Netzwerk Start-up 3-5 User

Matt13

Cadet 3rd Year
Liebe CB'ler,

als erstes, ich bin ein Newbie auf dem Gebiet und habe mich erst ein wenig eingelesen. Also bitte um Nachsicht.
Da es jetzt nun ernst bei uns ist (endlich ein Büro gefunden) , benötigen wir ein Netzwerk im Büro.
Zu den Rahmenbedingungen:
Ein Raum
3-6 User
8 Mbit (synchron)
Office 365 ProPlus-Konto von der Uni

Wir haben im Büro eine Netzwerk-Dose - daran soll das Netzwerk aufgebaut werden. Es geht dabei um Office-, CAD und Mediadateien und von der Kapazität <1TB.
Zum einen sollen die Daten lokal gespeichert werden (NAS als Netzlaufwerke) sowie auf einer Cloud für den Zugriff von außen (8Mbit scheinen uns zu langsam). Auch ein WLAN wäre wünschenswert. Das ganze soll jetzt nicht der Overkill werden, sondern einfach seinen Dienst tun.

Zum Aufbau:
Netzwerk.png

Ist meine Überlegung korekt?

Weiters stellen sich mir die Fragen:
Cloud als Backup ausreichend?
Bei welchem NAS-Anbieter (und Cloud-Anbieter) funktioniert der Sync reibungsfrei?
Gleichzeitiger Zugriff Cloud & NAS möglich?

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt.

Vielen Dank!

Matt13

Ist das jetzt ein Buerogebaeude wo ihr ein Buero mietet und das Netzwerk durch die Eigentuemer betrieben wird?
Wenn ja, fehlt zwischen Netzwerkdose und Switch eine Firewall.

8 Mbit synchron? Damt erledigt sich fast die Cloud als Backup. Es sei denn ihr habt sehr viel Zeit und wenig grosse Dateien. Waehrend des Backup geht vermutlich auch kein Zugriff (womit eigentlich?) von aussen.

Das Office von der Uni duerft ihr weiter nutzen?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ist das jetzt ein Buerogebaeude wo ihr ein Buero mietet und das Netzwerk durch die Eigentuemer betrieben wird?
Wenn ja, fehlt zwischen Netzwerkdose und Switch eine Firewall.

8 Mbit synchron? Damt erledigt sich fast die Cloud als Backup. Es sei denn ihr habt sehr viel Zeit und wenig grosse Dateien.

BFF
Es ist ein Bürogebäude und wird von einem IKT-Dienstleister betreut. Firewall also vorhanden.

Ja, 8Mbit synchron.
Von der Datenmenge her ist es nicht viel. Wenns einmal ein Video, etc. ist, kann das über Nacht syncen (oder liege ich da falsch?).

LG

Wenn da eh ein Dienstleister ist, wende Dich an den. Ohne den kein Zugriff von aussen. 8 Mbit sind fuer mich zuwenig.

Meine Firewall kam deshalb, dass die Geraete Eures Netzes nicht frei im Gebaeudenetz fuer Andere sichtbar sind.
Kommt viel Spass auf, wenn olle OS oder NAS mit unsicheren oder Passwortlosen Netzfreigaben mal so einfach weg geloescht/kopiert/transferiert werden oder der Netzdrucker des Nachbarbueros leer gedruckt wird.

BFF

Dann werde ich das mal machen. Nicht dass das passiert.

Schon mal vielen Dank für den Input.

Bezüglich der anderen Hardware, was wäre da so empfehlenswert?

Kommt drauf an was konkret ihr verwenden wollt und zum grossten Teil auch was fuer ein Budget ihr habt.

NAS irgendeine kleine QNAP oder dergleichen mit mindestens 2 Platten ausreichender Groesse.
AP wofuer? Fuer Eure Telefone? Spart Euch das.
Wie soll das Backup laufen? Ihr kopiert das wichtige vom PC aus NAS und NAS schiebt in die Cloud?
Ihr habt einen Anbieter fuer den Cloud-Storage? Soll das das einzige Backup sein?

BFF

Zurück
Oben