Netzwerk mit Virtual PC 2004 und Windows XP Home

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hi

Wie der Name schon verrät möchte ich ein Netzwerk mit hilfe des Virtual PCs von MS aufbauen.
Mein eigentliches OS ist WinXP Home. Darauf lasse ich zur Zeit einen VPC mit Suse7.1 (kernel 2.4) laufen. Die Netzwerkkarte unter Suse lässt sich mit Hilfe von Yast2 und ifconfig problemlos konfigurieren, nur leider erkennt winXO dies natürlich nicht als netzwerk verbindung an...

ich habe auch das protokoll des VPCs in den netzwerkeigeneschaften jeder verbindung aktiviert aber leider passiert da nichts und die beiden netzwerkkarten bleiben inaktiv - was kann ich tun?

du willst also eine sogenannte netzwerkumgebung mit hilfe quasi 2er betriebssysteme aufbauen verstehe ich das richtig? oder willst du mit den quasi 2 systems auf ein anderes netzwerk zugreifen und das vielleicht mit beiden gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche zwischen meinem physischen PC und meinem virtuellen PC eine netzwerkverbindung aufzubauen.
auf dem physischen läuft winXP home und auf dem virtuellen PC läuft Suse7.1

wozu das alles? ich seh keinen sinn darin

dann poste hier nicht wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

was zum beispiel wenn man ein netzwerkproblem nachvollziehen will ohne sich zuhause die zimmer vollstellen zu wollen? was wenn man keine lust hat andauernd hin und her - von rechner zu rechner- zu springen? ist es jetzt einleuchtender für dich? :freak:

@alle anderen
also das hauptproblem besteht wohl darin, dass winXP home keine aktive netzwerkverbindung hat (nein auch nicht modem oder so da ich noch ein COM-Port modem habe :rolleyes: ).
kann ich es erzwingen, dass winXP doch was erkennt? habe leider gerade hier keine netzwerkkabel oder rj45-stecker um mir nen dummy zu basteln.

gibts da nicht eine direkteingabe der ip um zum virtuellen pc zu connecten?

2TAKTER schrieb:
dann poste hier nicht wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

was zum beispiel wenn man ein netzwerkproblem nachvollziehen will ohne sich zuhause die zimmer vollstellen zu wollen? was wenn man keine lust hat andauernd hin und her - von rechner zu rechner- zu springen? ist es jetzt einleuchtender für dich? :freak:

@alle anderen
also das hauptproblem besteht wohl darin, dass winXP home keine aktive netzwerkverbindung hat (nein auch nicht modem oder so da ich noch ein COM-Port modem habe :rolleyes: ).
kann ich es erzwingen, dass winXP doch was erkennt? habe leider gerade hier keine netzwerkkabel oder rj45-stecker um mir nen dummy zu basteln.

Vielleicht findest du hier was

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;824363

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3749&goto=nextoldest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
nein leider nicht... ist nicht wirklich das problem was ich habe.
am besten wäre eine einstellungsmöglichkeit die winXP vorgaukelt eine verbindung wäre vorhanden.

Die Netzwerkfunktionen von Virtual PC sind ziemlich beschraenkt. Es soll angeblich mit LoopBackAdaptern gehen. Aber was das genau ist und wie es geht weiss ich selber nicht.
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?xht06

VMWare kann da deutlich mehr (virtuellen Switch mit DHCP Server fuer die verschiedenen VMs, Tunneln der Netzwerkverbindung ins Host netzwerk oder in den Host.......), da hab ich sofort nach Installation der VMs selbige in der Netzwerkumgebung des Host;).

Zuletzt bearbeitet:
also lösung is ganz simpel...
hab ja zwei netzwerkkarten on board
hab in beide jeweils ein ende vom patchkabel gestekct ^^
jetz funzt alles super

Hat dann die die virtual maschine die Bindung an die eine Karte und Windows an die andere oder wie hast du das gemacht?

na wenn man zwei Karten hat.....

Zurück
Oben