Netzwerk + Telephone + Fax Verkabelung (Ein Gerät, Ein Kabel ISDN)

soni-c

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
140
Hallo!

So kommen wir Gleich zu meiner Frage.
Und zwar hat ein Kumpel von mir einen Neubau und dort wird sein neuer Sitz seiner Firma mit Lager und Büro. Er hat jetzt vor dort 2x Rechner 1x Server 1x Fax 3х Tel. Anzuschließen!

Das Problem aber er hat überall wo ein Rechner bzw. Fax nur eine Leitung cat6 Kabel Verlegt. Meine Frage ist da Ja Telefone und Netzwerk laufen sollen ob es möglich ist mit einem Kabel das Netzwerk aufzubauen?

Meine Vorstellung:

Dort wo die 2 Cat6 Kabel rauskommen Verbkabele ich ganz normal mit einer Netzwerkdose! Und benutze eine Dose für Telefone und bei der andern Schalte ich ein Switch vor so das auch der andere Rechner mit Dran hängt.

Das Problem der Fax/Drucker steht an einem Anderen Platz und dort kommt eben auch nur ein Kabel raus.
Dort muss ich das Kabel dann splitten und 4 Adern für Netzwerk und 4 Adern für Fax benutzen... Leider weiss ich nicht genau wie ich das Verbkabeln muss bzw weiss ich garnicht ob das so funktioniert wie ich das vor habe...

Er hat jetzt in seinem alten Haus eine Monster Telefon Anlage Die wollte ich jetzt nicht mit Rüber nehmen sondern alles per Router (speedport 723) laufen lassen.

1xTel. direkt per TAE(Netzwerkdose) 2x Tel. Schnurlos per DECT 1x Fax per Netzwerkdose gesplittet

Was sagt Ihr dazu?


Meine Netzwerkdosen sehen so aus:
kabel-15.jpg

Genau so wie die Farben angeordnet sind habe ich es auch Verkabelt Sprich:

Braun / Weiß / Grün / Weiß / Orange / Weiß / Blau / Weiß
(Ist das Korrekt? Soll ich beim Patchpanel die selbe Zuordnung bei behalten?)

WEil ich Glaube beim Patchpanel (etwas Älter) sieht das ganze etwas anders aus (nicht sicher aber ich glaube so...)

Patch%2BPanel%2BVerkabelung%2B%2525281%252529.JPG

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Anschlussdoppler um aus einem 8-adrigen Kabel quasi 2 4-adrige zu machen. An jedes Kabelende kommt ein Doppler (insgesamt also zwei). Da hat man dann 4 Adern für Telefonie/Fax/bla und 4 weitere für einen 100 Mbit-Anschluss.

edit: Hier, so einen: http://www.netzwerkbedarf24.de/prod...61_cat-t-adapter-1x-10-100-baset-1x-isdn.html
Wie gesagt, an jedes Kabelende je einen.

Man könnte auch ein Kabel auf die zwei Buchsen der Dose aufsplitten, aber das ist halber Pfusch weil keine regelrechte strukturierte Verkabelung mehr. Lieber den Doppler.

Könntest du für die eine Dose nicht noch ein Verlegekabel einziehen? Scheint ja noch im Bau zu sein, also lieber gleich richtig. Mach das Patchpanel und alle Dosen voll, so gut es geht! Nichts ist blöder als im Nachhinein mit Dopplern und Switchen rumzumachen. Und aus lauter Jux noch ein paar Dosen und Kabel für mittel-/langfristige Erweiterungen mit einziehen.

Genau so wie die Farben angeordnet sind habe ich es auch Verkabelt Sprich:

Braun / Weiß / Grün / Weiß / Orange / Weiß / Blau / Weiß
(Ist das Korrekt? Soll ich beim Patchpanel die selbe Zuordnung bei behalten?)

WEil ich Glaube beim Patchpanel (etwas Älter) sieht das ganze etwas anders aus (nicht sicher aber ich glaube so...)
Immer nach einem Standard gehen: Am Patchpanel hast du nach B (568B) aufgelegt wenn ich das richtig interpretiere. Für die Dosen sollte es auch eine passende Beschriftung oder evtl. einen Beipackzettel geben, was jetzt B ist. Und so legst du das auf der Dose auf.
Geh nicht nach der Klemmleiste des Patchpanels - man weiß nicht genau welche Klemme auf welche Ader geht (eigentlich schon, aber egal). Das ist allein schon daran erkennbar, dass die Adernpaare bei Panel & Dose unterschiedliche Positionen haben.

edit: Ach ja: Du hast die Zugentlastung für die Dose falsch montiert ;) Der "Zug" ist jetzt auf den Adern/Schirm, nicht auf dem Mantel/Isolierung.
Und die Adern auf dem Patchpanel hättest du auch ruhig bissl später entdrillen können ^^

Er hat jetzt in seinem alten Haus eine Monster Telefon Anlage Die wollte ich jetzt nicht mit Rüber nehmen sondern alles per Router (speedport 723) laufen lassen.
Nee, nimm mal ruhig mit rüber. Redundanz und so, Speedport ist nun auch keine ausgewiesene Industriequalität. So viel wie möglich in ein einzelnes Gerät zu quetschen erhöht zwar den WAF-Faktor, ist aber auch gleich ein hausgemachter single point of failure. Ich frag mal vorsichtshalber: Du hast aber nicht vor vom Patchpanel direkt in den Router mit der mit heißer Nadel gestrickten Firmware zu gehen, sondern hast noch einen Switch davor, ja?

(Persönlich würde ich ich für jede Aufgabe ein einzelnes Gerät nehmen (Modem, Router, Switch, VoIP-/TK-Anlage) - das schafft leichtere Wartbartkeit und bringt nicht gleich alles zum Absturz wenn ein Gerät versagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh was bitte?
Du hast also jetzt für PC und Fax nur insgesamt ein Kabel?
Dann musst du fürs Netzwerk 4 Kabel nutzen und 2 fürs Fax.
Gigabit-Lan geht dann aber schon einmal nicht mehr.
Auf dem oberen Bild dann dann 2 Doppeladern an die eine Buchse und 4 Doppeladern an die andere Buchse.
Am Patchpanel analog dazu verfahren.
Musst du nur gucken, welche der 8 Kontakte der Netzwerkdose für das Telefonkabel belegt werden müssen.

Telefax muss mit einem RJ 45 auf RJ 11 Kabel an die Netzwerkdose angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben