Neue Netzwerk Hardware

JoTec2002

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei uns läuft aktuell als zentraler Router eine FritzBox 7590. Diese soll nun allerdings ersetzt werden (keine Wifi6, max 1GbE etc.).

Es soll sich folgende neue Netzwerkstruktur ergeben:
Screenshot 2023-12-19 120528.png



An neuer Hardware wird also folgendes gebraucht:
Modem, Switch 1, Switch 2, Access Point.


Bei meiner Suche nach Swiches bin ich auf folgende Modelle von Netgear bereits gestoßen:
Switch 1: M4200, MS510TXPP
Switch 2: MS510TX
Bei Tp-link und Ubiquiti bin ich nicht fündig geworden.

Hat jemand noch andere Hardware Empfehlungen, da die Switches von Netgear doch schon relativ teuer sind? Einzige Bedingung wäre ein lokales Management keine Cloud Abhängigkeiten!

Dankeschön schonmal im vorraus.
Jonas
 
Sehe ich das richtig, dass du nur zwei PoE Devices hast?
Falls ja, würde ich auf Switches ohne PoE zurückgreifen und die beiden Geräte per Injektor versorgen.
 
SaxnPaule schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du nur zwei PoE Devices hast?
Aktuell ja.
Es kommen aber bald noch 2 weitere hinzu, daher hätte ich gerne am Switch1 auch mind. 10 Ports und davon 4 PoE fähig.
 
Ich würde das Modem (7590-Ersatz) ins Esszimmer verlagern, dann sparst Du Dir den Accesspoint dort. Ich würde die 7590AX dort hinstellen.
 
Ich bin mit meinem Zyxel sehr zufrieden. Ist ein GS1920-24v2 mit 28 Ports, gibt aber auch andere Größen mit und ohne PoE in der 1920er Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoTec2002
JoTec2002 schrieb:
An neuer Hardware wird also folgendes gebraucht
Du brauchst auch noch einen Router. Oder willst Du wieder einen DSL-Router, also Kombi-Gerät?
JoTec2002 schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] soll nun allerdings ersetzt werden (keine Wifi6, max 1GbE etc.).
Laut Deinem Bild hast Du DSL50, weil Dir zum Modem hin auch Fast-Ethernet ausreichen soll. Dann wäre doch egal, dass die FRITZ!Box noch kein Multi-Gig kann. Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
JoTec2002 schrieb:
Switch1 […] mind. 10 Ports und davon 4 PoE fähig
PoE macht einen Switch teuer, Multi-Gig nochmal. Mein Tipp: Extra Switch nur für PoE+. Also Zyxel ein GS1005HP und zwei MG-108, weil ich jetzt annehme dass es auch nicht unbedingt konfigurierbare Switche sein müssen.
JoTec2002 schrieb:
Sockelleiste, Regal-Aufstellung, Wand-Montage oder Decken-Montage? Ein WLAN-Access-Point für zwei Stockwerke … gibt es dafür einen Grund, muss das sein?
JoTec2002 schrieb:
Angenommen Du braucht wirklich nur ein reines Modem, siehe diesen Thread …
JoTec2002 schrieb:
Es soll sich folgende neue Netzwerkstruktur ergeben
Digium Asterisk … hast Du den schon für die Internet-Telefonie? Ich frage, weil der ist sehr aufwendig, besonders den so zu pflegen, dass der immer laufen wird. Wenn Du hier auch eine Kaufberatung in diese Richtung willst, bräuchten wir mehr Details. Bei welchen Anbieter hast Du Deine Telefon-Flats Du?
 
MS510TX und MS510TXPP Sind von 2017 und Auslaufmodelle. Man vergleiche mit dem Nachfolger MS510TXM.

Vermutung: Switch 2 soll LAG von 4 Ports beherrschen?
 
norKoeri schrieb:
Du brauchst auch noch einen Router. Oder willst Du wieder einen DSL-Router, also Kombi-Gerät?
ich bin davon ausgegangen, dass ich die Routerfunktionen in einem der beiden Switches hätte. (DNS, und DHCP sind ausgelagert auf eigene Rechner.

norKoeri schrieb:
Laut Deinem Bild hast Du DSL50, weil Dir zum Modem hin auch Fast-Ethernet ausreichen soll. Dann wäre doch egal, dass die FRITZ!Box noch kein Multi-Gig kann. Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Danke das ist mir leider ein fehler in dem Bild passiert. Wir haben einen DSL250 Anschluss, die Leitung vom Modem zum Switch 2 ist aber CAT7 von daher sollte das ja jetzt nicht das größte Problem sein.

norKoeri schrieb:
weil ich jetzt annehme dass es auch nicht unbedingt konfigurierbare Switche sein müssen.
zumindest die Möglichkeit für VLAN sollten vorhanden sein.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Extra Switch nur für PoE+. Also Zyxel ein GS1005HP und zwei MG-108,
Vielen Dank für die Vorschläge, es wird wrsl darauf am Ende hinauslaufen, dass ich es trennen muss.
norKoeri schrieb:
Sockelleiste, Regal-Aufstellung, Wand-Montage oder Decken-Montage? Ein WLAN-Access-Point für zwei Stockwerke … gibt es dafür einen Grund, muss das sein?
Montageart ist egal. Regal, bzw. Decken-Montage wird am Ende die Lösung wrsl werden. Bisher ist die 7590 fast ausreichend um das ganze Haus mit WLAN zu versorgen. Evtl. hätte ich im OG einen weiteren Access Point per Mesh eingefügt.

norKoeri schrieb:
Digium Asterisk … hast Du den schon für die Internet-Telefonie? Ich frage, weil der ist sehr aufwendig, besonders den so zu pflegen, dass der immer laufen wird. Wenn Du hier auch eine Kaufberatung in diese Richtung willst, bräuchten wir mehr Details. Bei welchen Anbieter hast Du Deine Telefon-Flats Du?
Der Plan war die SIP - Funktionalitäten der FritzBox mit einem RaspberryPi / Intel NUC mit asterisk als Software drauf zu ersetzen. Der Vertrag besteht aktuell bei 1&1.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Vermutung: Switch 2 soll LAG von 4 Ports beherrschen?
Ja 2 Ports wären ein muss 4 wäre optional.

dvor schrieb:
Man vergleiche mit dem Nachfolger MS510TXM.
Der wäre dann ja aber nicht PoE fähig. Danke aber für den Hinweis, dass die andern beiden bereits Auslaufmodelle sind.
 
JoTec2002 schrieb:
Der wäre dann ja aber nicht PoE fähig.
Es gibt auch eine PoE Version: MS510TXUP

Im Bild erkennbar ist ein minimaler PoE Bedarf. Dafür nimmt man einen oder zwei Injektoren oder einen kleinen Switch. Ein großer Switch mit PoE ist Geldverschwendung.
Ergänzung ()

JoTec2002 schrieb:
ich bin davon ausgegangen, dass ich die Routerfunktionen in einem der beiden Switches hätte.
Niemals. Ein Switch ist ein Switch, ein Router ein Router.
 
JoTec2002 schrieb:
dass ich die Routerfunktionen in einem der beiden Switches hätte
Sollte man nicht tun … abgesehen davon, dass irgendwer die Internet-Einwahl machen muss, also hin zum Internet-Anbieter entweder PPPoE oder DHCP. Und dann noch den IPv6-Router. Der Computer mit Pi-hole könnte den Internet-Router spielen – z. B. OPNsense –, braucht dann aber zwei Ethernet-Interfaces.
JoTec2002 schrieb:
zumindest die Möglichkeit für VLAN sollten vorhanden sein.
Im Heimnetz? Falls ja, für welche Funktionen genau? Du bräuchtest dann nämlich einen Multi-LAN-Router.
JoTec2002 schrieb:
Bisher ist die 7590 fast ausreichend um das ganze Haus mit WLAN zu versorgen.
Die FRITZ!Box 7590 ist ein recht potenter WLAN-Access-Point mit seinen vier Spatial-Streams auf beiden WLAN-Bändern. 2,4 GHz-WLAN kannst Du vielleicht flächendeckend mit einem WLAN-Access-Point erzeugen. Aber ich rate dringend mindestens pro Stockwerk ein WLAN-Access-Point, weil Geschossdecken einfach zuviel dmämpfen. Und richtig Durchsatz ist auch dann nicht, weil 5 GHz nicht überall hinkommen wird. Hier lieber einmal zu viel als zu wenig messen … die höheren Modulationen (QAMs) von Wi-Fi 6 und damit den schnelleren Durchsatz gibt es nur mit gaaanz vielen WLAN-Punkten dicht gesetzt.
JoTec2002 schrieb:
[…] Decken-Montage wird am Ende die Lösung wrsl werden
Dann hast Du eine große Auswahl … würde das nehmen, was aktuell auf Kleinanzeigen.de oder eBay als Auktion im Angebot ist. Aber das wird dann kein Wi-Fi 6e sondern Wi-Fi 6. Und keine acht oder vier sondern nur zwei Spatial-Streams pro WLAN-Band.
JoTec2002 schrieb:
Der Plan war die SIP - Funktionalitäten der FritzBox mit einem RaspberryPi / Intel NUC mit asterisk als Software drauf zu ersetzen. Der Vertrag besteht aktuell bei 1&1.
Zwei Wörter: Vergiss es!

Das VoIP/SIP von United Internet ist eine völlige Katastrophe … mit jenen Tipps und Skripten könnte es gehen. Aber mein ehrlicher Tipp: Stattdessen eine FRITZ!Box mit aktuellen FRITZ!OS und noch Feature-Updates im Modus IP-Client, also die FRITZ!Box 7590 nur für Telefonie weiter verwenden oder FRITZ!Box 7520. Weiter Vorteil: Du kannst DECT-Mobilteile, Analog oder sogar ISDN weiter verwenden und musst nicht zu IP-Telefonen greifen. Und wenn Du die FRITZ!Box eh schon weiter verwendest, warum nicht auf Wi-Fi 6 verzichten und weiterhin auch als WLAN-Access-Point verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pi-hole richtig geschrieben)
norKoeri schrieb:
m Heimnetz? Falls ja, für welche Funktionen genau? Du bräuchtest dann nämlich einen Multi-LAN-Router.
Überwachungskamera, Türklingel, SmartHome, etc Geräte brauchen keinen Internetzugang..
Um diese besser zu schützen sollen sie in ein eigenes VLAN

norKoeri schrieb:
Das VoIP/SIP von United Internet ist eine völlige Katastrophe … mit jenen Tipps und Skripten könnte es gehen. Aber mein ehrlicher Tipp: Stattdessen eine FRITZ!Box mit aktuellen FRITZ!OS und noch Feature-Updates im Modus IP-Client, also die FRITZ!Box 7590 nur für Telefonie weiter verwenden oder FRITZ!Box 7520. Weiter Vorteil: Du kannst DECT-Mobilteile, Analog oder sogar ISDN weiter verwenden und musst nicht zu IP-Telefonen greifen.
Aber es muss doch auch andere Hersteller geben die das hinbekommen?? - In anderen Ländern wo AVM nicht so verbreitet ist geht es ja schließlich auch.
norKoeri schrieb:
Sollte man nicht tun … abgesehen davon, dass irgendwer die Internet-Einwahl machen muss, also hin zum Internet-Anbieter entweder PPPoE oder DHCP. Und dann noch den IPv6-Router. Der Computer mit Pi-hole könnte den Internet-Router spielen – z. B. OPNsense –, braucht dann aber zwei Ethernet-Interfaces.
Dann werde ich das im Bild eingezeichnete Modem vermutlich durch ein Modem+Router ersetzen dann sollte das ja alles klappen.
 
JoTec2002 schrieb:
Überwachungskamera, Türklingel, SmartHome, etc Geräte brauchen keinen Internetzugang
Das ginge auch über eine Kindersicherung, dann wird Internet blockiert. Nachteil: Geräte können dann immer noch auf den Rest im Heimnetz zugreifen. Wenn irgendwo ein Dienst wie ein DNS-Server läuft, könnten die darüber versteckt surfen. Vorteil: Du müsstest keinen komplexen Router nehmen, FRITZ!Box reicht.
JoTec2002 schrieb:
Aber es muss doch auch andere Hersteller geben die das hinbekommen?
Nein. Nur FRITZ!Box und ein paar wenige Gigaset … jedenfalls sind alle anderen VoIp/SIP-Plattformen in jenem Test gescheitert. Problem ist, dass 1&1 eine äußerst eigenwillige Interpretation der VoIP/SIP-RFCs hat bzw. nicht so wirklich verstanden hat, wie man Load-Balancing macht. 1&1 hatte Jahre lang einen universitären Informatiker in dem Bereich als Head … manchmal ist Uni leider weltfremd.
JoTec2002 schrieb:
In anderen Ländern wo AVM nicht so verbreitet ist geht es ja schließlich auch.
Eigentlich gerade umgekehrt, in kaum einen Land gilt unsere Router-Freiheit, die Kunden nutzen die vom Netzbetreiber = Internet-Anbieter = Telefonie-Anbieter bereitgestellte Hardware.
 
Zurück
Oben