Netzwerk um Wireless-Funktionalität erweitern

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte bei Verwandten deren kabelgebundenes Netzwerk um eine WLAN-Funktion erweitern.
Derzeit steht dort eine FritzBox mit integriertem DSL-Modem (kenne die genaue Bezeichnung momentan leider nicht), die derzeit den stationären PC und den Laptop mit dem Internet verbindet.

Nun möchten sie mit dem Laptop von überall in der Wohnung ins Internet kommen, also per WLAN.

Was genau brauche ich nun dafür? Ich hätte ja an einen WLAN-Switch gedacht, aber anscheinend gibt es sie nicht separat, sondern nur in Verbindung mit einem integrierten Router. Kann ich so einen WLAN auch an meinen derzeitigen Router (also die FritzBox) anschließen, oder funktioniert das nicht?

verkauf deine fritzbox ^^ und besorg dir einen wlan router .. im ebay bekommst die günstig.

einfach die hardware austauschen... ist der einfachste weg...

Du brauchst einen Acess-Point. Der wird per Lan-Kabel ans die Fritzbox geklemmt und erweitert sie um WLAN-Funktionalität. Kannst Dir natürlich auch gleich einen neuen Router kaufen, preislich nimmt sich das nix.

Danke erstmal für die Antworten.

Aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Access-Point an einen Router anschließe, dann kann ich schon mit mehreren PCs ins Internet; mit einem Access-Point allein könnte man nur mit einem PC gleichzeitig ins Internet, an einen Router angeschlossen übernimmt dieser dann die Zuweisung der jeweiligen IPs, sodass eben auch mehrere PCs in Netz können?

Wenn ich mir die Preise aber so anschaue, dann kostet eine neue Fritzbox mit WLAN um die 120€, einen WLAN-Access Point kriegt man schon deutlich günstiger (je nachdem, was man für ein Modell kauft).

Die Fritzbox soll eher nicht verkauft werden, tendiere eher dazu, einen Access-Point zu bestellen?

Liste

Zurück
Oben