Netzwerk mit WIN10 Pro x64 für drei PC

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem "Heimnetzwerk":
ich bin Freiberufler und habe drei PC in Benutzung(meine Rechenmaschine Z97 XEON 1231 V3, mein Laptop i73667u und der "alte" P45 Q9550). Auf allen war vormals WIN 7 Ultimate x64 installiert, wofür ich entsprechende Lizenzen/Datenträger habe(sowie unterschiedliche Software: auf einem lief z.B. Office 2010 Professional Plus x32, auf dem anderen Office 2013 Professional Plus x64 und auf dem alten Office 2007 Professional Plus, da ich unterschiedliche Lizenzen hatte). Damals war das "Heimnetz" insofern in Ordnung, dass alle drei PC sich gegenseitig erkannten und ich auf die entsprechend freigegebenen Ressourcen über das Netzwerk zugreifen konnte. Seit ich dann von Microsoft zum Upgrade auf WIN10 genötigt wurde(immer wieder im Hintergrund der Download der Installationsdateien, was sich auch nicht abschalten ließ und auch mehrfach nach Löschung der [versteckten] Installationsdateien wieder damit anfing), habe ich nach und nach alle drei PC auf WIN10 Pro x64 umgestellt.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1) Obwohl ich vormals auf allen drei PC eine mehr oder minder gleiche WIN7-Installation hatte, unterscheiden sich nun die WIN10-Installationen teils markant, obwohl alle laut "Win-Systeminfo" auf dem gleichen Stand sind. Besonders die Installation auf meinem "alten" PC ist an einigen Stellen ganz anders. Da fehlen plötzlich Dienstprogramme und Windows-Apps(z.B. hab ich auf dem "alten" PC erst durch manuelle Suche, "Windows durchsuchen" wurde nicht fündig, erst mein Snipping Tool wiedergefunden)... wie gesagt, nicht formal, denn wenn ich auf Sysinfo gehe, steht dort überall WIN10 Pro x64 mit dem gleichen Build. Das verwirrt ziemlich, denn wie soll man sich so mit dem Betriebssystem vertraut machen können!? Abgesehen davon unterscheiden sich Zeiten der automatischen Upgrades(insbesondere neuer Builds) bei den drei Rechnern, die ich alle so gut wie täglich nutze, teils um Wochen. Danke Microsoft!
2) Abgesehen davon habe ich es seit nun 1,5 Jahren oder so(glaube im Juli '15 hab ich dann, genötigt von Microsoft, schließlich belegten die ungewollten Installationsdateien wertvollen SSD-Speicher, den ersten PC auf WIN 10 umgestellt), nicht hinbekommen, das "Heimnetzwerk" wieder zu reaktivieren: zwar sehen sich die Computer im Netzwerk gegenseitig, wenn sie angeschaltet und verfügbar sind, aber wenn ich dann draufklicke, kommt nach etwa 15 Sekunden Suchen die Fehlermeldung "Netzwerkressource nicht gefunden". Ich habe die entsprechenden Freigaben auch schon mehrfach überarbeitet etc. Ich bin da ziemlich ratlos und helfe mir mit Dropbox bzw. Skydrive aus der Patsche, aber das kanns ja nicht sein, oder? Habe jetzt auch mal Remote-Desktop ausprobiert, ebenso Fehlanzeige. Besonders nervt mich hier auch schon wieder, dass hier beim alten Rechner das "Frontend" von Remote-Desktop wieder völlig anders aussieht, als bei den anderen beiden Rechnern...

Allgemein: Alle Rechner sind in etwa gleich aufgebaut: mit einer System SSD und Radeon-Grafik, außer dem Laptop, der nur Intel HD Graphics hat. Sie sind über das WLAN einer FritzBox 7312 mit dem Internet verbunden(1&1). Außerdem sind mein Handy und unter Anderem ein SONY-Fernseher an dem Router sowie ein TP-Link 300 Mbit Range Extender. Dieser Extender ist so konfiguriert, dass er das FritzBox-WLAN schlicht repliziert, er macht also kein Neues auf(diese Option gäbe es in den Einstellungen des Range Extenders auch). Die Fritz-Box habe ich zwar erst etwa seit Januar 2016, aber es hat ja davor auch schon mit der im Vergleich zum Win7-Setup unveränderten Netzwerkstruktur nicht geklappt. Was mache ich falsch? Und was fällt Microsoft ein, dass das gleiche WIN10(basierend auf dem gleichen WIN7) auf allen drei Rechner so unterschiedlich aussieht?

Hat jemand Tipps bezüglich der Netzwerk-Sache? Das Microsoft-Problem wird wohl eh nie zu lösen sein...
 
Stelle mal das Netzwerk von Öffentlich auf Privat um.
 
Du musst bei Win10 bei Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen bei Privat die Netzwerkerkennung einschalten.

Wenn es ein Gast oder Öffentliches Netzwerk ist (je nach deiner Einstellung, dort die Netzwerkerkennung einschalten.

Falls du noch zusätzlich Dateifreigaben machen willst, auch in den Freigabeeinstellungen, Alle Netzwerke (weiter unten) das Kennwortgeschütze Freigeben einschalten.

Die Freigabe ACLs habe ich auf Jeder gesetzt (in den Freigabeeinstellungen des freizugebenden Ordners. So sehe ich die Geräte im Netzwerk und kann auf Freigaben zugreifen.
 
Hallo, Danke erstmal für die Antworten!

Netzwerkerkennung ist bei privaten und öffentlichen eingeschaltet. Gezielte Dateifreigaben hatte ich bisher immer direkt bei den entsprechenden Ordnern (Rechtsklick --> Freigabe) gemacht.

Ich habe jetzt allerdings mal unter "Alle Netzwerke" die Option Kennwortgeschützter Zugriff ausgeschaltet. Vielleicht hilft das. Ich melde mich später vom Laptop. Danke schon mal für den Input.
 
Es hat sich gelöst:

Das mit Privates und Öffentliches hatte ich ja schon früher alles mal durchprobiert ohne Lösung. Habe jetzt nach dem Fehlercode 0x80070035 gegoogelt, der bei "Netzwerkressource nicht verfügbar" als Grund genannt wurde. Und siehe da, einer hatte Recht, auch wenn sich der Thread auf WIN7 bezog: es war mein Kaspersky! Da muss man unter "Netzwerke" das WLAN von öffentlich auf vertrauenswürdig stellen und dann gehts!

Komisch ist nur, dass ich Kaspersky ja auf allen meinen Geräten seit Vista schon hab. Und früher gings ja auch...
 
Zurück
Oben