Wlan über Yagi mit Linksys WRT54GL(flashen)

Katalysator86

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Guten Tag,
dar ich hier neu bin stelle ich mich erstmal kurz vor.
Mein Name ist Sebastian (26).
Kurze Infos über mein Wissensstand:
PC Hardware: sehr gut - gut
PC Software: gut - befriedigend
Netzwerk: ausreichend (Grundwissen, ich bin aber gerade am lernen )

So nun zum Thema

Das Grundproblem:
Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft welches ca 200m von meinem Haus enfernt steht. Vor dem Kauf hat er sich informiert ob bei diesem Anschluss eine Internetverbindung möglich wäre, die Telekom bestätigte dies. Nach dem Kauf machte er ein Vertrag bei 1&1 und es dauerte auch nicht lange bis ein Mitarbeiter bei ihm auftauchte um den Telefonanschluss freizuschalten, dies klappte nach ein par Komplikationen und er hatte einen Telefonanschluss. Es hieß das der Internetanschluss nur noch wenige Tage entfernt sei. Nach ein par Wochen voller warten einer Information von 1&1 haben wir dort mal angerufen und wir wurden relativ schnell abgewimmelt mit der Begründung wir würden innerhalb der nächsten Tage eine Nachricht über den Stand der Dinge erhalten. Doch wie zu erwarten kam keinerlei Antwort. Jedesmal wenn wir dann noch mal angerufen haben, haben wir die Antwort erhalten das sie auf die Antwort der Telekom warten ob und welche Leitung bei ihm verfügbar wäre. Das ganze zog sich insgesammt 6 Monate hin, dann kam von 1&1 die Nachricht das kein Internet möglich wäre und sie von dem Vertrag zurück treten. Nun gut, dann haben wir uns direkt an die Telekom gewendet, die sind der Meinung es wäre doch ein Anschluss möglich, aber das muss wohl noch genau getestet werden. Das ganze zieht sich jetzt schon wieder ca 2 Monate ohne genaue Antwort von der Telekom. Das ganze hat mich dazu veranlasst mich selbst mal darum zu kümmern, dar ich der Meinung bin das Internet mittlerweile zum Lebensstandart gehört und es nicht sein kann das in ca 8 Monaten uns niemand sagen kann ob jetzt Internet möglich ist oder nicht.

Meine gedachte Problemlösung:
Dar das Haus nicht sehr weit weg steht und ich guten Sichtkontakt habe, dachte ich mir wäre es wohl das beste und einfachste mit zwei Yagi Richtantennen mein Internetsignal zu ihm zu schicken. Yagi´s weil wir einige Häuser in der Umgebung stehen haben und ich so gut wie möglich vermeiden möchte der ihr Wlan zu stören und ich da keine Rundumstrahler nehmen möchte.

Mein Versuch das ganze umzusetzen:
Ich habe mir zwei Yagi´s (5m Kabel, RP-TNC Stecker) in Ebay bestellt und zwei dazu passende Linksys WRT 54 GL Router ersteigert. Einer der Router ist vor 3 Tagen gekommen, ich dachte mir das ich auf beide die Firmware DD-WRT aufspiele um sie als Repeater zu nutzen. Auf dem Router der nun schon da ist ist aber leider nicht mehr die orginale Firmware, sondern openWRT Kamikaze. Nun gut dachte ich mir, damit muss es ja im Prinzip auch gehen. Ich habe mich im Internet ca 10 Stunden darüber eingelesen und diverse Anleitungen herraus gesucht um das ganze einzustellen. Ich habe dann angefangen es so zu machen wie es in den Anleitungen steht, doch musste ich recht schnell feststellen das diese nicht ganz mit meiner Firmwareversion übereinstimmen und meine Fähigkeiten noch nicht dafür ausreichen um zu verstehen was ich wie machen müsste um es richtig zu machen, habe ich die bisherigen Einstellungen übernommen und wollte es ausprobieren ob sich schon etwas getan hat. Nunja das war wohl nicht der richtige Gedanke, nach dem reboot ging so ziemlich gar nichts mehr, ich komme nicht mehr über die 192.168.1.1 auf das Webinterface und ansonsten geht auch nicht mehr viel. Über Telnet(habe ich vorher nicht wirklich gekannt, habe mich nur schnell darüber eingelesen) hat sich auch nichts getan. Ich kann den Router auch nun nicht mehr anpingen, auser ich drücke beim Routerstart, sobald die DMZ LED leuchtet, für 2 Sekunden die reset Taste bekomme ich danach dauerhaft eine Antwort vom Router, währendessen blinkt die DMZ LED aber dauerhaft. Ein hardreset (30-30-30) führte auch nicht zum gewünschten Erfolg. Ich komme zu keinem Zeitpunkt auf das Webinterface. Die einzigste Möglichkeit die mir für richtig erscheint wäre eine neue Firmware aufzuspielen, ich habe gelesen das dies möglich ist, ohne auf das Interface zuzugreifen, über entweder TFTP (noch keinerlei Erfahrung) oder mit einem JTAG Kabel (auch keinerlei Erfahrung), leider sind meine Fähigkeiten nicht ausreichend um soetwas schnell mal zu versuchen und ich momentan nicht soviel Zeit habe um mich mit diesem Thema soviel zu befassen bis ich es gut verstehe und mich damit einigermaßen auskenne, dachte ich mir, ich wende mich mal an die Allgemeinheit um mir etwas Hilfe zu holen. Könnt ihr mir sagen wie ich das ganze (wenn überhaupt möglich) unter Windows machen kann? Anleitungen zum bau eines Kabels habe ich schon. Gibt es evtl hier irgendjemand in der Umgebung 36129 Gersfeld oder 36037 Fulda der sich mit soetwas auskennt und der mir da evtl helfen könnte? Seit ihr der Meinung das der Router überhaupt noch zu retten ist? Ist die Firmware DD-WRT überhaupt das richtige für mein Vorhaben?

Entschuldigt bitte mein großzügiges Umschreiben meines Problemes, ich versuche immer so gut wie möglich meine gesamte Situation die mit diesem Problem zusammen hängt zu erklären um besser verständlich zu machen was ich vorhabe und wo das Problem genau liegt.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Mühe und freue mich auf Antworten.
 
hi sebastian

ich kann dir bei deinem wrt problem nicht helfen. Allerdings hätte ich dir eine Lösung, wie es funktioniert: http://www.ubnt.com/

Die stellen diverse Produkte her, welche genau für dein Vorhaben gemacht sind (NanoStation (~50€ pro Seite) wäre ideal für dich, respektive die Layer 2 Geräte (NanoBridge) für Transparente Netzwerke). Habe diverse Syteme von denen im Einsatz. Läuft immer alles super, schon seit (2) Jahren.

Gruss

MaM97
 
Du müsstest den einen als Access Point laufen lassen und den anderen als Client.
Ob wie WRT54GL noch zeitgemäß sind? völlig veraltet, viel zu wenig Speicher! 5m Kabel zur Yagi ist ne heftige Dämpfung, da hättest du lieber den AP näher ans Fenster bringen können?

DD-WRT ist schon das richtige, ja. Aber der WRT54GL wird in der neusten Version garnicht mehr unterstützt. Verkauf die beiden wieder und hol dir mal was aktuelleres.

Erstmal das lesen? http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_Bad_Flash

Hol dir nen WR741ND und DD WRT gibts hier http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/
 
mam97, jeder Lösungsvorschlag ist ein helfender Beitrag, daher danke, ich werde nochmal darauf zurück greifen sobald ich hier nicht mehr weiter komme :) .

GokuSS4 schrieb:
Du müsstest den einen als Access Point laufen lassen und den anderen als Client.
Ob wie WRT54GL noch zeitgemäß sind? völlig veraltet, viel zu wenig Speicher! 5m Kabel zur Yagi ist ne heftige Dämpfung, da hättest du lieber den AP näher ans Fenster bringen können?

DD-WRT ist schon das richtige, ja. Aber der WRT54GL wird in der neusten Version garnicht mehr unterstützt. Verkauf die beiden wieder und hol dir mal was aktuelleres.

Erstmal das lesen? http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_Bad_Flash

Hol dir nen WR741ND und DD WRT gibts hier http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/

Da hast du wohl recht, der Router ist nicht gerade der neueste, ich habe diesen nur gewählt weil ich sehr oft darüber gelesen habe das es mit diesem wohl gut funktionieren soll und ich habe sie sehr günstig ersteigert ( 11 und 13 Euro). Das 5m Kabel ist nicht obligatorisch gedacht, sie waren im Angebot und haben soviel wie die 2m gekostet. Auserdem dachte ich mir das bei 200m Entfernung und 2 Yagis die Dämpfung nicht sonderlich relevant ist (zumindest mit diesen 5m, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Ich werde mir mal 2 von diesen Routern bestellen, ist das hier der richtige den du meintest ? http://www.ebay.de/itm/Router-DSL-W...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5d3dc985b7
Soviel ich weis hat TP-Link einen RP-SMA Anschluss, liege ich da richtig?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
So ich habe nun 2 dieser Router gekauft(18,90 Euro/Stk), glücklicherweise hat ein Geschäft in meiner nähe genau diese noch auf Lager gehabt, so das ich sie sofort abholen konnte. Ich versuche heute noch zwei RP-SMA Stecker oder Adapter aufzutreiben und werde dann versuchen mal auf beide die DD-WRT Firmware aufzuspielen. Ich werde das Ergebnis nach dem Versuch berichten.
 
Guten Tag,
das Problem ist nun endlich gelöst und ich habe es geschaft das ganze einzurichten.
Ich habe es doch noch geschaft auf den Linksys WRT54GL die orginale Firmware aufzuspielen via TFTP, dank des Links von GokuSS4 ( http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php...om_a_Bad_Flash ). Hier nochmals vielen Dank dafür. Danach habe ich über das Webinterface die DD-WRT Firmware aufgespielt. Einen als Client und einen als Repeater eingerichtet. Danach war alles ganz einfach, Antennen zueinander ausgerichtet (mithilfe eines Lasers) und tada, Empfangsqualität 90-96% und RSSI von -45--49dbm, also wirklich super. Pingzeiten sind auch nur um ca 3-5ms gestiegen. Scheinbar ist bei diesen kleinen Entfernung die Dämpfung des Kabels nicht sonderlich Relevant. Alles läuft seit Gestern Abend sehr stabil.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.

MfG Sebastian
 
Zurück
Oben