Ein, oder zwei offene Punkte bei der Aufrüstung

StarvinMarvin

Ensign
Mahlzeit,

ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und nun stehen eigentlich zwei Konfigurationen fest.

Vorweg:

Der PC dient zum gelegentlichen spielen, aber dann sollte bei bei BF3, etc. auch schon in FullHD gut aussehen und flüssig laufen. Die beiden Konfigs sollten dafür ja mehr als ausreichen.

1. Konfig:

CPU: Intel Core i5-4570
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

2. Konfig:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Der Unterschied wäre hier im Endeffekt nur die CPU und da ist die Frage ob sich 40 Euro Aufpreis lohnen.
Das Board habe ich gewählt, weil ich nen optischen Ausgang für Sound brauche und viele andere diesen gar nicht haben. Hätte ansonsten auch nen Gigabyte H87 für weniger Geld genommen.

1. Frage:
Habt ihr noch Alternativen fürs Board und den optischen Ausgang, eventuell was günstiger. Overclocking ist nicht vorgesehen?
2. Frage:
Welchen CPU Kühler würdet ihr für kleines Geld mit guter und vor allem leiser Kühlleistung empfehlen? Bei meinem C2D E6400 habe ich aktuell noch nen Scythe Mine mit dem Lüfter in der Mitte und der ist eigentlich super, aber passt wohl nicht mehr wegen des Sockels, oder? Der Kühler sollte aber kein Monster sein, da es sonst zu eng sein könnte.

2. Thermalright Macho

ich würde die zweite Konfig nehmen, verrat uns aber mal bitte dein Budget und deine Monitorauflösung.

Warum der Xeon? Weil HT bei viel Usern in der BF4 Beta sehr hilfreich war.

1. eins von vielen günstigen boards wäre das MSI B85M-G43
2. der kühler müsste normalerweise passen. welchen sockel hat der e6400? müsste schon s775 sein oder? wenn der dir bisher leise genug war, dann investiere einfach in eine gute wärmeleitpaste und versuche ihn wieder zu montieren. bei bedarf kann man den mit einem anderen lüfter dann auch noch etwas leiser bekommen.

Auf jeden Fall die 2. Konfig, vom Xeon hast du längerfristig freude, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Die 7950 wird vermutlich nötig sein wenn du nicht an Details und Frames verlieren möchtest.

Danke für die Antworten, dann wird es wohl der Xeon werden, die 40 Euro hauen mich jetzt nicht um.

@Nightfly09: Ja, der C2D hat Sockel 775, allerdings habe ich nur noch die Befestingungsteile, welche aktuell genutzt werden, weiß ja nicht ob die wirklich passen. Ansonsten habe ich den Macho 120 gefunden, der etwas kleiner ist, aber eigentlich die gleiche Leistung bringt.

Da ich mir noch nen neuen Monitor kaufen möchte (aktuell 4:3 19" TFT, was nicht wirklich Sinn macht), wird es ein 24" mit FullHD Auflösung.

Budget wollte ich eigentlich bei 800 euro bleiben.

Gibt es bei dem MSI Board aufgrund des Chipsatzes irgendwelche Nachteile zum ASUS? Leider hat Gigabyte hier nix mit nem optischen Ausgang parat, bzw. nur um einiges teurer.

Ja, der C2D hat Sockel 775, allerdings habe ich nur noch die Befestingungsteile, welche aktuell genutzt werden, weiß ja nicht ob die wirklich passen.
die befestigungsteile sollten eigentlich auch für die neuen intel sockel passen sein, bin mir da aber gerade nicht ganz sicher. wenn es nicht passen sollte und du einen anderen leisen kühler suchst, dann würde ich dir vorschlagen mal einen blick auf den EKL Alpenföhn Brocken 2 zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ok. SSD Caching würde ich wohl auch nicht nutzen. Die SSD, die später folgen wird, wird nur als Systemplatte dienen.

Mit dem Support ist zwar nett gemeint, aber ich glaube bevor ich da jetzt anfrage und dann irgendwas bastel, wo ich im Endeffekt vielleicht 15 Euro spare, hole ich mir den Macho 120. Der Alpenföhn würde bei mir auch von der Höhe aktuell nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Als system platte kannst du die problemlos auch mit einem B85 einsetzen.

beim ssd Caching wird immer noch auf HDD´s installiert und die SSD puffert nur dateien die oft verwendet werden, bei den SSD Preisen heute ist das für den heimgebrauch eigentlich kein thema mehr und nur noch für Spezialfälle gedacht.

Danke, aber der ist mir auch zu groß für mein Gehäuse.

Zum Mainboard habe ich jetzt noch folgenden gefunden mit optischem Ausgang (wollte gerne alles bei Mindfactory bestellen):

http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Wäre dann wohl das Pendant zum obigigen MSI Board, oder?

Bekomme ich bei mATX eigentlich aufgrund des kleineren Boards Platzsprobleme mit Anschlüssen, oder ist das generell auch alles gut zu erreichen?

Platzprobleme gibt es keine Habe in letzter Zeit nur noch µATX Bretter verbaut und bisher lief immer alles glatt

Zurück
Oben