Netzwerk Win7 zu XP über WLAN nicht möglich - "nicht genügend Serverspeicher"?

DJ oNIOn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
31
Also, ich versuche jetzt schon seit Stunden, dem Win7-Pc und dem XP-Laptop gegenseitigen Zugriff auf "Gemeinsame Dokumente" (XP) und alle freigegebenen Ordner (Win7: Videos, Bilder, Dokumente, etc.) zu ermöglichen und BIN AM VERZWEIFELN!!! (Gut, dass ich kein HB-Männchen bin!)

- Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe: WORKGROUP.
- Beide Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung
- Gemeinsame Ordner (Shared Folders) werden auf jedem Rechner jeweils angezeigt, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich einen Ordner des jeweils anderen Rechners öffnen möchte

- Der Zugriff von XP auf Win7 funktioniert: Ich gebe Benutzernamen und Passwort ein und habe Zugriff.

WAS NICHT FUNKTIONIERT:

- Zugriff von Win7 auf XP



Wenn ich von Win7 auf XP zugreifen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

...kann nicht geöffnet werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.



Bekomme nicht einmal eine Eingabeaufforderung (wie bei dem XP-Laptop), wo ich normalerweise Benutzername (Benutzerkonto vom Zielrechner) und Passwort) eingeben muss.

Was heißt das, "nicht genügend Serverspeicher"?!?!

Wäre für jede Hilfe echt dankbar!


P.S.: Ist ein WLAN-Heimnetzwerk (Gemeinsame Dokumente, etc.) eigentlich auch ohne Benutzerkonten-Passwörter möglich? Die Eingabe beim Booten nervt mich schon ein wenig...
 
Komme jetzt gerade nicht an den Rechner, aber werde das mal versuchen mit der IRPStackSize.

Habe allerdings auch Acronis True Image Home 2010 installiert und möchte darauf um keinen Preis verzichten!

Heißt das jetzt, dass ich nur ohne Acronis ein WLAN-Heimnetzwerk einrichten kann?!?!
 
Was hat das denn jetzt mit Acronis am Hut?
 
Acronis verursacht dieses Problem in der Regel aber deinstallieren musst du es nicht, das Anheben des IRP Stacks hilft schon. Der Maximalwert von 50 (dez) kann hier ohne Probleme eingestellt werden.
 
Von XP-Laptop aus den am Win7-PC angeschlossenen Drucker benutzen

Alsooo:

Die IRPStackSize habe ich auf beiden Rechnern angepasst und hat mir auch weitergeholfen - dafür schonmal besten Dank :)

Ich habe mittlerweile den Netzwerkzugriff in beide Richtungen hinbekommen, d.h.:

- Windows 7 PC kann auf SharedDocs des XP-Laptops zugreifen (lesen & schreiben)

- XP-Laptop kann auf freigegebene Ordner des Windows 7 PCs zugreifen (lesen & schreiben)

Was aber um's Verrecken nicht klappen will:

- Vom XP-Laptop einen Druckauftrag an meinen EPSON Stylus DX4000 schicken, d.h. im Klartext: Vom Laptop etwas über den Drucker ausdrucken, der eigentlich nur am PC angeschlossen ist

Der Drucker ist freigegeben, und merkwürdigerweise kann ich auch auf dem XP-Laptop unter "Drucker und Faxgeräte" den Drucker als "EPSON Stylus DX4000 Series auf HANNAHS-PC" erkennen.

Ich kann sogar die Druckeinstellungen öffnen, allerdings wird mir der Tintenstand nicht angezeigt (grau gefärbt). Unter der Registerkarte "Utility" kann ich alles anwählen (jedoch ohne realen Effekt beim Drucker) außer den "Statusmonitor 3" und "Tintenpatronen austauschen" (beides grau gefärbt).

Jedes Mal, wenn ich etwas vom Laptop über WLAN ausdrucken möchte (über den zumindest anwählbaren Drucker am PC), bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (Ballon-Tipp) "Dokument konnte nicht gedruckt werden".

Woran kann das nur liegen?!?!
 
Hab's hinbekommen. Musste einfach nur

- auf dem XP-Rechner ein Benutzerkonto mit Passwort einrichten
- auf dem Win7-Rechner ein zusätzliches Benutzerkonto mit Passwort einrichten (selber Benutzername wie auf XP-Rechner)
- auf XP-Rechner unter "Drucker und Faxgeräte" auf "Drucker hinzufügen" klicken und im Netzwerk den entsprechenden Pfad zum Drucker wählen

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben