Netzwerk Timeout Wert für Freigaben/Arbeitsgruppe

phr33k

Cadet 4th Year
Moin,

suche jetzt seit ner Weile aber habe bisher nix gefunden, daher hier meine Frage:

Ist es möglich den Netzwerk Timeout Wert in Windows (XP) für Dateifreigaben und Zugriff
auf die Arbeitsgruppe irgendwie nach unten anzupassen?

Da unser Wlan Netzwerk ne relativ grosse Entfernung überbrückt gibts leider immer wieder Störungen und irgendwie nervt mich das gewealtig wenn ich nach nem Klick auf die Arbeitsgruppe bzw. Computername/Share 3Minuten oder länger warten muss
bis ich dann "endlich" ne Fehlermeldung bekomme das Zugriff nicht möglich ist.

Ein Wert von 30 Sek oder so in der Drehe kommt mir da wesentlich komfortabler vor,
daher meine Frage an die Pro's...

Gibts da evtl. nen Reg Eintrag oder ne Einstellung in der Verwaltung um diesen Wert nach unten zu korrigieren?

Hab zwar im Netz einen RegEintrag gefunden (Slow Link Timeout)
http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsNT/RegistryTips/Network/RegistryTipHowToEnabletheSlowNetworkTimeOutValue.html

aber so wie es scheint is der nur für NT und hat auch nix mit dem Timeout zu tun den ich meine.

Bin für alle Tips dankbar

Gruss Phr³³k

http://www.winfaq.de/download_rsw.htm
Lade Dir den RSW runter, damit kannst Du Einstellungen vornehmen und vorher in der Hilfe nachsehen welche Änderungen dazu nötig sind und was sie bewirken.
Such dort nach
Automatisches Erkennen von langsamen Netzwerkverbindungen aktivieren unter Workstations Einstellungen.
den Eintrag hast Du bei M$ ja schon gefunden, unter XP läuft das auch so nur müssen dazu 2 Werte gesetzt werden. Mit dem RSW kannst Du es austesten, schreib auf was verändert wurde um es rückgängig machen zu können wenn es mal nicht so läuft wie es gewollt ist.

Danke für den Tip, werde das gleich mal testen ;)

Werde die Ergebnisse dann hier posten, evtl. interessiert sich ja noch jemand dafür...

Gruss Phr³³k

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt ne Weile mit den Einstellungen rumexperimentiert aber ohne jeglichen Erfolg.

Meiner Meinung nach hat diese Einstellung nichts mit dem besagten Netzwerktimeout zu tun,
was diverse Aussagen im Netz auch bestätigt das dieser Timeout hardcoded ist und somit nicht manuell zu ändern ist.

Tja schade hatte wirklich Hoffnung aber wenn bei uns im Netzwerk ein Rechner offline geht steht er noch eine gewisse Zeit im DNS Cache und jeglicher Verbindungsversuch wird trotz der
Einstellung mit 30-45 sekündiger Wartezeit quittiert...

Gruss Phr³³k

Zurück
Oben