Netzwerk-Newbie: empfehlenswerte Switches

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich versuche mich gerade im Thema "Switches" und Heimnetzwerk aufzuschlauen. Was will ich tun:

Es soll ein bestehender Internetzugang mehreren Geräten zugänglich gemacht werden. Von einem Router wurde ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt. Auf dieses sollen nun TV, PS3, PS4, PC und ggf. Notebook zugreifen. Später soll vielleicht ein NAS eingebunden werden (dazu muss ich mich dann erst einmal in das Thema NAS einfuchsen, kommt also später).

Außerdem ist geplant, mittelfristig AN STELLE des bestehenden Anschlusses einen Unitymedia-Anschluss in den Keller legen zu lassen. Der wird dann entweder mit einem Kabelmodem oder der Connect-Box geliefert. Auch in diesem Fall hätte ich aber das gleiche Ziel: Es sollen dann die genannten Geräte an den Unitymedia-Anschluss geklemmt werden.

Soweit ich das geblickt habe, ist dafür lediglich ein Switch erforderlich, oder? Wenn ja, was muss der können? Ich habe hier schon einiges über managed, unmanaged, smart-managed, Multicast, Broadcast, ip3...xyzblabla usw. gelesen und nichts verstanden :freak:. Eine Suche ergab bisher leider mehr Fragen als Antworten.

Wer kann mir helfen?
Danke & Gruß
AL

wenn es etwas vernünftiges sein soll, dann kann ich uneingeschränkt den ZyXEL GS1920-24, 24-Port, smart managed (GS1920-24-EU0101F) empfehlen.
Bietet alle relevanten Funktionen für problemloses Streamen (auch via T-Entertain, also Multicast) ist passiv gekühlt, ohne fiepen und surren. Sehr energieeffizent und kostet vs. Cisco, HP auch weniger. Der Support, falls benötigt ist ebenfalls sehr gut und DE-sprachig.

Würde einfach ein normalen unmanaged Switch nehmen und fertig. Einstecken und fertig. Je nachdem wo das/die Switchs plaziert werden natürlich lüfterlos damit die nicht nerven.

Beispiele:
http://geizhals.at/tp-link-tl-sg108-a882498.html?hloc=at
http://geizhals.at/netgear-gs316-gs316-100eus-a1392784.html?hloc=at
http://geizhals.at/tp-link-tl-sg1024-a339232.html?hloc=at

Falls Du noch kein WLAN hast, wäre ggf eine Switch + AP(s) Kombi sinnvoll (z.B. für Smartphones, Notebook, etc). Hier drauf achten gleich Modelle mit ac Standard und damit 5 Ghz Unterstützung zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. Um ein paar Geräten Internet und/oder NAS-Zugang zu ermöglichen reicht nen ganz normaler popeliger Switch wie man ihn überall bekommt locker aus.

Würde mich anschließen. Für ganz einfache Zwecke reicht ein simpler Gigabit-Switch locker aus. Der muß keine Management-Funktionen haben, als 08/15-Heimuser bracht man nichts daran einstellen können. Einfach ggf. die benötigte Anzahl Ports und ein wenig Reserveports einplanen, falls man im Hinterkopf hat mal noch was dazuzubauen. Ansonsten kosten einfache Switches nicht die Welt.

@Oakley: Völlig überdimensioniert. Wenn sich der Threadersteller schon selbst als Netzwerkneuling beschreibt und fünf bis sechs Geräte verbinden will, für die ein unmanaged 8-Port-Switch wie der Netgear GS108 völlig ausreicht, verstehe ich nicht, wie man ihm einen managed 24-Port-Switch in der Region um 130 € empfehlen kann.

@Alcarhon: Wenn du in Netzwerktechnik nicht sonderlich bewandert bist, bist du mit einem unmanaged Switch am besten bedient. Merke: teurer ist da nicht automatisch besser. (Semi-)Professionelle Geräte müssen vernünftig konfiguriert werden. Wenn man das noch nicht kann, funktioniert es unzureichend oder schlimmstenfalls gar nicht.
Da du sechs Geräte miteinander sprechen lassen möchtest, bist du mit einem 8-Port-Switch gut bedient und hast damit noch einen Port Reserve (den einen Port für die Verbindung zum Router nicht vergessen!). Sollen in absehbarer Zeit mehr als sieben Geräte am Router hängen, kannst du über eine 16-Port-Variante nachdenken. Bei denen ist lüfterlos und unmanaged auch möglich, aber nicht so verbreitet.
Wenn ein Fernsehsignal wie vom Entertain der Telekom weitergeleitet werden soll, muß der Switch IGMPv3 unterstützen. Beim Kabelfernsehen/DOCSIS fällt diese Anforderung dagegen weg.

Leute, Ihr seid super :daumen:

Klare Frage, sofort ein paar brauchbare Antworten. Finde ich richtig gut. In anderen Foren bekommt man oft Dresche für "blöde Fragen" und Kommentare gesteckt wie "benutz die Suchfunktion".

Habt Ihr ein paar Links, mit denen ich mich gezielt über das Thema Switches schlau machen kann? Mich interessiert natürlich schon, wofür man managed und smart-managed etc. braucht. Fürs erste wird mir also ein normaler Switch reichen, aber wer weiß, was sonst noch so geplant ist...ich denke da z.B. an eine IP-Kamera für die Überwachung des geplanten Nachwuchses (statt Babyphone). Aber das ist bisher noch nicht spruchreif :)

Besten Dank und schönen Abend!

AL

Wichtig wäre noch zu erwähnen das ein Switch idr 24/7 läuft und daher energiehungrige Geräte schnell deutlich höhere Stromkosten generieren als sie in der Anschaffung gekostet haben.

Low Energy Switches benötigen nur 2,5 Watt. Ich habe ein solches Teil von Zyxel im Keller angeschlossen, bin aber im Moment zu faul nachzuschauen welches Modell es ist. Kostenpunkt ca 20 Euro für 4 Ports+Uplink.

Alcarhon schrieb:
ich versuche mich gerade im Thema "Switches" und Heimnetzwerk aufzuschlauen. Was will ich tun:

Also... daß man Dir für die paar Teile gleich einen 24-Port-Switch um die Ohren haut, finde ich auch überzogen. ^^ Aber der Zyxel ist schon ein verdammt gutes Stück hardware. "Eigentlich" sollte hier aber das GS1900-8 Modell für knapp 70 Euro im Onlinehandel vollauf genügen (1-Uplink-Port zum Modem/Router, 7 Plätze verbleiben frei).

Bietet unter Anderem Multicast-Unterstützung, IGMPv3-Snooping (das ist bspw. das, was die Terrorkom für ihr Entertain einsetzt - möglich daß dies auch andere Anbieter tun) und VLAN / QoS (sowohl portbasierend, wie auch per tagging).

Ja, ich weiß, daß auch der Netgear GS108-300PES zum halben Preis diese Features anbietet. Aber der hat 1. ein Abwärmeproblem (zu kleine Fläche für Passiv-Betrieb!), 2. eindeutig zuwenig Rechenleistung (wenn man alle Ports nutzt) und ist 3. hochgradig inkompatibel zur (bspw. FRITZ!Box 6490 Cable bis Firmware 6.50). Ich muß aber dazu sagen, daß dr GS108-300PES wiederum hervorragend mit einer 6360 Cable zusammenarbeitet.

Du erkennst die Schwierigkeit? Auch wenn Du ein theoretisch passendes Produkt empfohlen bekommst, wird es letztlich doch von Deiner Netzwerkstruktur abhängen, was Du konkret brauchst. ;)
Es soll auch Leute geben, die auf TP-Link Switche der untersten Preisklasse schwören - aber mal unter uns: Wer Gbit-Switch in Plaste-Gehäusen kauft, hat von Netzwerktechnik und der notwendigen Kühlung der Bauteile schlichtweg keine Ahnung.

Ich kann Dir aber den Tipp geben, daß Du schonmal grob anfängst zu planen (auf Papier oder Visio, falls vorhanden) wie Du Dir Dein Heimnetzwerk konkret vorstellst.
Vielleicht wird Dein geplantes NAS ja auch eines mit SFP(+) Ports, das würde dann die Switch-Wahl weiter einschränken. Wer weiß?

NobodysFool schrieb:
Der muß keine Management-Funktionen haben, als 08/15-Heimuser bracht man nichts daran einstellen können.
Mir würde als sinnvoller Grund LAG für einen konfigurierbaren Switch einfallen.