Netzwerk-Hardware gesucht

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
847
Mahlzeit zusammen,

wir haben für meine Schwester und ihren Mann ein Haus kernsaniert, wobei ich hauptsächlich für Elektrik usw zuständig war.
Strom ist nun soweit fertig, es fehlt noch die Finalisierung des Netzwerks und TV-Anschlusses.

Wir haben in jedem Raum mehrere Lan-Buchsen installiert, zusätzlich welche auf dem Gang unter der Decke für Access Points (insgesamt 20). TV-Anschlüsse sind in manchen Räumen vorgesehen (insgesamt 8). Alle Leitungen (TV und LAN) enden im Keller an einem Punkt, wo ein Netzwerkschrank alle nötige Hardware aufnehmen soll.

Aktueller Zustand: Telekom-Anschluss provisorisch an gleicher Stelle angebracht, sodass dieser ebenfalls im Schrank verschwinden kann. Vertrag bei der Telekom läuft mit Leih-Router, irgendein kabelloses Telefon ist direkt am Router angeschlossen, TV-Signal ist provisorisch angeschlossen (Multifeed hängt in der Gegend rum und die nötigen Buchsen sind verbunden, soll auch im Schrank verschwinden).

Was ich brauche:
  • 2 Access Points für EG und OG, LAN-Dosen sind in Deckenhöhe vorhanden, würde ich gerne per PoE versorgen
  • 24 Port Patchpanel
  • 24 Port Switch für die ganzen LAN-Anschlüsse
  • Router
  • DECT-Basis und 2 Telefone
  • Steckdosenleiste
  • Schrank wo alles rein passt inkl Multifeed und gerne noch Platz für ein zukünftiges NAS oder so (dachte an grob 16HE, das sollte genügen Freiheiten bieten)

Zu meinen Fragen:
1. Ich hab mich irgendwie in die Hardware von Unify verguggt, weiß aber, dass das natürlich nicht das günstigste Zeugs ist. Da ich aber den ganzen Krempel anschließe und einrichte, kommt es nicht auf den letzten Euro an (ich will das angenehm zum Einrichten haben, bin interessiert, habe Grundwissen und belese mich auch gerne, bin aber kein Netzwerk-Admin).
Spricht was dagegen, das Zeug von Unify zu nehmen? (Telekom, Sky, Playstation, Netflix, Amazon Prime, Disney, DECT-Telefone)

2. Die PoE-Versorgung werde ich wohl per Injektoren lösen. Wollte zuerst einen kombinierten Switch nehmen, aber der Aufpreis kommt mir für 2 PoE-Geräte mächtig vor. Falls später noch weitere Geräte dazu kommen (Kameras oder so, beim Schwager weiß man nie), würde ich dann zu gegebener Zeit eher einen zusätzlichen PoE-Switch dazukaufen. Passt die Überlegung oder sind Injektoren eher zu meiden?

3. Router: Sinnvoll den von Unify zu nehmen, oder lieber iwas von der Telekom vorne dran und nur das Netzwerk dahinter "selbst" machen? Wer übernimmt dann z.B. DHCP?

4. DECT: Kann ich da einfach eine DECT-Basis an den Router anschließen, Telefon verbinden und los gehts? Läuft das dann analog oder ip-basiert per Netzwerk? Gibt's die auch mit PoE (Dann könnte ich die DECT-Basis im EG z.B. direkt neben den Access Point hängen)?

5. Wo kauft man denn am besten Netzwerkschrank und Zubehör (Patchpanel, Steckdosenleiste, Einlegeböden), gerne auch welche Marke was taugt, da hab ich echt keinen Schimmer.

6. Fehlt bei meiner Überlegung irgendetwas? Sollte ich etwas spezielles beachten?

Ich möchte den beiden eine sinnvolle Installation einrichten, ich selbst bin da schon begeistert und hab Spaß beim Einrichten usw, die beiden freut es hauptsächlich wenn es funktioniert und sie nichts machen müssen.
Wie gesagt, es kommt nicht auf die letzte Mark an, sollte sich aber in einem vernünftigen und sinnvollen Rahmen bewegen. Ich mach das zwar für lau und will es mir nicht extra schwer machen, die Kohle von der Schwester rauswerfen muss aber auch nicht sein.

Danke euch schonmal!
Chill
p.s. immer viel zu tun, daher entschuldige ich mich schonmal, wenn Antworten meinerseits etwas dauern.
 
chillking schrieb:
5. Wo kauft man denn am besten Netzwerkschrank und Zubehör (Patchpanel, Steckdosenleiste, Einlegeböden), gerne auch welche Marke was taugt, da hab ich echt keinen Schimmer.
Ich würde gern auf diesen Punkt eingehen, da ich ebenfalls gerade ein Haus kernsaniere.

Ich habe einfach Keystone Patchpanels genommen und an die Kabelenden kommen die entsprechenden Keystone Module.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QRYK7QW

Ich habe je Etage ein 24 Port Panel + entspechendes Switch. Im EG kommt das nur senkrecht an die Wand in so einem Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T7WVB2W/

Im OG steht die ganze Hardware in einem Serverschrank:
https://www.amazon.de/gp/product/B001HZBR4A/
mit Einschubboden für NAS und Smart-Home Server
https://www.amazon.de/gp/product/B003E86OUA/

Im Keller nehme ich nur Keystone Aufputzdosen, da dort erstmal nur prophylaktisch 4 Kabel hin sollen.
 
Dank Dir schonmal für den Schrank und die Böden. Bei mir sind alle Leitungen in den Keller geführt, heißt es gibt zumindest fest installiert keine Unterverteilung im Netzwerk. Wird alles im Keller gebündelt.

Bei den Dosen und einem kleinen Patchpanel für die Einliegerwohnung habe ich LSA statt Keystone genommen, hat alles geklappt (bisschen Erfahrung hab ich da).
 
Zurück
Oben