Ipod Classic A1238 wiederherstellen

NiklasH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
Hallo Leute,

habe einen Ipod Classic 5.Generation mit 160gb (A1238) dieser zeigt die Meldung "Use ITunes to restore" an.
Gesagt, getan, passierte nichts.
Windows 10 erkennt den Ipod, allerdings öffnet sich weder Itunes automatisch noch lässt es sich dann öffnen sobald der Ipod angeschlossen ist. Trennt man die Verbindung funktioniert iTunes problemlos. Im Internet geschaut woran das liegen könnte.
Folgende Optionen gefunden:
  • anderes Kabel testen
  • anderen USB Port testen
  • in Foren gelesen: Itunes würde ab Version 12.7 dieses Model nicht mehr unterstützen.
Um auszuschließen dass es am Kabel liegt, da ich nur eins habe, habe ich meine Ipod Nanoder dritten Generation an PC angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.

Nach dem ich mehrere USB-Ports an zwei Rechnern getest habe kann ich sagen daran liegt es nicht, der Ipod Classic wird immer von Windows erkannt.

iTunes 12.7 erkennt den Ipod, leider zwar erst nachdem ich den Ipod entferne oder es kommt die Meldung " Ipod im Reperaturmodus erkannt" allerdings ist dann spätestens Itunes eingefroren und lässt sich erst wieder nutzen sobald der Ipod nicht merh angeschlossen ist.Habe auch schon itunes 9.2.1 auf einer virtuellen Maschine mit Win7 installiert und getestet, da ein ähnliches Spiel. Win7 erkennt Ipod. Itunes erkennt Ipod. Itunes friert nicht ein , allerdings lässt er sich nicht wiederherstellen, da itunes die fehlermeldung "can't contact the software update server".
Folgender Ratgeber bringt keine Verbesserung: https://support.apple.com/en-us/HT203213
Habe die Hosts dateien geändert und nach Neustart keine Veränderung. Und ja die VM hat Netzwerkzugriff.

Habe im Ipod den Diagnostic test gestartet und er hat alle Tests erfolgreich bestanden, somit gehe ich davon aus dass die Festplatte auch noch intakt ist.

Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus.

Auf weitere Hilfe wäre ich echt dankbar. Hatte schon überlegt MacOS auf einer virtuellen Maschine zu installieren, aber das würde ich gerne vermeiden weil das dabei echt viel zu beachten gibt bis das System läuft und das alles "nur um meinen blöden" Ipod herzustellen.
 
Da wird die HDD hinüber sein. Unterstützen sollte iTunes den iPod noch.
 
Die HDD ist nicht hinüber ich konnte ja den Diagnostic test machen und dabei wird ja auch die HDD getestet.
 
NiklasH schrieb:
can't contact the software update server

Dann versuch es mal direkt mit der Firmware offline.

iPod_24.1.1.2.ipsw wäre wohl die richtige.

Wo und ob du das machst überlasse ich dir.

Dann hältst in itunes Shift gedrückt beim Klick auf Wiederherstellen, dann ploppt der Explorer auf und du kannst die Datei per Hand auswählen.
 
Zurück
Oben