Netzwerk - Layout offene Punkte

M24A1

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein paar offene Punkte bei einem Netzwerk Layout.
Folgende Situation ist momentan aufgebaut und funktioniert auch soweit.

ISDN Anschluss
"
"
ISDN Router mit DHCP an ( 192.168.1.1 - 200 ) mit einen internen vier Port - Switch ohne WLAN
"
"
TP Link DSL Router im Bridge Modus auch mit DHCP (192.168.2.1 - 200 ) WLAN aktiv
IDSN Router ist am WAN Port angeschlossen
auf den Netzwerkports hängt ein Desktoprechner mit Win8 und eine NAS mit USB-Drucker ( DS211j und eine Epson SX)
Über das Wlan greifen 4x Smartphone und 2 Laptops auf das Netz und das Internet zu. ( Macbook und Laptop mit Win8)

Soweit geht auch alles, ins Internet kommen alle Parteien und aufs Netzlaufwerk auch.
Nun ist aber die Frage ist es sinnvoll zwei DHCP Server zu haben ? Wäre es sinnvoller auf dem WLAN Router das DHCP auszuschalten und den ISDN Router auf einen normalen
Port des internen Switches umzustecken ( atm WAN Port ) ?
Macht das zweimalige Routing was an der Geschwindigkeit ?

Die zweite Frage ist, hänge ich einen USB Drucker eher an das NAS oder an den TP Link Router ? was ist hier sinnvoller unterstützt wird der Drucker auf beiden Geräte.

Danke schonmal für die Tips

M24A1

Es darf keine 2 DHCP Server im gleichen Netz geben ausser die 2 werden explizit miteinander bekannt gemacht und entsprechend konfiguriert. Du hast hier aber 2 LANs, deswegen funktioniert es. Der Nachteil ist du hast ein doppeltes NAT: NAT hinter noch einem NAT.
Bei deinem Netz wär es das beste den ISDN Router als "Modem" zu betreiben und alles andere den TP-Link machen zu lassen.
USB Drucker soll an den TP-Link damit es weniger Probleme gibt. Obwohl ein Drucker so oder so gehen sollte da der selbst nicht wirklich was sendet.

Wäre es sinnvoller auf dem WLAN Router das DHCP auszuschalten und den ISDN Router auf einen normalen
Port des internen Switches umzustecken
Ja und ja. Wobei es nach dem Umstecken vom WAN auf einen "normalen" Switchport egal ist, auf welchem der beiden Kisten der DHCP Server läuft.

Mit der aktuellen Konfiguration handelst du dir eher Probleme ein.

Ok vielen Dank.
Heisst ich gebe dem TP Router und dem ISDN Router ne feste IP im Bereich 1-10 (192.168.1.xx ) und mach dann auf dem TP Router
DHCP von 192.168.1.20-200 sehe ich das richtig ?

Zu dem Drucker , ich finde leider die Drucker Software nicht für das MAC OSX ( angeblich gibt's das bei TP Link aber ka wo finde nur das Windows Tool )
Beim NAS wäre der Drucker eben egal da es ja vom NAS gehandelt wird

mfg M24A1

Zurück
Oben