PC von 2015 kostengünstig aufrüsten

Oh wow. Ich bin sprachlos. Vielen Dank für das zahlreiche Antworten. Mega!

Schade, ich hatte diese Traumvorstellung ein paar Hundert Euro auszugeben und die Möhre läuft signifikant besser. Aber nach studieren all eurer Beiträge, tendiere ich zu einem kompletten Neukauf für entsprechendes Geld. Ich glaube bei meiner angepeilten Nutzungsdauer ist das eine angemessene Investition. Sollte ich hierzu bei gegebener Zeit einen neuen Thread eröffnen? Beziehungsweise werde ich mich wohl relativ blind an einer Zusammenstellung aus dem Forum hier (700-1000€) halten. Dies hat vor 8 Jahren wunderbar geklappt.

Ich werde auf jeden Fall, wie schon angemerkt, das kommende Wochenende die Beta abwarten und hoffentlich ausreichend Zeit finden zum Testen. Im Anschluss oder währenddessen melde ich mich hier nochmal. Vielleicht ist dies sogar für andere interessant, die eine ähnliche Problematik haben.

Auch interessante Idee mit der Konsole. Den Gedanken hatte ich noch gar nicht. Ich bin nun 32 und spiele seit ich 16 bin am PC. Ich weiß nicht, ob ich mich auf meine alten Jahre noch zum Konsolen-Gamer um-identifizieren kann. Diablo 4 soll ja Crossplay ohne Weiteres möglich sein.

Das Wort Möhre finde ich amüsant. Stichwort "Verkaufen" fiel. Ich bin nicht davon ausgegangen, jemanden zu finden, der bereit ist Geld für meine Möhre auszugeben.

Sonnige Grüße
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, FR3DI, Bl4cke4gle und 2 andere
Für deine Möhre bekommst du bestimmt noch 150 - 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Einmal PC will man eigentlich keine Konsole mehr. Zumal es deine Spiele zum Teil garnicht für diese kastrierten PCs gibt.

Wie gesagt, wenn du dein NT und Gehäuse erstmal behälst, kannst du hiermit für jetzt das maximum rausholen.
Etwas besser in mehreren Belangen wäre direkt AMD AM5 als Plattform, was aber etwas teurer würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-3028554
Dazu dann ne Graka und ne kleine 1TB SSD. Größer ist bei deinen paar Games nicht nötig.
Auch hier kannst du ales NT und Gehäuse weiternutzen.

Ich würde richtung AMD gehen, wenn es um jeden Euro geht, die erste Variante(Intel).
 
Gortha schrieb:
Auch hier kannst du ales NT und Gehäuse weiternutzen.
Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, lieber alles neu kaufen und den alten PC als ganzes verkaufen.
Das mit AM5 könnte schon Sinn machen, da stimme ich dir zu. Bei Intel hingegen eher nicht. Wer rüstet nach X Jahren dann von einem 13400 auf einen 13900K oder dergleichen auf. Besonders bekommste das Teil auch nicht gut gekühlt, da muss dann auch ein entsprechender Kühler drauf.
Ich denke wenn dem TE AM5 zu teuer ist, wäre hier AM4 aus P/L Sicht die Plattform der Wahl.
 
Der TE hatte seinen aktuellen Rechner jetzt 8 Jahre.
In 8 Jahren auf einen 13900K aufzurüsten wird genauso dämlich sein, wie heute auf einen i7-4790 aufzurüsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Knergy
Eben, wenn die Leistung nicht mehr reicht, ist die jeweils größte CPU meistens gebraucht hoch gehandelt. Zudem limitert ja meist die Single-Core-Leistung, da reißen es auch zukünftig mehr Kerne nicht raus. Mies programmierte Software, die weiterhin nur einen oder wenige Kerne gut auslastet, wird es auch zukünftig noch sehr viele geben.

Dein größtes Problem bleibt der Arbeitsspeicher und die SSD. Wenn es grafisch dir ausreichend läuft, wärst du mit weiteren 8 GB Ram halt sehr günstig dabei.

Die zusätzlichen Kosten einer neuen SSD fallen ja so oder so an ...
 
FR3DI schrieb:
Nett gedacht, aber das wird mit +4HT-Cores nicht mehr wirklich was.
Ich habe noch einen 4790K. Mir reicht er noch, aber nur unter der Prämisse, dass ich ihn eh bald aufrüsten werde. Für den TE wäre das leider wirklich nur rausgeworfenes Geld.
 
Hallo,

ich hatte leider am besagten Wochenende vielleicht eine halbe Stunde Zeit zum Spielen. Aber ich möchte doch kurz meinen Eindruck schildern.
Also mit meinem Setup (Möhre) läuft das Spiel tatsächlich erstaunlich flüssig auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Auf hohen Einstellungen sieht das Spiel zwar wirklich schick aus, das Spielen geht so aber leider nicht, denn FPS viel zu niedrig dann mit Standbildern. Ich hatte auch einen Absturz wegen "D4 has run out of Memory" (Fehlerbezeichnung aus dem Gedächtnis).
Also wenn es hart auf hart kommt, muss ich für dieses Spiel explizit erstmal nichts aufrüsten oder kaufen oder anders aktiv werden. Es würde spielbar sein. Dies war unter Blizzards Angaben für die Mindestanforderungen aber auch zu erwarten.

So. Nun noch ein interessanter Punkt, den ich gerne teilen möchte. Es hat sich folgendes ergeben: Ich kann mir einen neuen Rechner oder Laptop kaufen, bei dem mein Arbeitgeber mir ~700€ beisteuert. Das ist wirklich klasse und ein super Timing, wie ich finde! Daher bin ich jetzt Feuer und Flamme.
"Nachteil": Ich bin auf Otto als Verkäufer eingeschränkt. Sprich ich gehe auf die Online-Präsenz von Otto und muss als erstes den Filter auf "Verkäufer: Otto" setzen. Zusätzlich muss Windows mit dabei sein. 1000gb SSD sollten es sein, eine zweite kann ich zusätzlich noch kaufen. Ansonsten habe ich keine weiteren Vorgaben. Die Angaben aus meinem ersten Post sind also noch aktuell.

Mir ist bewusst, dass so ein Fertig-PC von Otto vom P/L nicht besser ist als eine Eigenzusammenstellung, sondern im Gegenteil. Mir ist bewusst, dass manche Komponenten eines solchen Rechners nur wage angegeben sind, weil dann minderwertige Teile verbaut sind (betrifft Festplatte, Mainboard, Netzteil zb). Nur kann ich ja zum Glück mit erheblichen Rabatt einkaufen, was die Waage zum Ausschlag bringt.

Des Weiteren möchte ich mir aufgrund der Vorlage meines Arbeitgebers nun besonders auch Laptops anschauen, aufgrund der Flexibilität. In dem einen schlimmsten Fall baue ich ~wöchentlich meinen Rechner ab, transportiere ihn & baue ihn wieder auf und ärgere mich. In dem anderen schlimmsten Fall gebe ich unnötig mehr Geld für einen entsprechenden Laptop aus und er bewegt sich nie vom Platz und ich ärgere mich. Es ist nicht klar, was sinnvoller ist, im Zweifel eher der Laptop. Hier würde ich aber konkret am Angebot beurteilen wollen, was es wird.

Als Preisgrenze stelle ich mir nun vor: max ~1100€ für einen Rechner, max ~1400€ für einen Laptop.

Und jetzt an dieser Stelle kommt ihr wieder ins Spiel. Ich habe mir entsprechend eine Auswahl zusammengesucht, die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen und nun würde ich mir gerne eure Meinung/Kritik anhören. Oder vielleicht sucht ihr noch was ganz anderes tolles bei Otto für mich heraus.

Laptops:

captiva-advanced-gaming-i71-913ch-gaming-notebook-43-9-cm-17-3-zoll-intel-core-i5-12500h-geforce-rtx-3060-2000-gb-ssd
https://www.otto.de/p/captiva-advan...000-gb-ssd-1706934960/#variationId=1706934961

acer-an517-55-73kb-gaming-notebook-43-9-cm-17-3-zoll-intel-core-i7-12700h-geforce-rtx-4060-1000-gb-ssd
https://www.otto.de/p/acer-an517-55...000-gb-ssd-1725951415/#variationId=1725951416

asus-tuf-gaming-tuf-gaming-a17-fa707rw-hx003w-gaming-notebook-43-9-cm-17-3-zoll-amd-ryzen-7-6800h-geforce-rtx-3070-ti-1000-gb-ssd
https://www.otto.de/p/asus-tuf-gami...indows-11-C1679145744/#variationId=1679145745

PCs:

lenovo-legion-t5-5800-tower-pc-amd-ryzen-7-5800-rtx-3060-ti-16-gb-ram-1000-gb-ssd
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...000-gb-ssd-1652955709/#variationId=1652955712

lenovo-ideacentre-gaming-5-17iab7-gaming-pc-intel-core-i5-12400f-geforce-rtx-3060-16-gb-ram-1000-gb-ssd
https://www.otto.de/p/lenovo-ideace...tkuehlung-C1597689593/#variationId=1597689594


Für heute habe ich genug geschrieben.
Ich freue mich wieder auf zahlreiche Antworten. Das war beim letzten Post wirklich klasse.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Ich würde die grundsätzliche Richtung überdenken. Dein Arbeitgeber gibt die Geld dazu, wahrscheinlich wegen HomeOffice oder ähnliches. Ich vermute mal ganz stark, das er dann auch ein zuverlässiges System erwartet.... ob die nun mit einem Gaming-Laptop gegeben ist, musst du dir selbst beantworten. Aber die Ausfallquote bei Laptops ist höher als bei Fertig-PCs. Und bei Gaming-Laptops nochmal höher als bei normalen Laptops.

Das ist schlicht und ergreifend der Bauart geschuldet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich persönlich würde den lenovo-legion-t5-5800 nehmen. Da kann man irgendwann RAM und Grafikkarte austauschen, evtl sogar den Prozessor gegen einen 5900x oder 5950x tauschen. Kannste bei einem Laptop nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Ich stimme zu!
 
Finde Knergys Anmerkung nicht ganz unpassend. Es ist vermutlich nicht im Sinne der Arbeitgebers, dass er einen Gaminglaptop teilfinanziert. Wenn das Ding beim Zocken "kaputt" geht (in welcher Form auch immer) und der Mitarbeiter dann arbeitsunfähig ist, wäre das schlecht.
Ich persönlich würde hier Arbeit und Freizeit klar trennen, damit man nicht in Erklärungsnöte gelangt.
 
Laptops haben aus reiner Gaming-Sicht ein sehr schlechter P/L Verhältnis.
Suche einen PC bei Otto mit möglichst dicker CPU und Grafikkarte, relativ gutem Mainboard und Netzteil.
SSDs und RAM kann man selber nachstecken.
 
Zurück
Oben