Brother MFC-L2740DW: Scan to FTP nicht möglich

T

trpna

Gast
Hallo zusammen :)

Ich stelle mich ganz kurz vor, weil ich neu bin :freaky: nennen dürft ihr mich gerne trpna, ich bin Mitte 20, komme aus der Schweiz und studiere Elektrotechnik :) ich lese hier seit einigen Wochen mit, und stehe jetzt selbst vo einem (eigentlich trivialen) Problem.

Verwendete Hardware:
  • Brother MFC-L2740DW
  • Root-Server (Cloudlinux, Plesk)
  • Managed Server (Hetzner)

Problemstellung: Das Scannen von einem Brother MFC-L2740DW auf meinen eigenen Server ist nicht möglich. Der Test der Verbindung bricht mit folgender Meldung ab:

Test: Fehler
Sendefehler. Diese Meldung erscheint, wenn Sie keinen Zugriff auf den Zielordner haben.
Vergewissern Sie sich, dass:
*Der Verzeichnisname richtig ist.
*Das Verzeichnis nicht schreibgeschützt ist.

Die Verbindung und das Scannen zum Hetzner Managed Server funktioniert. Auf meinen Root-Server allerdings nicht (und diesen möchte ich verwenden). In der FTP-Konfiguration wird also irgendwo der Wurm drin stecken.

Brother Scan Konfiguration:
Host-Adresse: versucht mit Host und IP
Benutzername: korrekter Name verwendet (sowohl Hauptaccounts als auch zusätzliche FTP-Accounts)
Kennwort: korrekt verwendet, mehrfach überprüft
Zielordner: sowohl leer, als auch mit einem bereits existierenden Unterordner versucht ("test" und "/test")
Passiv-Modus: Ein (PassivePorts 49150 65000 in proftpd.conf festgelegt)
Port-Nummer: 21 (wurde nicht verändert)


Bisherige Lösungsversuche:
  1. Versucht, mit absichtlich falschen Daten einzuloggen. Die oben genannte Fehlermeldung ändert sich nicht, woraus klar wird, dass diese komplett nutzlos ist und nicht zwingend ein Problem mit den Berechtigungen vorliegt.
  2. Die exakt gleichen Daten (Server, User, PW, Port, passiver Modus) verwendet um mittels Filezilla auf den Server zuzugreifen + Dateitransfer. Dies funktioniert, wie erwartet, für beide Server korrekt.
  3. Serverlog gecheckt, keine Einträge vorhanden
  4. Dateiberechtigungen für den betreffenden Upload-Ordner testweise auf 777 gesetzt.
  5. Versucht, die Unterschiede zwischen der Managed Server FTP-Konfiguration und meiner FTP-Konfiguration auf dem Root Server festzustellen. Allerdings nichts gefunden...
  6. Zeit/Datum auf Drucker überprüft da FTPS verwendet wird (führt erfahrungsgemäss zu Fehler)

Vermutung: Der Managed Server lässt auch zwingend unverschlüsselte Verbindungen zu, ich habe das beim Root gezielt geblockt. Ich teste hier weiter. (Bedauerlich, sollte das seitens Brother nicht unterstützt werden).

Ergebnis: Jap, Brother Gerät unterstützt offenbar nur unverschlüsseltes FTP. Falls jemand Ideen hat, wie ich das Gerät nötigen kann, eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen, immer her damit :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BlubbsDE, danke für deine Antwort :)

Offenbar unterstützt das Brother Gerät genau nur unverschlüsselte Verbindungen. Sobald ich diese auf dem Root zulasse (FTP und FTPS, statt nur FTPS), funktioniert das Scannen. Schwache Leistung...

Mal schauen, ob ich da noch eine (sichere) Lösung finde :rolleyes:
 
Am Drucker wirst Du nichts ändern können. Das muss auf der anderen Seite passieren.

Ergänzung:

Der Drucker kann doch auch Scan2Mail oder? Vielleicht eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar...

Ich denke, ich werde für den Drucker eine Ausnahme gemäss https://www.howtoforge.com/proftpd-enabling-disabling-tls-based-on-user-or-group hinzufügen, sodass alle weiteren Clients bis auf den Drucker-FTP-User zwingend FTPS nutzen müssen. Das Root-Verzeichnis des betreffenden FTP-Users setzte ich direkt auf den Upload-Ordner. So kann ich wohl allfällige Schäden in Grenzen halten...

Besonders vertraulich sind die gescannten Daten nicht. Trotzdem schwach seitens Brother meiner Meinung nach...

Edit: Scan to Mail habe ich auch in Betracht gezogen. Aber Sinn und Zweck in diesem Fall ist das Sammeln von Belegen einer Kleinstunternehmung. Sprich Einkäufe oder sonstige Bezüge mit Papierquittung sollen direkt als PDF hochgeladen werden, sodass diese Ende Jahr für die Buchhaltung einsehbar sind. Per Mail ist das Abrufen sämtlicher Anhänge Ende Jahr etwas aufwändiger. Wie gesagt, vertrauliches wird darunter nichts sein, verschlüsselt wäre trotzdem schöner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch kein Geheimnis. Brother dokumentiert es in den technischen Beschreibungen. Da hätte man als Kunde eben seine eigenen Prioritäten zuvor checken müssen. Du kannst dem Bäcker auch schlecht vorwerfen, dass das von Dir gewählte Weizenbrötchen kein Vollkernmehl gesehen hat.
 
Das Gerät steht bereits seit einigen Monaten im Büro. Die Idee, die Belege für nächstes Jahr so zu sammeln, ist neu. Sonst hast du natürlich recht, hätte man das vor dem Kauf abklären müssen :)
 
Und warum dann nicht die sicherere Sent2Mail Variante? Wenn Du da einen Server hast, dann kannst Du ja auch die Mailanhänge automatisiert da hin packen, wo Du es willst.
 
Mhm, weil die Domain, unter der die Firma auftritt, mit einem externen Mail Provider läuft, welcher das Exportieren von Anhängen nur einzeln zulässt (gerade getestet und im Developer Forum des Mail Providers nachgelesen).

Ich müsste wohl mit einer anderem Domain mit lokaler Mailzustellung auf dem Root-Server arbeiten - auch suboptimal.

Ich lese mich nochmals durch, ansonsten nehme ich die oben aufgeführte Lösung mit der Ausnahme für einen einzelnen FTP-User...

Danke dir!
 
Diesen Server werde ich über kurz oder lang (eher kurz :D ) künden, sobald alle Accounts auf dem Root sind. Habe den nur noch zu Testzwecken verwendet in diesem Fall. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen....

Letztendlich habe ich die zwei besprochenen Varianten:

1. Scan to FTP über unverschlüsselte Verbindung
2. Scan to Mail auf eine Mailadresse, die auf dem Root-Server läuft

Danke für deine Unterstützung :) ich gebe sonst (auch für allfällige weitere Mitleser) nochmals Feedback, wie die endgültige Lösung aussieht.

Ich muss doch nochmal betonen, dass die Oberfläche von Brother funktionell völliger Schwachsinn ist. "Scannen to E-Mail" sendet nicht etwa per SMTP an eine beliebige Mailadresse, sondern öffnet auf einem angeschalteten Rechner nach Wahl (läuft keiner, ist die Funktion nicht möglich) die Standard-Mailsoftware mit dem entsprechenden Anhang (schlechter Witz?).
Stattdessen gibt es unter "Apps" --> "Easy-Scan-to-E-Mail" die entsprechende Funktion, an eine Mailadresse zu senden. Hier wird aber nicht der eingerichtete SMTP verwendet sondern "FromBrotherDevice@brother.com" (Wo ist da der Sinn?). Desweiteren kann diese Funktion, selbst nach dem Sie eingerichtet wurde nur über Apps --> Easy-Scan-to-E-Mail --> Konto wählen --> Dateityp wählen --> Scan-Einstellungen wählen --> Eingabe bestätigen aufgerufen werden. Der Vorgang dauert so viel zu lange und ist absolut nicht intuitiv. Unter Scannen wird dieses "App" nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese funktionalen Schwachstellen haben leider alle Multifunktionsgeräte bis zur Preisgrenze von rd. 600 Euro Straßenpreis.
Erst darüber hinaus gibt es echte Netzwerk- oder Mail-Scanfunktionen mit eigenem Server im Gerät, der dann auch fast überall hin senden kann.
 
Zurück
Oben