Netzwerk mit 16 Anschlüssen und Fritzbox 4790 errichten?

Blumennapf

Newbie
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich ein wenig beraten.

Ich möchte in meinem Haus ein Netzwerk aufbauen.
Wir haben einen ganz normalen DSL Anschluss von vodafone und eine Fritzbox 4790.
Jeder Raum hat eine eigene Netzwerkdose mit einem Netzwerkkabel, welches direkt in den Keller führt. Im Keller habe ich somit 16 einzelne Netzwerkkabel. Zusätzlich habe ich 2 Kabel für die Telefone im Keller liegen.

Wie kann ich diese nun am sinnvollsten an die Fritzbox anschließen?

Kaufe ich mir einen Switch? Kaufe ich mir ein Patchfeld? Wie schließe ich das alles anschließend an?
Die Netzwerkdosen sind alle auf verschiedene Räume und Etagen verteilt.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Blumennapf

entsprechenden Switch kaufen, alle Kabel an den Switch, mit einem Kabel zur FritzBox.

Ein Patchfeld bringt dir bei bereits bestückten Kabeln nichts, wenn du Verlegekabel im Keller hast würde ich ein Patchfeld + Patchkabel + Switch besorgen. Der Aufbau bleibt mit Patchfeld der gleiche, alles vom Patchfeld in den Switch, mit einem Kabel vom Switch zur FritzBox.

Die FritzBox kann auch den DHCP Server Part übernehmen, ausser du hast sowieso fixe Adressen vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel legst du die Patchkabel auf einem Patchfeld auf und verbindest diese dann mit dem Switch und gehst von da aus in die Fritzbox

Edit: hängt natürlich davon ab wie die Kabel im Keller ankommen. Wahrscheinlich ohne Stecker?

Blumennapf schrieb:
Im Keller habe ich somit 16 einzelne Netzwerkkabel.

Wenn die Kabel nicht mit einem RJ45-Stecker abgeschlossen sind (was sich bei Verlegekabeln auch nicht gehört), ist die Reihenfolge Netzwerkkabel → Patchpanel → 24-Port-Switch

Wenn die Kabel schon mit einem RJ45-Stecker abgeschlossen sind: kein Patchpanel, alles nur in den Switch. Stecker auf Verlegekabel zu crimpen, ist aber Pfusch.

Die FRITZ!Box kommt ebenfalls an den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Kabelenden im Keller schon ein RJ45 Stecker?

Wenn ja -> Switch langt
Wenn nein -> Patchfeld und Switch

Wenn die Fritzbox GB kann dann in der Fritzbox für den 1. Port aktivieren.

Haben die Kabel bereits einen Stecker drauf?

Wenn nein, dann würde ich ein Patchpanel einbauen und von dort mit einem Switch patchen.
Wie sieht denn das Budget aus? Es gibt kleine 19" Schränke, 19" Patchpanels, 19" Switches,...

Billigvariante ist natürlich der direkte Anschluss an einen Switch. Wenn sich da nie was ändert, dann sollte es kein Problem darstellen.

Hello,

da du von Netzwerkdosen in den Räumen sprichst, gehe ich mal davon aus, dass hier mit Verlegekabel gearbeitet wurde und die 16 Kabel im Keller noch keine RJ45 Stecker haben. Prinzipiell ist Verlegekabel auch nicht für Stecker geeigner (geht zwar aber naja).

Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall mit einem Patchfeld arbeiten um ein "saubere" Lösung zu haben. Vom Patchfeld dann auf einen entsprechenden Switch ( 24er ) gehen und mit der FB verbinden.

Grüße Fox

Da alle Lan-Kabel an einem Punkt im Keller ankommen, würde ich hier auch den Gigabit-Smart-Switch mit mindestens 24-Ports hinstellen.

Smart-Switch, um eventuelle einzelne Teilnetze bilden zu können, z.B. per VPN und andere Dinge. Diese Dinge sind als Funktionalität beim Switch dabei und sie können, müssen aber nicht genutzt werden.

Vom Switch aus mindestens 2 Lan-Kabel zur Fritzbox und auf Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit in der Fritzbox stellen. Zudem sollte die Fritzbox den DHCP-Server machen und der Switch bekommt eine feste IP-Adresse.

Tipp:
Da der Zyxel-Switch nach einem Reset auf seine Standard-IP 192.168.1.1 geht, sollte dann die Fritzbox 192.168.1.2 bekommen als eigene IP-Adresse, damit sich keine Adress-Doppelungen ergeben und der Switch auch nach einem Reset erreichbar bleibt.

Beispiel für einen passenden und günstigen Smart-Switch: Zyxel GS1900-24E

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ihr schon richtig geschrieben habt, haben die Kabel keinen Stecker und sind reine Verlegekabel von der Trommel.

Natürlich soll die Verteilung vernüftig sein, jedoch nicht übertrieben teuer.
Leider habe ich keinen Platz für einen Schrank im Keller. Ich lediglich eine freie Wandfläche an denen ich die Geräte festschrauben kann.

Also würdet ihr mir folgendes empfehlen:

Von der Fritzbox mit einem Kabel in das Switch, anschließend mit 16 Kabeln vom Switch in das Patchfeld und von dort in die Dosen?

Ja, habe ich bereits mehrfach so gemacht und gehört sich eigentlich auch so :)

Achte beim Switch nur auf genügend Ports, wenn das Patchfeld schon 16 Kabel bekommt, braucht der Switch auch mindestens 16+1 Port für den Link zum Router!

Wenn Patchfeld und Switch etwas größer Dimensioniert werden (mehr Ports), dann hast du noch Reserve sollte mal etwas dazu kommen (ein NAS oder eine weitere Dose z.B.).

Es gibt auch kleine Wandschränke für deine Dimensionen.

zb. sowas

Dann bliebe noch die Frage ob du ein Werkzeug zum Auflegen auf das Patchfeld hast? Wenn nicht kann ich dir Keystone Module empfehlen die kein besonderes Werkzeug benötigen.
zb. sowas

statt einem Patchfeld kannst du diese dann einfach in einem Rahmen klinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, das es sinnvoll ist mit zwei Switches zuarbeiten?

Z.B. würde ich dann 2 x einen 12 Switch kaufen und diesen jeweils einmal mit der Fritzbox verbinden.
Anschließend gehe ich von den beiden Switches auf ein Patchfeld?

Blumennapf schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, das es sinnvoll ist mit zwei Switches zuarbeiten?

Z.B. würde ich dann 2 x einen 12 Switch kaufen und diesen jeweils einmal mit der Fritzbox verbinden.
Anschließend gehe ich von den beiden Switches auf ein Patchfeld?

Und was versprichst du dir davon? Einen zweiten falls einer defekt ist?

ich weiß es nicht.. vermutliche schnellere Geschwindigkeiten?

Mein Elektriker, meinte das nur ein Patchfeld ausreichen würde und ich kein Switch benötige? Das ist ja eigentlich unmöglich?

Da die FritzBox nur 4 Anschlüsse hat, reicht es klarerweise nicht, es sei denn du willst immer in den Keller zum Umstecken wenn du wo anders Netzwerk brauchst.

2 Switches bringen keinen nennenswerten Vorteil, machen aber bei einem verwalteten Netzwerk nur mehr Arbeit.

Lieber ein gutes 24 Port Gerät als 2 billige 16 Port Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein patchfeld und Switch würdet ihr mir den empfehlen?
Preis-/Leistung?

Welche Größe bzw wie viele Steckplätze sollte ich holen? Was ist die nächstgrößere Größe?

Zurück
Oben