Netzwerk über Linksys WRT54GL

Miike

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo und einen schönen Abend!

Leider bin ich einigermaßen ahnungslos wie ich folgendes Problem lösen soll:

Wir sind umgezogen und im EG des Zweifamilienhauses steht der Telekom WLAN-Router meiner Schwiegereltern. Dieser funkt - schwach aber doch - in den 1. Stock.

Ich möchte das Signal nun im 1. Stock mit meinem alten WRT54GL einfangen und dann damit in unserem Stockwerk ein eigenes WLAN Netzwerk einrichten.

Könnt ihr mir hier behilflich sein?

DANKE!

Michael
 
Ich glaube nicht, dass du das mit dem WRT54GL hinkriegst. Allerhöchstens mittels alternativer Firmware (openwrt/dd-wrt). Aber, selbst da bin ich mir mit dem Gerät nicht sicher.
 
hmm... ich kann nur sagen, dass es aber schon mal funktioniert hat mit dem Gerät. Und zwar in unserer alten Wohnung.
Die Einstellungen hat mir damals mein Freund gemacht, der in der Wohnung nebenan wohnte. Ich hing da an seinem Internetanschluss per WLAN dran.
 
Funktioniert, allerdings brauchts du eine alternativ Firmware, diese findest du hier: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database dort den Namen deines Routers eintragen und dann die Firmware downloaden.

Deinen Router konfigurierst du dann als Repeater-Bridge, nachzulesen hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#WRT54GL_als_Repeater_Bridge

ACHTUNG: Wenn du dich mit Flashen einer Firmware auf nen Linksysrouter nicht auskennst und auch nicht über zumindest ein paar Netzwerkkenntnisse verfügst, lass lieber die Finger davon, sonst hast du am Ende nur einen 50 Euro teuren Briefbeschwerer rumstehen.
 
ollewiller schrieb:
sonst hast du am Ende nur einen 50 Euro teuren Briefbeschwerer rumstehen.


oder auch nicht, lässt sich bestimmt per Jtag oder Serial wieder in Ordnung bringen
 
Der WRT54GL ist der DD-WRT-Router schlechthin (gewesen). Und wenn er schon mal wie gewünscht funktioniert hat, wird er per mit DD-WRT ausgestattet sein. Vermutlich hat der Bekannte genau deswegen einen WRT54GL genommen und eingerichtet. Kannst du ihn irgendwie bitten, den wieder einzurichten? Ohne Netzwerkkenntnisse wird es recht schwierig.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

Wenn du den WRT54GL anschließt, kannst du ihn per IP erreichen?
 
Mein ehemaliger Nachbar ist leider nicht mehr so toll verfügbar.

Ergänzen möchte ich noch folgende Info:
- Grundsätzlich möchte ich meine Dreambox 500HD ans Netzwerk (=online) bringen möchte. Die 500HD hat keinen USB Anschluss für einen WLAN-Stick. Ursprünglich war die Box mittels LAN Kabel an der WRT54GL angeschlossen.

Gibts dazu noch eine andere Möglichkeit um dieser Anforderung nach zu kommen?
 
Ja, ziehe ein LAN-Kabel vom Router zu dir, oder Schau mal, ob bei dir dlan Adapter funktionieren (LAN über Stromkreis)... Weil wenn du nur schwaches WLAN empfängst, ist hd übertragen unmöglich
 
möchte kein Kabel von EG ins OG ziehen, da mir das zu umständlich ist.

Gibts einen WLAN Empfänger mit LAN-Anschlüssen, der das Signal im OG einfach von unten empfängt und wo ich dann einfach meine Dreambox mittels LAN-Kalbel an diesen WLAN Empfänger anschließe?

Es geht mir vorwiegend darum, meine Dremabox ans Internet zu bringen (für Updates usw). Netzwerkfähigkeit ist mir nicht so wichtig.

Würde so ein Router mein Problem lösen?
Verbindung herstellen mittels WPS mit Telekomrouter "Thomson" und per LAN Kabel an Dreambox anschliessen?
http://www.notebooksbilliger.de/net...ink/tp+link+tl+wr841n+wireless+router+300mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du "von unten" ein schwaches wlan signal hast, wirst du das nicht verbessern können, es bleibt schwach.....
wenn du kein kabel "von unten" legen willst, musst du halt das gerät einen stock runtertragen.

und was ist mit dem Vorschlag "was ist mit DLan"? mit dem überbrückst du die wlan-schwäche mittels kabel, mit bestehendem stromkreis, also kein kabel neu verlegen.
 
Miike schrieb:
Gibts einen WLAN Empfänger mit LAN-Anschlüssen, der das Signal im OG einfach von unten empfängt und wo ich dann einfach meine Dreambox mittels LAN-Kalbel an diesen WLAN Empfänger anschließe?
Wir drehen uns im Kreis. Was du möchtest kann eine Client-Bridge. Dein Linksys WRT54GL war schon als Client-Bridge in Betrieb. Du kannst sie einfach benutzen oder es ausprobieren. chrigu hat recht, ein schlechtes Signal kann von der Qualität her nicht verbessert werden. Meist haben aber Client-Bridge bessere Sende- und Empfangseigenschaften. Ob es klappt oder nicht, kann keiner vorhersagen. Ausprobieren ist angesagt. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch DLAN nehmen oder ein Kabel legen.

Der WR841N kann ab Werk nicht als Client-Bridge betrieben werden. Außerdem hast du schon einen WRT54GL. Wenn es irgendwie geht nimmt man sowieso eine Client-Bridge und keinen Repeater/WDS.
 
Zurück
Oben