[Netzwerk] Fritz!Box 3130 an 7170 anschließen / verbinden

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Mittlerweile habe ich drei Konsolen, die ins Internet können. Eine davon ist via WLAN angebunden, diese möchte ich aber gerne außen vor lassen. :)
Mir geht's um die via RJ45-Kabel gebundenen Konsolen. Ich habe zwei LAN-Kabel vom Router in der Diele in mein Zimmer gereicht. Ein Blaues für den PC und ein Grünes passend für meine Xbox 360. Ich habe aber keine Lust nochmal eine Strippe zu ziehen. Maybe würde ich die dann auch nicht mehr durch das Loch bekommen, da neben den beiden LAN-Kabeln auch noch ein Antennen und ein Telefonkabel mit durch gehen. Ansonsten müsste ich das Loch vergrößern, und das möchte ich eher vermeiden.

So... Ich habe noch eine AVM Fritz!Box 3130 (oder 3030) rum liegen. Da habe ich mir gedacht, dass ich diese einfach an meine AVM Fritz!Box 7170 hänge, um diese in meinem Zimmer als Verteiler zu verwenden. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Ich kenn's nur noch von meinem alten HUB her, dass man zwei HUBs über den Port1 verbinden konnte. Wie aber bei der Fritz!Box, und was muss ich in meiner Box verstellen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

Gib der 3130 eine IP im Bereich der 7170, z.B. xxx.xxx.xxx.200, stell dann das DHCP der 3130 ab, wenn es geht auch die Routerfunktion. Bei den Rechnern sollte es ja keine Probleme geben, da sie ja von der 7170 die Ip bekommen. Nun verbinde die beiden Geräte miteinander, wähle den Ausgang der normalerweise für die DSL Leitung ist und steck das Kabel in einen Lanport der anderen Box. habe so eine Eumex 300 IP und einen Netgear Router verbunden, die Eumex macht den Router, der Netgear den Switch.

Also... Ich hab bei beiden die Möglichkeit über "System > Netzwerkeinstellungen > IP-Einstellungen" die IP und Subnetmask, sowie den IP-Adressraum des DHCP-Servers zu verändern. Und unter "System > Netzwerkeinstellungen > IP-Routen" steht

Geben Sie statische Routen in Ihrem lokalen Netzwerk an. Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Ihr lokales Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht und diese Subnetze nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind.

Ich habe auch noch gesehen, dass man WLAN technisch Fritz!Boxen als Repeater verwenden kann. Aber die Möglichkeit die Routerfunktion zu deaktivieren habe ich nicht gesehen.

Wenn Du die Zugangsdaten aus der einen Box entfernst (3130), brauchst Du es auch nicht abstellen. Nicht alle Boxen von AVM kann man umstellen, das sie nur als Modem laufen.

Zurück
Oben