Netzwerk langsamer als I-Net mit WLAN-N?

von Schnitzel

Captain
Tach zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ein Transferrate von max. 1,5 MB im Netzwerk mit WLan N normal sind - kommt mir nämlich etwas langsam vor. Wenn ich mir etwas aus dem Internet lade, kommt es mit max. etwas über 2,8 MB runter (VDSL25).

Beide Rechner sind über N angeschlossen.
Der Router steht ca 2,5 Meter, nur durch eine Tür getrennt; weg von den PCs.

P.S.
Ähnliche Temen gibt es zwar, aber die haben alle mit Internet zu tun.
Solle ich einen passenden übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ja, aber die 1,5 durch Netzwerk sind langsam, oder?

Er meint aber das die 1.5MB/s im Netzwerk nicht normal sind, was sie auch definitiv NICHT sind.

Sorry, ganz vergessen
das sind die Netzwerkteile:
PC 1 mit Linksys WMP600N als Adapter
PC 2 siehe Mini und
Netgear WNDR3300 als Router

Selbst bei einem netto Durchsatz von 240Mbit/s ist das natürlich viel zu wenig^^

Da stimmt was nicht!

Ist das Inet auf beiden Rechnern so schnell ?
Oder nur auf deinem Hauptrechner ?
Teste das ganze mal mit LAN-Kabel, zuerst über den Router und dann mal direkt.
Ein abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern wäre ev auch ein Versuch wert, um zu sehen ob nicht irgendein Programm da was blockiert.
Hast du Firewalls installiert ? Deaktiviere diese mal testweise.

Mhh ich benutzte WLAN g mode und erreiche Trasferraten von 2,5 MB/sek. Im n Modus sind es etwa 4-5 MB/sek. Per Netzwerkkabel (100 Mbit/s) erreiche ich ein Datendurchsatz von 11-12 MB/sek.

Wie hast du deine Geschwidigkeit getestet? hast du was aus dem Internet heruntergeladen? Internet Speed test? Oder hast du Dateien verschoben? Bei Speedtest's sowie Download schwankt die Geschwidkeit teils deutlich. Inbesonde am verregneten Sonntag-Abend wirst du eine geringe Downloadgeschwindigkeit erreichen. Beim Dateidownload kann es passieren, dass du sogar nur 0,5 Mbit/s erreichst.

Du kannst auch bei dein Laptop die WLAN Leistung verändern. Unter Energiesparplan=>Plan konfigurieren=>Erweiterte Einstellungen. Dort gibt es die ganz viele Möglichkeiten einzustellen. (prozessorgeschwidigkeit, Bildschirmhelligkeit, Grafikleistung usw.). Da gehst du unter Drahtlosadaptereinstellungen und stellt diese auf Maximale Leistung.
Das hat bei mir viel gebracht. Bei mein Eltern kann ich jetzt auch in der Küche ohne Klemmen in's WLAN.

Ja, Inet is bei beiden gleich schnell.
Mit Kabel geht alles schneller (bevor ich ungezogen bin war es über Kabel)
Abgesicherter Modus probier ich später; ich versuch erstmal die Firewall (NIS) zu deaktivieren.

@Crustenscharbap
Getestet hab ich, indem ich mir von CB ein Linux-ISO runtergeladen und es durchs Netzwerk verschoben hab.
Drahtlosadaptereinstellungen sind auf Höstleistung (Gesamteinstellung allerdings auf Ausbalanciert, da der CPU-Lüfter sonst hörbar hochdreht)
Ergänzung ()

Kann die Ausrichtung der Antennen am Adapter bei der geringen Entfernung auch eine Auswirkung haben?
Ich hab vorhin noch etwas im Forum rumgesucht und eine Grafik gefunden, die die Abstrahwinkel zeigt und daraufhin an den Antenen gedreht. Jetzt hab ich max. 2,5 MB Durchsatz. Is aber immernoch etwas langsam.

EDIT:
NIS abschalten hat leider nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, ob ein Transferrate von max. 1,5 MB im Netzwerk mit WLan N normal sind -

es kommt drauf an, meinst du Wlan zu Wlan? also PC1 und PC2 sind beide über Wlan angebunden und der Transfer läuft über Wlan?

Soweit dabei ein Adapter mit 802.11n 150 und der Router im 20MHZ Bereich (bei Netgear Neighbor Friendly Mode) läuft das mit 77mbit brutto also 38 mbit netto ~ 4.5 MByte/s unter Idealbedingungen. Die 802.11n mit 150 gelten nur für den 40MHZ Kanalbereich. Mit zwei Streams analog, 2x 77mbit im 20MHZ Bereich, 2x150mbit im 40 MHZ Bereich.

Ich habe keine Ahnung welche Wifi Adapter du verwendest und wie dein Router eingestellt ist und wieviel fremder Wlantraffic bei dir herrscht.

kommt mir nämlich etwas langsam vor. Wenn ich mir etwas aus dem Internet lade, kommt es mit max. etwas über 2,8 MB runter (VDSL25).

Aber nicht gleichzeitig, also du lädtst mit beiden PCs gleichzeitg ein ISO, dann nicht, Wlan ist shared Medium, die gesamte Bandbreite teilen sich alle Clients.

@Rignanello
Dein letzter Satz brachte bei mir die Erleuchtung.
Beide - der Große und der Kleine - sind über WLAN angeschlossen; deshalb teilen Sie sich die Bandbreite.

Fazit:
Manchmal muss man die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.
Diese - oder die richtige - zu finden ist allerdings schwieriger als man glaubt.

Geiler Satz, wa :king:

THX

Zurück
Oben