Switch an Router - keine/sporadische Verbindung zu Netzwerk

shmerlin

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
168
Hallo allerseits,

ich versuche gerade ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen und habe ein Problem mit Verbindungsabbrüchen bzw. gar keiner Verbindung.

Das Setup ist:
Hitron Kabelmodem (Vodafone) -> Router TP-Link Archer C9 -> Switch Netgear GS108V4 -> Patchpanel -> Netzwerkdosen -> Laptop/Fernseher

Verbindung ab Archer C9 - WLAN oder Ethernet funktioniert ohne Probleme.

Wenn ich das Switch drin habe, was ich aufgrund der Anzahl von Netzwerkdosen brauche, dann bekomme ich nur sporadisch eine Netzwerkverbindung (nicht nur kein Internet, sondern gar keine Verbindung).

Manchmal bekomme ich eine Verbindung, wenn ich das Switch neustarte, sobald ich aber dann nochmal abstecke oder anders anstecke klappt es nicht mehr.

Kabel und Kabellängen habe ich schon verschiedene ausprobiert (Cat.6 & 7), das hat soweit keinen Einfluss.

Leider ist das Switch scheinbar nicht die Managed Version, soweit kann ich also nichts einstellen (Subnetz), oder? Ist das überhaupt das richtige Gerät, ich habe leider bei MM etwas blauäugig eingekauft ohne vorher groß zu recherchieren (musste schnell gehen ;) )

Was mache ich falsch bzw. habe ich einen Denkfehler drin?
Was kann ich noch versuchen?

Mfg shmerlin
 
Hast du dummerweise eine „schleife“ gesteckt? Patchpanel zu Switch und zurück?
 
Also ich würde mal deine Verbindung einzeln testen, wegen evtl. Schleifen aber ich gehe auch mit Leipziger mit.
Aber so kann auch ein defektes Kabel rausgefunden werden.
Ansonsten einen anderen Switch probieren.
Aber an sich kann man nicht viel falsch machen sofern man nichts besonderes machen möchte, da sollte es jeder Switch machen.
PS: Ich meine es heißt DER Switch.
 
Nein. Zwei switche als Schleife vehindert STP. Das Patchpanel hingegen ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst mit dem Patchpanel eine Schleife erzeugen ?

Ganz davon abgesehen funktioniert es ja mit dem Switch des Routers, nur wenn der Netgear dazwischen geschaltet wird kommt es zu Störungen. ;)
 
Uii, sehr viel Feedback. :)

leipziger1979 schrieb:
Ich würde mal mit einem anderen Switch testen.

Leider habe ich keinen zur Hand, evtl. kann ich einen in der Firma auftreiben/ausleihen.

yakuza schrieb:
Also ich würde mal deine Verbindung einzeln testen, wegen evtl. Schleifen aber ich gehe auch mit Leipziger mit.
Aber so kann auch ein defektes Kabel rausgefunden werden.
Ansonsten einen anderen Switch probieren.
Aber an sich kann man nicht viel falsch machen sofern man nichts besonderes machen möchte, da sollte es jeder Switch machen.
PS: Ich meine es heißt DER Switch.

Einzeln habe ich es gerade nochmal probiert, wenn ich nur einen Anschluss am Switch anlege, dann bekomme ich eine Verbindung. Wenn ich aber einen zweiten Anschluss, hier den Fernseher, anschließe, dann bricht die Verbindung zum Laptop wieder zusammen und kommt auch beim Rückbau nicht wieder, selbst beim Neustart des Routers nicht.

Was ich nicht verstehe, warum wird mir das Netzwerk als "nicht verbunden" angezeigt? Wird "verbunden" nur über den Datenaustausch definiert, also kann gar nicht erkannt werden, wenn das Kabel nur gesteckt ist?
 
leipziger1979 schrieb:
Wie willst mit dem Patchpanel eine Schleife erzeugen ?

Ganz davon abgesehen funktioniert es ja mit dem Switch des Routers, nur wenn der Netgear dazwischen geschaltet wird kommt es zu Störungen. ;)

Das meinte ich ja..
 
Ich habe heute mal ein anderes Switch organisieren können, es macht aber keinen Unterschied.

Aber ich habe etwas anderes bemerkt, irgendwas stimmt mit den Patch-Kabeln nicht, welche ich zum Verbinden des Panels mit dem Switch benutzt habe.
Diese hier habe ich bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0119AUI88/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Nehme ich die Kabel raus und ersetze sie durch andere Kabel (z.B. Hama) funktioniert es.
Was ist hier falsch oder sind die nicht kompatibel?

Mfg shmerlin
 
Hat das von Hama vielleicht Stecker die komplett aus Plastik sind und sind ungeschirmt?
 
Ist der Potentialausgleich von Antennen- und Netzwerkinstallation gemacht? Umgangssprachlich beides "geerdet"?
Kabel sollten sich im Verhalten eigentlich nicht unterscheiden.
 
Ja, beides sitzt zusammen in einem "Schaltschrank" und ist geerdet.
 
Ich verstehe es nicht, irgendwo muss ein Störsignal herkommen oder irgendwo ist ein Kurzschluss.

Wenn ich ein Kabel mit Kunststoffstecker als Leitung vom Router zum Switch nehme funktioniert das Netzwerk, dann kann ich als Leitung vom Kabelmodem zum Router auch ein Kabel mit Metallstecker nehmen, Beide Kabel mit Metallstecker geht nicht.
Ich kann dann aber vom Switch weg maximal ein weiteres Kabel mit Metallstecker nutzen, bei mehr streikt das Netzwerk.

Die CAT7-Kabel funktionieren halbwegs (100Mbit statt 1000Mbit), wenn ich am Stecker mit Klebeband die Metallteile abdecke.

Wie kritisch ist es, wenn der Potentialausgleich des Patchpanels mit dem Ausgleich des Kabelanschlusses/Verteiler zusammengeschlossen ist?

Mfg shmerlin
 
Mach mal Fotos. PE Anschlüsse am Eingang des Kabelanschlusses und Patchpanel müssen niederohmig mit ausreichend Querschnitt zur PE Schiene oder direkt zum Haupterder geführt werden.
 
bender_ schrieb:
Mach mal Fotos. PE Anschlüsse am Eingang des Kabelanschlusses und Patchpanel müssen niederohmig mit ausreichend Querschnitt zur PE Schiene oder direkt zum Haupterder geführt werden.

So hier mal zwei Bilder, ich hoffe man kann damit was anfangen.

Netzwerkschrank:
Anschluss 1 kommt vom Kabelmodem (Metallstecker)
Anschluss 2 geht zum Switch (Kunststoffstecker)

Wohnzimmer:
Anschluss 1 geht zum Internet-Eingang des Routers (Metallstecker)
Anschluss 2 kommt vom Ethernet-Port am Router (Metallstecker)

Der Router steht im Wohnzimmer und ist sozusagen mit Anschluss 1 am "Internet"-Eingang verbunden und über Anschluss 2 mit dem Switch. (Sieht komisch aus, aber ich habe es auch mit dem Router am Netzwerkschrank probiert, es macht so keinen Unterschied)
Anschluss 3 ist der Fernseher, den Rest habe ich jetzt nicht aufgelegt, da dabei keine Verbindung zustande kommt.
Netzwerk1.jpgNetzwerk2.jpg
 
Leider kann man nicht eindeutig erkennen, ob am Patchfeld PE und Schirme sauber aufgelegt sind. Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung ist ein Masseproblem aber ziemlich wahrscheinlich.
Ohne das Ganze auseinanderzuschrauben kannst Du folgendes Testen:
- Trenne alle angeschlossenen Geräte an den Enddosen vom Antennenanschluss und teste dann, ob dein Netzwerk stabil ist
- Trenne alle Geräte von Netzwerkanschlüssen die SK1 sind. Zu erkennen an Schukosteckern, Kaltgerätesteckern mit 3 Anschlüssen oder generell alles, was ein Metallgehäuse hat und mit dem Netzwerk sowie einer Schukosteckdose ohne ein Netzteil dazwischen angeschlossen ist und teste dann, ob dein Netzwerk stabil ist.
- Hilft beides für sich nicht, stecke alle Geräte von der Netzwerkinstallation ab und teste mit dem PC direkt am Switch im Unterverteiler.
Ergebnisse posten, dann sehen wir weiter.
 
Hier stand Mist
 
bender_ schrieb:
Leider kann man nicht eindeutig erkennen, ob am Patchfeld PE und Schirme sauber aufgelegt sind. Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung ist ein Masseproblem aber ziemlich wahrscheinlich.
-> Wie kann ich das prüfen? Und wie sollte es korrekterweise sein? Gibt es dazu ein Schaubild, was wo aufgelegt sein darf? Leider finde ich so beim Suchen nicht das Richtige.
Ich schraube das heute Abend mal alles auf und poste ein Photo.


Ohne das Ganze auseinanderzuschrauben kannst Du folgendes Testen:
- Trenne alle angeschlossenen Geräte an den Enddosen vom Antennenanschluss und teste dann, ob dein Netzwerk stabil ist
-> Da hängt nur der Fernseher und das Modem dran. Fernseher kann ich trennen, Modem auch, wobei das direkt am Verteiler ohne Enddose hängt.
Kabeltechniker hat das Signallevel an das obere Ende des Bereichs geschraubt, evtl. könnte ich noch ein 2dB Dämpfungsglied organisieren.


- Trenne alle Geräte von Netzwerkanschlüssen die SK1 sind. Zu erkennen an Schukosteckern, Kaltgerätesteckern mit 3 Anschlüssen oder generell alles, was ein Metallgehäuse hat und mit dem Netzwerk sowie einer Schukosteckdose ohne ein Netzteil dazwischen angeschlossen ist und teste dann, ob dein Netzwerk stabil ist.
-> Da gibt es soweit keine Geräte, Fernseher ist SK2 und Laptop ist beim Testen auf Akku.

- Hilft beides für sich nicht, stecke alle Geräte von der Netzwerkinstallation ab und teste mit dem PC direkt am Switch im Unterverteiler.
-> Mache ich.
Ergebnisse posten, dann sehen wir weiter.

Okay, teste ich das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben