Netzwerk-Scanner ADS-1700W - Scan an PC - Brother iPrint&Scan startet nicht

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

2 PC's sind im Netzwerk und werden vom Scanner auch gefunden. Ebenso anders herum.

Aber nur auf einem von beiden wird die Scanner App "Brother iPrint&Scan" automatisch aus dem Tray heraus (Dienst?) ausgeführt, wenn ich über den Touchscreen "Scan an PC" starte.

Bei dem anderen passiert - nichts. Nach ca. 1 min geht der Scanner ohne Meldung zurück zum Homescreen.

Hab Spassenshalber mal alle Firewalls ausgemacht und den Scan erneut angestoßen - ohne Erfolg.

Komplette Brother Software Suite neu installiert, neu gestartet usw.

Bevor ich das Windows dort weiter zerlege - kennt jemand das Problem? Die nötigen Dienste laufen auf beiden PC's, auch mit eingeschränkten Nutzerrechten.

Danke :-)
 
Als Du die Software fuer den Scanner lokal installiert hast kam definitiv die Abfrage ob die Software Aenderungen an der Firewall machen darf. Wenn Du da Nein sagst oder nix machst ist der PC vom Scanner nicht erreichbar. Achja. Die PC sollten im Privaten Netzwerk sein.

1580931834328.png


Es kann auch sein, das eine zusaetzlich installierte AV dazwischen funkt. Musst Du wissen was Du hast.

Wenn ich mich recht entsinne hat Brother, um das zu reparieren, ein extra Tool. Schau mal bei denen nach.
Fuer mein MFC gibt es das definitiv. Bei der Gelegenheit gleich pruefen ob es aktuellere Software oder Patche gibt.

BFF
 
Danke.

AV ist keine zusätzliche Installiert.

Die PC's und der Scanner sind im Privaten Netzwerk.

Das
Network Connection Repair Tool
von Brother findet den Scanner nicht im Netzwerk. Falsche IP-Adresse. Man kann die auch nicht manuell eingeben.

Von allen anderen Programmen wird der Scanner aber gefunden. Der Scanner findet ja auch beide PC's, aber er kann den Transfer nur an einen starten.

Es kommt mir vor als ob bei dem anderen ein Tool fehlt, welches den Start von Software von externen Geräten aus dem Heimnetzwerk verhindert. Aber welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib dem Scanner mal eine feste IP per DHCP. Und ist der auch wirklich erreichbar fuer den PC? Also nix dazwischen aka VLAN oder nix hinderliches aka "schraeg" konfigurierte Netze. Ping geht usw.?
Hier bei mir kommt nach Start des Repair-Tools sofort das hier.

1580935698821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeed
Danke.

Irgendein Dienst hat wohl gefehlt bzw war beschädigt.

Hab alles von Brother deinstalliert, Windows auf eine vorige Version (Wiederherstellungspunkt) gesetzt. Brother frisch installiert, jetzt poppen die Popups wieder richtig schön auf :-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben