Netzwerk WLAN Singalstärke nicht i.O

sunshine06

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
106
Hallo zusammen

habe einen Dell Inspirion 6400, seit Feb. 07

Eigentlich habe ich immer Funkprobleme... Signalstärke ausreichend bis schlecht.

Beim Acer - den ich nun neu installiert habe mit Vista, funktioniert das Netzwerk tadellos. Funkstärke 5.

Die Techniker von Dell gaben dem Vista die Schuld. Habe schon xig mal telefoniert.
Heute sogar gechattet mit denen. Er riet mir ich solle im abgesicherten Modus, den "alten Treiber" deinstallieren. Was ich auch tat und einen neuen herunterladen. Auch getan, im normalen Modus.

Doch die Signalstärke ist immer noch ausreichend bis schlecht (2 statt 5)

Beim Acer, obwohl 2 jähriges Modell, super Signalstärke.

Was kann ich noch mehr tun?

Mir sträuben sich langsam aber sicher die Nackenhaare......:(

Kann mir jemand helfen?

Danke. :)

Gruss
 
sunshine06 schrieb:
Die Techniker von Dell gaben dem Vista die Schuld.

Das sagt eigentlich alles die waren mit Sicherheit keine Techniker und wenn dann vollkommen inkompetent dein Problem wird kein Softwareproblem sondern ein Hardwareproblem sein der Empfänger vom Wlanmodul wird einfach nur schlecht oder die Antenne/Verbindung zur Antenne nicht ok sein.
 
Ich habe den Router Netopia 3357W, habe ihn auf den neusten Stand geloadet.

Netzwerkkarte ist; gemäss DELL (da es ein Dell Inspirion 6400 ist) 3945 AGB

Das was der Techniker verlangte im abgesicherten Modus habe ich gemacht.

Sorry das kenne ich nicht, Everest oder NetStumbler, wo finde ich das?
Sehe einfach, dass beim ACER der bald 2 Jahre alt ist, dass die Signalstärke bei 5 ist, und beim neuen Dell dauernd auf 2, steht ungenügend.....

Konnte ich Dir mit diesen Angaben helfen?

Danke.

Gruss
 
@ XXX

da gebe ich Dir Recht. Denn ich "jammere" seit ich dieses NB habe, dass ich schlechten Empfang habe. Auch noch bei XP. Doch die wollen davon nichts wissen!!
Ich werde ab denen noch wahnsinnig. Sie geben immer mir die Schuld - ich hätte die Software nicht richtig installiert etc.....
Dabei habe ich das Chatprotokoll kopiert, dann genauso verarbeitet, wie geschrieben. Es nützt nichts, die Stärke bleibt bei 2.
Beim 2 Jährigen ACER ist die Signalstärke hervorragend!!!

Router ist nämlich in Ordnung. sonst hätte ich dasselbe Problem mit Acer, oder? ;-)

Was muss ich nun tun? Denen mal einen sehr "liebenswerten" Brief resp. Mail senden?
 
Quäle dich nicht weiter damit ab da ist mit Sicherheit was mit der Hardware nicht in Ordnung schick Dell das Notebook zurück mit eindeutiger Fehlerbeschreibung.Netstumbler gibts http://www.netstumbler.com/downloads/ hier.

//Edit/ Ja kannste machen schick ne Mail mit der Fehlerbeschreibung und mache deine Garantieansprüche geltend weil das ist ein gewaltiger Unterschied wie weit steht der Router eigentlich weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das NB zurückschickst, solltest du sicher stellen, dass es wirklich nicht an der Software liegt.
Everest gibt's hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Ich würde die neueste BETA nehmen.

Sollte sich heraus stellen, dass die Signalstärke/Empfangsqualität tatsächlich unterschiedlich ist, dann wende dich nochmal dem Treiber zu.

Den neuesten Treiber gibt's hier:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2259&lang=deu

Hast du denn irgendwelche Verbindungsprobleme oder stimmt nur die Anzeige nicht?
 
hallo zusammen

Nein Verbindungsprobleme habe ich nicht, sonst hätte ich es beim anderen NB ja auch.

Und wenn der von Dell mir sagt ich müsse im abgesicherten Modus den "Alten Treiber" löschen. Was ich auch tat, der neue herunterladete und ich habe immer noch 2 Signalstärken, statt 5, kann es doch nicht sein, dass es "an mir liegt".

Denn schon beim Einstellen damals, mit dem Internetprovider, sagte dieser mir, es läge am NB und nicht an mir oder Ihnen sondern am PC.

Eine Zeitlang lief es relativ ok, dann verschwindet es dauernd. Ich nehme ja nicht an, dass ich den PC zuerst neu booten/Formatieren muss, und nochmals neu installieren, damit ich mit Sicherheit sagen kann, es liege an......

Der Router liegt ca. 2 Meter davon. An dem kann es nicht liegen, da auch der andere die gleiche Distanz hat.

Das mit dem Everest werde ich noch tun, und den Treiber herunterladen. Nehme an - dass ich das wieder im abgesicherten Modus löschen muss.

Dann gebe ich hier mal Bescheid. Habe nämlich und allmählich die Nase voll. Schliesslich war das NB nicht gratis..... ;-) ;-)

Gruss
 
Hallo zusammen

Habe mich hier schon einmal gemeldet. ;)

Ich liess das NB nun einschicken, sie tauschten mir eine neue WLAN Karte aus.

ABER; ich habe wieder eine Singalstärke von nur 3 statt 5. Was ich sehr komisch finde.
Das NB ist "nur" ca. 2-3 Meter vom Router entfernt.

Das andere NB (Acer) ist nebenan... und dies hat eine hervorragende Signalstärke.

Beim hiesigen NB (Dell) habe ich wie erwähnt nur Signalstärke 3. Ob nun das andere NB läuft oder nicht.
Weiss jemand Rat? Was kann ich sonst noch unternehmen? Kann mich nicht schon wieder beschweren, wenn die Firma mir dies gratis ausgetauscht hat..... ;-) (wenn es stimmt)

Das mit dem Everst - verstehe ich nicht ganz..... sorry. Hatte es vorher Einsendung probiert. In dieser Beziehung bin ich kein Profi. ;-)

vielen Dank für jeden Hinweis. :)

Gruss
 
Die Anzeige der Signalstärke von Windows ist sehr unzuverlässig und ungenau. Deshalb sollte man die Signalstärke z.B. mit Everest oder NetStumbler messen, damit man sie vergleichen kann.

Vielleicht gibt's in der Nähe auch ein anderes WLAN, welches auf dem gleichen Kanal sendet. Das könnte den Empfang negativ beeinflussen. Ob es in der Umgebung noch andere WLANs gibt, lässt sich mit NetStumbler ebenfalls sehr leicht erkennen. Dabei wird auch angezeigt, auf welchem Kanal die WLANs senden.
 
Bitte genau lesen. Bei 2-3m sollte die Windowsanzeige (XP oder Vista) immer vollen Ausschlag haben.
Ein weiteres WLAN als Störquelle scheidet auch aus. Warum sollten denn das zweite Notebook keine
Probleme haben. Die Überprüfung kann dennoch nicht schaden, um sich eine optimalen Kanal zu wählen.

@sunshine06: Unabhängig von der Signalstärke, gibt es Störungen? Wie sieht es in 10m Entfernung aus?
Wenn es da Probleme gibt, würde ich nochmals um Fehlerbehebung bitten. Du mußt kein schlechtes
Gewissen haben wenn Dell das Modul gratis austauscht. Alternativ könntest du eine separate WLAN
Karte (PCMCIA) einsetzen.
 
@phil
Es könnte doch sein, dass der Router nicht so störanfällig ist wie die WLAN-Karte des Notebooks. Wenn also der Router sowieso immer den gleichen Störungen ausgesetzt ist (da immer am gleichen Ort), die WLAN-Karte aber nicht, dann könnte das der Grund für die Störung sein. Ist natürlich auch nur alles Spekulation. Genaueres weiß man wohl erst nach der Überprüfung des Kanals, anderer WLANs und der Signalstärke.

@edit
Ich hab nämlich auch schon das Phänomen gehabt, dass der Empfang in geringer Entfernung vom Router teilweise schlechter war als weiter weg, was dann an der Störung durch andere WLANs lag.
 
Hi zusammen

@moros: Ich habe das NB an einen anderen Ort gesetzt. Es bleibt immer dabei. 3 Signalstärke. Das andere NB liegt immer am gleichen Ort, ist älter als der Dell und dieser hat eine hervorragende Signalstärke von 5. Nehme ich es weiterweg.... auch da habe ich nur eine 3.
Obwohl sie die Karte neu eingesetzt haben...wie sie sagen.... ;-)

@phil: Du schreibst, bei 2-3 m sollte es einen vollen Ausschlag haben. Ja das dachte ich auch. Doch beim Dell eben nicht. Obwohl ich eine Neue Karte habe, erhalte ich wieder nur die Signalstärke 3. Beim anderen NB ist es bei 5 auch Vista.
Eine Störquelle ist nicht vorhanden. Ich habe das mit everest gemacht, nur verstehe ich dieses Produkt nicht.... :lol:
Störungen habe ich keine. Auch bei 10 m nicht.

finde es einfach komisch, als ich das NB erhielt, damals noch mit XP hatte ich eine gute Singalstärke von 5. Dann seit Vista drauf ist; nur noch bei 3. Obwohl alles am selben Platz liegt oder steht. :p

Das verstehe ich einfach nicht. Der Router ist auf dem neusten Stand. Da kann ich nicht mehr tun....
Darum bin ich etwas am Anschlag. Die erwarten schon lange eine Nachricht von mir..... und ich weiss keine...ausser, dass es immer noch nicht richtig ist.....dann geben die mir wieder die Schuld. Hatte nun ein halbes Jahr lang eine harten Kampf hinter mir, bis sie mir endlich die Karte und das DVD gratis austauschen liessen.
Was mir noch aufgefallen ist; als ich das NB anstellte, war es zuerst auf der signalstärke 5. Dann musste ich ja meine Nummer eingeben, damit nicht jeder auf meinen Router zugriff nehmen kann. Nachher hatte ich nur noch Signalstärke 3. Es steht zwar schon bei 3 gut.
bei 5 steht hervorragend.

Ich weiss nicht mehr weiter.....bin in diesem Falle halt wirklich eine "Neulinge" :)

Gruss und Dank
 
hallo zusammen

ist es das, was quasi wichtig ist?
vom everest? da verstehe ich leider nur bahnhof.... :cool_alt:

Network:
Primary IP Address [ TRIAL VERSION ]
Primary MAC Address ........................................................................
Network Adapter Bluetooth-Gerät (PAN)
Network Adapter Broadcom 440x 10/100-integrierter Controller
Network Adapter Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung (192. [ TRIAL VERSION ])
Modem Conexant HDA D110 MDC V.92-Modem

Centrino 1 Platform Compliancy:
CPU: Intel Pentium M (Banias/Dothan) No (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo)
Chipset: Intel i855GM/PM No (Intel Calistoga i945GM/GMS/GT/GU/PM)
WLAN: Intel PRO/Wireless No
System: Centrino 1 (Carmel) Compliant No

Centrino 2 Platform Compliancy:
CPU: Intel Pentium M (Dothan) No (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo)
Chipset: Intel i915GM/PM No (Intel Calistoga i945GM/GMS/GT/GU/PM)
WLAN: Intel PRO/Wireless No
System: Centrino 2 (Sonoma) Compliant No

Centrino 3 Platform Compliancy:
CPU: Intel Core (Yonah) / Core 2 (Merom) Yes (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo)
Chipset: Intel i945GM/PM Yes (Intel Calistoga i945GM/GMS/GT/GU/PM)
WLAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Yes
System: Centrino 3 (Napa) Compliant Yes

Centrino 4 Platform Compliancy:
CPU: Intel Core 2 (Merom) Yes (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo)
Chipset: Intel GM965/PM965 No (Intel Calistoga i945GM/GMS/GT/GU/PM)
WLAN: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN No
System: Centrino 4 (Santa Rosa) Compliant No

North Bridge Properties:
North Bridge Intel Calistoga i945GM/GMS/GT/GU/PM

Memory Controller:
Type Dual Channel (128-bit)
Active Mode Single Channel (64-bit)

Chipset Manufacturer:
Company Name Intel Corporation
Product Information http://www.intel.com/products/chipsets
Driver Download http://support.intel.com/support/chipsets
Driver Update http://driveragent.com?ref=59
 
Schau mal in Everest unter "Netzwerk" -> "Windows Netzwerk" und wähle dann oben den WLAN-Adapter aus. Dann sollte irgendwas von Signalstärke oder Empfangsqualität zu zu finden sein. Die Angaben sind in dB. Diese Werte mal bitte mit beiden Notebooks an der gleichen Position auslesen. Dabei sollte aber immer nur jeweils ein Notebook an sein. Somit kann man relativ genau messen, wie gut/schlecht die Empfangsqualität ist und wie sie im Vergleich aussieht.

Hast du denn alle Updates für Vista installiert und den aktuellsten Treiber auf dem Dell-Notebook (WLAN-Adapter)? Sind vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen im Treiber aktiviert?

Hast du mit NetStumbler schon mal überprüft, welche WLANs noch in der Umgebung sind und auf welchem Kanal deines bzw. die anderen WLANs funken?
 
Hi Moros

den NetStumbler habe ich installiert - doch es kommt Zugriff verweigert. Muss ich etwas mit dem Firewall "ändern"?

Das mit der Signalstärke....sorry ich sehe das nicht im Bericht.

Alle Updates sind installiert. Ich nehme an, wenn die Karte neu installiert wurde, sollte ich auf dem neusten Stand sein, nicht? ;)

Sind vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen im Treiber aktiviert? wie meinst Du das?

ich sehe auf hier in der Nähe keine anderen WLAN's...Auch im Hause bin ich die einzige.


Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung

Network Adapter Properties:
Network Adapter Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung
Interface Type Unknown
Hardware Address .............................................
Connection Name Drahtlosnetzwerkverbindung
Connection Speed 11 Mbps oder meinst Du das hier?
MTU 1500 bytes
DHCP Lease Obtained 20.08.2007 01:14:25
DHCP Lease Expires 21.08.2007 01:14:25
Bytes Received 8152134 (7.8 MB)
Bytes Sent 616262 (601.8 KB)

Network Adapter Addresses:
IP / Subnet Mask [ TRIAL VERSION ]
Gateway [ TRIAL VERSION ]
DHCP [ TRIAL VERSION ]
DNS [ TRIAL VERSION ]


Gruss und Dank
 
1) Wann tritt "Zugriff verweigert" auf? Welche Firewall hast du?
2) Hast du den neuesten Treiber drauf oder nicht?
3) Schau mal auf den Screenshot, dort findest du die Siganlstärke.
4) Mit den Stromsparmechanismen meine ich, dass manche Adapter ihre Leistung bei gutem Empfang senken, um Strom zu sparen. Das könnte dann ein Grund für die schlechtere Empfangsqualität sein.
 

Anhänge

  • Signalstärke.JPG
    Signalstärke.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 238
- Firewall habe ich Avast.
- wenn ich Deinen Anhang ansehe, habe ich genau das mit der Signalstärke nicht.
(kann es sein, weil ich diese Software nicht gekauft habe?)
-siehe oben, bitte (nach MTU kommt bei Dir Signalstärke, bei mir DHCP.....
- öffne ich den Stubler, steht bereits unten Zugriff verweigert (kommt einfach leeres Bild)
-Treiber? Dachte wenn ich eine neue Karte erhalten habe, ist dies nicht nötig....
-Singalstärke beim Screenshot ist bei 3 - steht gut....vor der Installation der neuen Karte
hiess es mit 3, schlecht.
-das mit dem Strom denke ich wohl eher nicht. Da beim anderen NB die Signalstärke hervor-
ragend ist. Stärke 5.

Ich versuche nun mal den Treiber herunterzuladen. Verstehe zwar nicht ganz warum....
smile.

Danke für Deine Hilfe. Bin froh um jede Hilfe.

Gruss
 
Hi Moros

Ich habe nun den Treiber heruntergeladen. (Neu 14.8.07)

Evtl. blöde "Frauen-Frage" ;) Muss man ab und zu die Treiber herunterladen? Wenn ja warum?
Warum funktioniert das den beim Acer ohne neuen Treiber? Ist das speziell bei Dell?

Jedenfalls, habe ich im Moment (hatte vorher schon mal die Treiber heruntergeladen und die Signalstärke blieb bei 3) Signalstärke 5. Auch beim Neustart.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt. Oder wie oben gefragt? Warum? und muss man dies ab und zu immer wieder tun?

Gruss und Danke nochmals. :)

sunshine
 
Zurück
Oben