Netzwerk-Switch (managed) nicht sichtbar mit fester IP

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Servus CBler,

ich habe zwei Netgear-Switch (Managed) im Einsatz. Sobald ich den beiden eine feste IP zuweisen, verschwinden Sie als "Geräte" im Speedport. Ich kann sie zwar per IP direkt aufrufen aber ich sehe sie nicht mehr als Netzwerkgeräte mit Namen in der Speedport-Geräteliste. Lasse ich dem Switch eine IP per DHCP zuweisen, sehe ich beide Switches in der Geräteliste.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie ich es beheben kann ohne den DHCP-Server nutzen zu müssen?

Viele Grüße

Xechon
 
Du kannst die aber trotzdem nutzen, nur weil er die nicht anzeigt heißt ja nicht das die nicht erreichbar sind.

Da ich selbst keinen Speedport habe und es nur aus der Familie kenne: evtl. hast du auch einfach kein Standardgateway im Switch eingetragen und die senden daher nichts an den Router damit er diese erkennt? Aber meine die Liste basiert rein auf DHCP.
 
Ich würde einfach mal denken dass der Speedport die Ansicht aus seinem DHCP generiert, und dann hast du du da wenig Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vermute das gleiche wie Zensai. Aber wenn Du ihn unbedingt „sehen“ willst (ansonsten einfach meinen Post ignorieren):
  1. Welchen Telekom Speedport genau? Dann kann das wer überprüfen.
  2. Liegt die statische IP-Adresse(n) im DHCP-Bereich oder außerhalb davon?
  3. Macht der Switch irgendwelchen Internet-Verkehr (NTP oder Auto-Update)?
AVM merkt sich nämlich auch solchen Datenverkehr und sendet dann alle sechs Minuten ein ARP umher.
 
Es ist unerheblich ob der Speedport die Switches anzeigt oder nicht, wenn man nicht sicher weiß wie der Speedport diese Anzeige überhaupt generiert. Solange deren IP-Adresse korrekt eingestellt ist und sie darüber auch erreichbar sind, ist technisch alles in Ordnung und es gibt keinerlei Grund, irgendetwas zu ändern. Die IP-Einstellungen entscheiden über Verbindung ja/nein, nicht der Speedport.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer so einen Wert auf die Liste im Router legt, muss man eben zur Not den Weg über eine statische DHCP-Reservierung gehen. Ob der Switch dann seinerseits tatsächlich seine IP via DHCP bezieht und somit die Reservierung nutzt oder ob man ihm dieselbe IP statisch konfiguriert, ist dabei einerlei.

Solche Gerätelisten sind in keinster Weise ein Sicherheitsfeature, das einer regelmäßigen Überwachung bedarf, sondern meist nur ein nettes Gimmick, um zB bei Portweiterleitungen aus einer DropDown-Liste wählen zu können anstatt die IP eintippen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Hallo,

ich habe einen Speedport W724V, dort habe ich meine Netgear Switch/AP über "Gerät manuell hinzufügen" der "Heimnetzwerk (LAN)" Liste hinzugefügt.

Beim reinen öffnen der Maske werden die Geräte blass grau angezeigt, erst nach manuellen "Liste aktualisieren" tauchen die dann auf....

1646995294917.png



1646995324936.png

1646995349066.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
norKoeri schrieb:
Vermute das gleiche wie Zensai. Aber wenn Du ihn unbedingt „sehen“ willst (ansonsten einfach meinen Post ignorieren):
  1. Welchen Telekom Speedport genau? Dann kann das wer überprüfen.
  2. Liegt die statische IP-Adresse(n) im DHCP-Bereich oder außerhalb davon?
  3. Macht der Switch irgendwelchen Internet-Verkehr (NTP oder Auto-Update)?
AVM merkt sich nämlich auch solchen Datenverkehr und sendet dann alle sechs Minuten ein ARP umher.
zu 1. Smart 4
zu 2. Liegt außerhalb des DHCP-Bereichs
zu 3. Nein, macht er nicht.
 
Zurück
Oben