Netzwerk (WLAN) neu aufbauen (Komponenten tauschen)

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo,

habe momentan als Netzwerk folgende konfiguration.....mit der ich nicht so glücklich bin.

Wohnzimmer:
Modem von Unitymedia
-->Dlink 615 (Angeschlossen sind: Mediaplayer, Synology und WNHDE111)
--> WNHDE111

Arbeitszimmer:
WNHDE111 (Angeschlossen sind 2 Computer über Kabel)

Das System läuft gut allerdings fällt manchmal die Verbindung zwischen den beiden WNHDE11 weg, dann muss ich beide Stromlos machen und es geht wieder.Ausserdem ist die Wlan Verbindung vom 615 nicht besonders gut im Arbeitszimmer (zwei Wände dazwischen)

Daher möchte ich mein System umstrukturieren.

Es gibt zwei Varianten:

1.WNHDE111 weg neuen W-Lan Router kaufen und Dlink 615 im Arbeitszimmer als Accespoint aufstellen.
2.WNHDE111 weg Dlink weg neuen W-Lan Router kaufen und für beide Computer einen W-Lan Stick bzw Karte Kaufen.
3.WNHDE111 weg Dlink Weg neuen Router und AccesPoint kaufen.

Welche Variante ist am Sinnvollsten? Möchte im Arbeitszimmer mit dem System noch gut zocken können und nicht nen ewig hohen Ping haben ( momentan wenn es läuft ist der Ping bei 20-25)

Bitte auch direkt Geräte vorschlagen.
Alles im allem sollte es nicht zu teuer werden.

Danke erstmal :)

@ derChemnitzer
Den Router habe ich mir auch schon angeschaut interessant da 300Mbit und gigabit.Aber welche der Varianten wäre sinnvoll?

@all
Nein DLAN möchte ich eigentlich nicht einsetzten.
Allerdings was mir noch wichtig ist das kopieren von meinem PC auf das NAS, die Geschwindigkeit liegt bei ca 7MB pro Sek.
Wäre super wenn es in Zukunft etwas schneller gehen würde.

wenn dann nimm den TP Link Router und knalle da DD-WRT oder open WRT drauf da hast du mehr Konfigurationsmöglichkeiten

DLAN wäre aber besser und ein Adapterpaar kostet auch nur ca. 40€ von TPLINK 411Kit (500Mbit -> 320 effektiv = 40MB/s)
habe ich selbst im Einsatz ;) für HD Streaming

ja das klingt auch nicht schlecht aber das hier ist eine Mietwohnung mit sehr schlechten Leitungen daher fällt DLAN wirklich weg.

Drei Tipps hätte ich für Dich:

1. Schalte einen Gigabit-Ethernet-Switch vor den Router (z.B. GS308 von Netgear, zirka EUR 30,-) und schließe hier alle Kabel-Komponenten inklusive NAS an. Zwischen Router und Switch ist dann nur noch ein Kabel nötig.
Dies hat bei mir Einiges an Performance gebracht trotz Fritzbox 3370. Ich vermute, dass hier der Teufel im Detail steckt, sprich Gigabit-Ethernet-Chipsatz plus Firmware.

2. Nehme einen leistungsstarken WLAN-Router, z.B. ASUS 66??

3. LAN-Flachkabel unter dem Teppich verlegen als Alternative zum WLAN, wenn überhaupt möglich.

@ computerbase107
das mit dem gigabit switch hilft bei der Übertragung das ist klar, allerdings bricht dann immernoch das Wlan ab bzw die Reichweite ist bescheiden.
Dachte deshalb ich kaufe einen TP WR1043ND der hat einen eingebauten gigabitswicht und ich habe eine bessere Reichweite.
In die beiden Computer würde ich dann jeweils einen Wlan stick stecken oder alternativ kaufe ich fürs arbeitszimmer einen accesspoint.

Der Asus 66 ist toll allerdings dann doch etwas über meinem budget ;)

@ all
als Router WR1043ND
als Stick 2x WN821N

damit könnte ich den Dlink 615 sowie die beiden WNHDE111 entfernen und müsste eine bessere geschwindigkeit haben...

oder doch lieber einen accesspoint mit 4ports anstatt den beiden sticks?

EDIT:

oder wären zwei dieser Karten (WN851ND )besser ?
Ergänzung ()

Noch jemand nen Tip ?

Edit:

Weitere Recherche ....danach nun folgende Zusammenstellung
als Router WR1043ND
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...rpackung/dp/B002YETVTQ/ref=pd_sim_computers_8
für beide PCs WN822n
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...ie=UTF8&qid=1366221758&sr=8-1&keywords=tp+822

Zuletzt bearbeitet: