Netzwerk Ordner bestimmte Rechte geben

• Ersteller Ersteller ArtworkAD
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtworkAD

Gast
Hallo,

in unserer Firma haben wir einen zentralen Rechner. Dieser hosted Dateien und Client Rechner können diese Daten lesen & scheiben.

Also im Prinzip ein einfaches Windows Netzwerk. Nun habe ich einen Ordner, dieser soll nur von EINEM Rechner gelesen/geschrieben werden können.

Momentan ist es so, dass die Freigabe "Jeder" aktiviert ist. Ist es möglich dass man den Zugriff nur für einen Rechner erlaubt?

Wenn ich auf Freigeben für gehe und einen Rechner hinzufügen möchte, erlaubt windows nur das Hinzufügen von Benutzern, also lokalen Benutzern.

Was läuft auf dem zentralen Rechner ? Windows Server mit Domäne ?

Das ein Firmennetzwerk ist setzte ich eine Domäne voraus.
Die Frage schliesst das jedoch aus, weil jemand der eine Domäne hinkriegt kann das auch :).

Erstelle auf dem Rechner 2Windowsgruppen. In die eine kommen alle Nutzer rein. In die weite Gruppe nur die Benutzer die den spezielen Ordner lesen dürfen.
Dann nimmst du die Rechte "Jeder" weg und weist den beiden Ordnern je explizit die jeweilige Gruppe mit Full Control zu.

So wie der TE die Frage stellt, existiert keine Windows Server im Netwerk. Wahrscheinlich wird auch XP eingesetzt. Es ist die Frage, ob du zukünfitg weiter die Zugriffsrechte differenzieren musst oder nicht.
Prinzipiell, kannst du bei der Freigabe am Hauptrechner einfach Jeder löschen und dann lokal am Client mit als anderer Benutzer verbinden, dann die Benutzerdaten des Hosts eingeben. Eine andere Möglichkeit ist alle Benuter auf dem Host anzulegen und soweit ich weiß, werden bekommen, dann Clients aus der Arbeitsgruppe die selben Rechte wie die lokalen auf dem Host.

Es ist hier etwas unsauber Client/Host zu schreiben, aber damit sollte es verständlicher sein. Ach ja, das ist bloß die Theorie wie es meiner Meinung nach fkt. könnte, aber wie ich das Forum kenne wirst du noch Bestätigungen oder Widerlegungen bekomme.

Viele Grüße

hier wird das Netzwerk aus einer einfachen Workgroup(Heimnetzwerk) bestehen, ohne benutzerdefinierte Dateifreigabe.

Die einfachste Lösung wäre ein FTP Server(zB. FileZilla) bei fehlenden Windows Server OS. Die Einrichtung ist einfach und ist eine gute Möglichkeit zum Freigeben von Ordnern mit Rechteverwaltung.

Zurück
Oben