gemacht hat...
 
Zurück
Oben