Netzwerk über 2-Draht-Leitung?

Thomas_NOH

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
247
Moin,

in einem Nebengebäude der Organisation wo ich zur Zeit in der EDV meinen Zivi mache, wird was Telefonanlagenmäßiges gemacht. Jetzt wird angedacht, eine Schule die ca. 500m entfernt ist und schon über Telfonkabel mit uns in der Verwaltung verbunden ist, soll über zwei vorhandenen Adern in unser Lan eingebunden werden. Ist das möglich? Also die Verlegung von neuen Kabeln ist ausgeschlossen.
 
Bei der Reichweite brauchst du Glasfaser. Dann brauchst du 2 Switches mit Glasfaser Uplink oder direkt 2 Netzwerkkarten um sie einzubinden die Verbindung.
 
Über 2 Analoge Modem ist dieses sicher möglich - Aber 56K sind nicht grad der Hit...
 
wie oben gesagt, über Modems wär das möglich, die Geschwindigkeiten sind aber nicht der hit und für ein Lan unbrauchbar.

Für ein Netzwerkkabel bräuchtest du min. 4 Adern und ein LAN auf Kupferbasis hat eine maximale Reichweite von 120m.

Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre, ist ne WLAN-Funkverbindung mit Richtfunkantennen, geht natürlich nur wenn da einigermaßen Sichtverbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also richtfunk wäre sicher eine gute alternative

aber wenn ich mich da richtig erinnere gab´s da mal von zyxel so ein "sdsl" modem das man bei 2 geräten ebenso über eine 2 draht lösung zusammen hängen konnte. frag mich nicht wo ich das aufgeschnappt habe !!!

EDIT: guck da mal
das wäre eine DSL lösung !
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1028015402&indexFlagvalue=1021873566
das is ein DSLAM und ganz unten steht das passende Endgerät ( DSL router ) dazu

die anschaffungskosten dafür mußt dir selbst ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch irgendwo vor kurzem gesehen/gelesen, das es Bridges gibt die an eine normale TAE-Dose angschlossen werden. Weiß da jemand was von? W-Lan kommt nicht in Frage, neue Kabel ziehen auch nicht.

Btw: es reichen 3 Mbit (so schnell ist unsere DSL-Verbindung in der verwaltung hier). Die Schule und ein Nebengebäude haben eigene Netzwerke, die Telefone laufen aber über die Anlage in der Verwaltung.
 
Zurück
Oben