WLAN neu aufbauen

micwil

Newbie
Ich besitze folgende Komponenten:

Internet-Router (EasyBox804)
Desktop-PC (Pavilion23, Windows10)
Notebook HP (Compaq CQ58, Windows10)
iPhone 5s (iOS 12.4.3)
iPhone SE (iOS 13.2.3)
Laserstrahldrucker HP LaserJet1320
Flachbettscanner HP 3490 Photo

und möchte diese zu einem WLAN zusammenbringen. Leider habe ich dafür im Netz bisher kein brauchbares (d. h. für mich verständliches) Rezept gefunden. Wer kann helfen und mir eine "totsichere" Quelle zeigen?

Naja Wlan samt Passwort stellst du im Router ein und an den Geräten suchst du nach nem Wlan wählst es aus und gibst dann das PW ein ... dafür gibts keine universelle Komplettanleitung.

Geräte ohne Wlan an den Router per Lan Rest per Wlan einbinden.

Verstehe die Frage irgendwie nicht.... und ob per Lan oder Wlan ist auch egal, ist das selbe Netz.??!? Vllt nochmal genauer aufschreiben was das Problem ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider funktioniert mein Hauptanliegen (noch?) nicht: Der entfernte PC findet den Drucker zwar und lässt mich alle Einstellungen vornehmen, aber der abschließende DRuCKEN-Befehl führt ins Niemandsland (Drucker über USB an anderen PC angeschlossen). Der Druckauftrag ist nirgends mehr zu finden. Was kann ich tun?

Nun, ich habe mir eingebildet, von meinem PC Nr.2 aus über ein WLAN den Drucker ansteuern zu können, Jetzt habe ich gelernt, dass mein Drucker offensichtlich nicht WLAN-fähig ist. Deshalb habe ich versucht, den Drucker über USB an PC Nr.1 zu betreiben. Das ist aber erst mal auch misslungen. Natürlich laufen beide PCs.

naja, wenn der drucker am pc1 mit usb hängt, muss der pc1 auch Datei und druckerfreigabe aktiv haben.

Zurück
Oben