Netzwerk Scan funktioniert nicht mehr

udek

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Scannen in Netzwerkordnern.
Ich habe einen Brother MFC-9332CDW und habe verschiedene Netzwerk-Scan-Profile angelegt.
Seit heute funktioniert keines dieser Profile mehr, ohne das ich (bewusst) irgendetwas geändert habe.
Ich bekomme die Fehlermeldung:
---
Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt.
---

Hat jemand eine Idee? Ordnerpfad ist korrekt, das habe ich bereits getestet. Hier wurde aber auch nichts geändert...

Wo befinden sich denn diese Netzwerkordner? Auf einem Windows Share? Einfach mal in den Logs gucken - vllt. hat sich das Protokoll geändert oder z.B. SMB 1.x wurde nun mittels OS Update komplett eingestellt.

Ja auf einem Windows 7 Professional Rechner mit Freigegebenen Ordnern. Wie gesagt, Freitag ging noch alles...
Ein zweiter Ordner liegt auf einem NAS (Synology) im Netzwerk. Auch dieser geht nicht mehr

Entweder du hast den freigegebenen Ordner verschoben, umbenannt etc. oder der Benutzer/Passwort welcher in dem Gerät hinterlegt ist hat sich höchstwarscheinlich geändert. Kann auch sein, dass die IP oder der Netzwerkname des Computers sich geändert hat. Der im Gerät hinterlegte Pfad oder Benutzer ist jedenfalls nicht mehr gültig.

Wenn ich den hinterlegten Pfad kopiere und in einem anderen Rechner im Netzwerk öffne gelange ich aber zu genau dem Richtigen Ordner. Das kann doch dann eigentlich nicht sein, oder?

Verwendest du Computernamen oder IP-Adressen?

Beides versucht. Namen und IP. Wie gesagt, im Browser öffnet sich beides richtig. Nur der Scan funktioniert nicht.

"Geht plötzlich nicht mehr" gibt es nicht. Gab es Änderungen seit dem Zeitpunkt wo es funktionierte? IP-Adressen geändert? Updates installiert? Configs geändert?

Kannst noch drucken auf dem Gerät? Also Netzwerkverbindung ist vorhanden, ja?
Du hast den Benutzernamen oder das Passwort nicht getauscht?
Du hast im Gerät den UNC-Pfad per IP-Adresse hinterlegt?

Nein, drucken funktioniert aktuell nicht. Könnte aber auch am leeren Toner liegen. (Oh man ich weiß... leider keinen Ersatz da gehabt).

Genau, ich habe den UNC-Pfad eingetragen. Wenn ich den per Copy/Paste im Explorer eines Rechners im Netzwerk öffne, komme ich auch in den entsprechenden Ordner. Also sollte er korrekt sein?!?!

Benutzernamen / Passwort? Welchen?

Ich komme aber über die Normale IP weiterhin in das Konfigurationsmenü. Da scheint also alles beim Alten zu sein.

Natürlich rede ich von Benutzername und Passwort zur Authentifizierung der SMB-Freigabe.

kann es sein, dass der Drucker wegen der fehlenden toner-Kartusche auch das scannen blockt?

UPDATE: Neuer Toner ist drin. Er druckt wieder wie geschmiert. Das Scanner Problem besteht aber nach wie vor. Leider lag es nicht am Toner. Wäre auch merkwürdig gewesen. Hat jemand noch eine Idee?

Irgendwelche Updates installiert?Neuer virenjäger? Treiber neu installieren hilft auch nicht?

Nein nicht bekannt. Was mich irritiert, ist das ja beide Profile (Server und NAS) nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben