Netzwerk sinnvoll und kostengünstig aufrüsten

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,
ich würde gerne mein Heimnetzwerk ausbauen. Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden, was am sinnvollsten (auch wegen Stromverbrauch) ist.

Das Netzwerk seht ihr im Anhang: der wichtigste PC (im Bezug auf Daten) ist der PC am Speedport. Dieser wird täglich beim Herunterfahren besichert. Da der Speedport als Switch genutzt wird, hängt der PC mit 100MBit im Netzwerk - ich würde das Backup aber gerne über Gigabit laufen lassen. Alle PCs haben Onboard-Gigabitkarten, das ist also nicht das Problem.

Gleichzeitig hätte ich gerne auch einen Router, den ich umfangreich konfigurieren kann (und der mir auch mal ein paar Trafficstatistiken und ähnliches anzeigen kann) und der sehr stabil läuft. Und da jetzt Draft-N vor der Tür steht, wäre es sicher nicht verkehrt, gleich in einen Router zu investieren, der Draft-N unterstützt.

Meine bisherigen Möglichkeiten waren folgende:
1) 5-Port Gigabit-Switch (Router bleibt)
2) 5-Port Gigabit-Switch + Linksys WRT54GL + vorhandenen Speedport W701V als Modem (Stromverbrauch?, kein Draft-N)
3) 5-Port Gigabit-Switch + Linksys WRT54GL + DSL-Modem (weniger Stromverbrauch, mehr Kosten, kein Draft-N)
4) D-Link DGL-4300 + vorhandenen Speedport W701V als Modem (Stromverbrauch vom Speedport zu hoch?)
5) D-Link DGL-4300 + DSL-Modem (hohe Kosten)

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Routern mit Gigabit, Draft-N und Modem? Oder ist Draft-N nicht so wichtig (z.Z. noch kein Client mit Draft-N im Haus)? Wenn ein neues Modem, welches könnt ihr mir empfehlen?

Anhänge

• netzwerk.GIF
    netzwerk.GIF
    8,4 KB · Aufrufe: 263
Tipp1:
Also zum Router mit Statistiken kann ich dir einen zwar nicht günstigen aber guten Tipp geben http://www.tomshardware.com/de/Router-Geode-Eigenbau,testberichte-240046.html

Tipp2:
Zum 2ten kannst du dir einen Access Point oder einen Router den man umstellen kann mit Draft-N kaufen und irgendwo im netz einfach einklinken. Am besten aber über wenn du Tipp 1 benutzt im Blauen Netzwerk.

Tipp3:
Du baust dir den Router wie bei Tipp1 selber aber anders
http://www.tomshardware.com/de/internet-router-eigenbau,testberichte-1330.html
benutz schnellere Hardware und fragst im www.ipcop-forum.de nach welche Wlan karte du benutzen kannst.

Das sieht ja ganz gut aus, aber ist mir viel zu teuer. Mein geplantes Limit liegt so bei ~100€. :(
Aber 6W Stromverbrauch sind auch nicht schlecht... hmm...

Danke für die Erweiterung meiner Auswahlmöglichkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber die benötigen alle noch ein externes Modem. :(

Macht es mehr Sinn den Speedport als Modem zu behalten oder lohnt sich die Anschaffung eines zusätzlichen DSL-Modems? Wenn nämlich ein Modem 40€ kostet und nur 2W weniger als der Speedport braucht, lohnt sich das nicht wirklich.

Ich würde den Speedport behalten, WLAN usw aber natürlich abschalten.

ist der daten-pc dauerhaft bzw. immer zu onlinezeiten an? dann könntest du diesen mit einer 100MBit karte ausstatten und sogar noch als proxy/server zwischenschalten (ggf. mit antivirus-lösung für besondere sicherheit).

nachteil ist natürlich ganz klar die hohen kosten für verbrauch, wenn aber das sowieso gewährleistet sein muss, ist das die kostengünstigste variante (und eine sinnvolle dazu).

Nö er schreibt doch ,dass er immer vor dem Herunterfahren gesichert wird. Somit ist er nicht immer an...

deswegen steht ja auch "immer zu onlinezeiten" ...

Internet wird rund um die Uhr benötigt, der Daten-PC wird aber jeden Abend spätestens um 21 Uhr abgeschaltet.

Der Eigenbaurouter fällt raus - da die LAN-Schnittstellen nur mit 100MBit laufen brauche ich auch wieder einen Switch und das wird alles zu teuer. :(

Und diese All-In-One-Lösungen sehen von den Bewertungen auch nicht so prickelnd aus. Ich denke mal, ich werde den Speedport als Modem nutzen und entweder einen WLAN-Router mit Gigabit (egal ob Draft-N oder nicht) oder ein Switch + einen WLAN-Router kaufen.

Gibt es zum Linksys WRT54GL oder dem D-Link DGL-4300 noch empfehlenswerte Alternativen?

Zurück
Oben