Netzwerk ... Netbios Name wird nicht gefunden

Natascha303

Lt. Junior Grade
Irgendwie komm ich gerade nicht weiter...

Habe hier ein Netzwerk mit einer Linux Dreambox welche einen Samba Server am laufen hat und einen Win764 Bit PC.
Habe bei beiden diesselbe Arbeitsgruppe eingetragen.

Jedoch erscheint die Dreambox einfach nicht in der Netzwerkumgebung von Win7 !
gehe ich aber auf ausführen mit \\192.168.xxx.xxx dann lande ich sofort auf der Freigabe von der Dreambox.
Versuche ich jedoch ausführen mit \\Dreambox wird sie nicht gefunden!
Dabei habe ich deren netbios name mit "Dreambox" eingetragen im.

Weis jemand auf welcher Seite das Problem hier liegt?
Wäre halt toll wenn sie auch in der Netzwerkumgebung erscheinen würde.

Versuch es mal in der hosts oder lmhosts Datei einzutragen.
Hinweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namens...B6sung_.C3.BCber_lokale_Konfigurationsdateien

Du kannst sie ja auch verbinden lassen beim starten von Windows, einfach das "Netzwerklaufwerk verbinden", Haken setzen "beim starten automatisch verbinden", das geht auch mit der IP Adresse. Bei mir habe ich die alte Ansicht, dort kann ich mit der rechten Maustaste auf dem Netzwerkicon >> Netzlaufwerke verbinden>> Adresse eintragen und dann wie oben beschrieben vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
schreibs einfach in die hosts datei von windows, bei sonem kleinen netzwerk brauchste eh keine namensauflösung

habs früher immer bei hosts auf der dreambox geschrieben, aber das klappt nun auch nicht mehr.
kann ich eigentlich mit dem windows editor so linux dateien ändern oder muss ich mir da exta ultraedit runterladen?

das mit windows hosts probier ich nun auch mal.
einfach dort "Dreambox" eintragen ?

Du musst die Adresse eintragen unter der die Dreambox erreichbar ist und dann dazu schreiben wie es heissen soll. Habs mal als Beispiel gemacht, die IP habe ich aber wahllos gewählt, die passt wohl nicht, aber die kennst Du ja.
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
192.168.2.187 Dreambox

alles klar,
einfach mit dem texteditor oder brauch ich einen besonderen editor damit die datei konform gespeichert wird ?

Wenn Du Admin bist sollte das schon gehen, evtl den Schreibschutz noch entfernen und beim speichern darauf achten das keine Endung (txt, rtf, doc) angehängt wird.

\\Dreambox
funtkioniert nun auch !

allerdings wird in der Netzwerk Umgebung immer noch nur mein PC gefunden.
Du weist schon, da wo der grüne Balken läd ....
Sehr komisch, da wenn ich \\Dreambox eingebe und sich das Fenster öffnet dann auch dran steht Netzwerk>Dreambox>
Aber wie gesagt, Doppelklick auf Netzwerk und es wird nur mein PC angezeigt.

Das hat alles schonmal geklappt hier vor paar Tagen, auch ohne Netzlaufwerke einbinden oder sowas. Versteh nicht an was es hängt.... hab nichts verändert.

oben in dem fenster läd ein grüner balken wenn das netzwerk durchsucht wird.
allerdings wird hier nicht die dreambox gefunden, obwohl ich sie nun mit \\Dreambox öffnen kann.

clipboard01k2o5.jpg

Ist es so wichtig das Teil da stehen zu haben, mach eine ständige Netzwerkverbindung auf die Freigabe, dann zeigt Windows es bei den Laufwerken an.

Zurück
Oben