TeamViewer Motive 4

Netzwerk streikt bei zugeschaltetem Switch!

Schrumpfi

Lt. Commander
Hallo,

vor 2 Wochen hat das Internet an meinem PC (PC1) aus heiterem Himmel nur noch extrem langsam funktioniert und selbst die lokale IP-Adresse des Routers war nicht mehr zu erreichen.

Als Ursache habe ich den Switch beim Patchpanel lokalisiert. (Wieso dieser auf einmal "anscheinend" den Geist aufgibt (Lämpchen blinken alle noch ganz normal), ist mir sowieso unklar). Vor allem, da ab und zu noch Webseiten laden, nur eben mit 2min Verzögerung.

Also habe ich den Switch erst einmal ausgebaut und den Router direkt mit dem PC1 über das Patchpanel verbunden.
Das funktioniert auch einwandfrei. Als nächstes habe ich dann einen neuen Switch ausprobiert, um dem PC2 auch wieder einen Internetzugang zu ermöglichen. Allerdings tritt jetzt, mit dem neuen Switch, wieder genau das selbe Problem, wie mit dem "kaputten" Switch auf. Sobald dieser zwischengeschaltet wird, ist weder auf PC1, noch auf PC2 eine normale Nutzung des Internets möglich.

An dieser Stelle weiß ich leider überhaupt nicht weiter... Woran könnte das liegen? Habe mich schon eingelesen, dass einige Switches hintereinander überhaupt kein Problem darstellen sollten und vorher hat es ja auch funktioniert.

Hat da jemand eine Idee??

Danke! Schrumpfi

Netzwerk.png

Ich tippe auf einen Loop. Erst die eine Hälfte aller Ports kappen, dann die andere und so immer weiter den Loop eingrenzen. Manchmal sind Benutzer so genial, das eine Ende eines Kabels einfach in die Dose zu stecken, dessen anderes Ende bereits eingesteckt ist... nur weil es im Weg liegt^^

alle Geräte im roten Bereich abziehen, nur Switch mit 1 x Netzwerkkabel mit Patchpanel verbinden bzw. patchen, jetzt z.B. PC1 mit dem Switch verbinden und testen, wenn ok, weiteres Gerät am Switch anschlissen und testen

Du hast einen Loop im Netzwerk...
Vorgehen wie oben beschrieben.
Ich nehme an du nutzt DHCP zur IP-Vergabe.
Jetzt reicht es wenn PC 2 versucht herauszufinden wer den die IPs vergibt und dazu einen Broadcast verschickt.
Dieser läuft durch den Loop und bringt so den Switch auf volle Auslastung. Also prüfe mal alle deine Switche was wo drann hängt.

Alles klar, danke schonmal!
Werde gleich mal genau notieren, welches Kabel wie angeschlossen ist!
Wenn ich den Fehler nicht selber finde, werde ich alles in Paint "professionell" darstellen und hochladen.. :D
l.G.

Zurück
Oben