Netzwerk Zugriff erlauben - ermöglichen

Stefan 9800SE

Ensign
Hi,

Ich und mein kumpel wollen 2 pcs miteinander vernetzen Zwecks Datenübertragung!!!
aber wir sehen unsere computer im netwerk können jedoch nicht auf den jeweils anderen pc zugreifen
also pc1 kann nicht auf pc2 zugreifen und umgekehrt

die lan verbindung besteht und pingt d.h. wenn ich z.B. einen Counterstrike Server erstelle kann er darauf zugreifen und connecten
sobald man jedoch jetzt im netztwerk auf den Computer klickt dann erhalte ich die fehlermeldung:

Auf \\Stefan kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Wir Bentutzen beide Windows XP Proffessionell mit Service Pack 1
und die beiden computer sind über einen switch miteinander verbunden
Beide PCs haben die Sygate Firewall Pro installiert jedoch in den einstellungen die ip des andern pcs freigegeben

Hilfe ich weiss nicht mehr weiter die google seiten helfen mir alle nicht hoffentlich kennt sich einer von euch aus

Danke!

ihr könnt mal folgendes versuchen: rechte maustaste- arbeitsplatz- verwalten-lokale benutzer- und dann mal nen benutzer anlegen.(mit rechten)
dann falls ihr es noch nicht habt im dateiexplorer bei extras -odneroptionen- einfache dateifreigabe mal deaktivieren.
nun könnt ihr wenn ihr odner freigebt bei rechte maustaste freigabe und sicherheit wählen und explizit den user für den ordner rechte geben und soweiter.
gut währe dann auch das gastkonto zu deaktivieren.
so sollte es funktionieren.

Funktioniert Trotzdem nicht leider auch mit den konten und der erweiterten freigabe kriegen wir die gleiche fehlermeldung

Hat alles net geholfen so wir haben jetzt radikale schritte eingeleitet
- beide pc platt geamcht und weder xp-antispy noch tweak xp programme installiert

nun funzt alles - warum kann lan nicht einfacher sein warum nicht einfach wie usb man steckt ran und gut ist - bleibt wohl ein traum :)

danke für eure hilfeversuche )

Also ich kenne solche Probleme eigentlich nicht. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Windows-Suche. Greift man auf die gefundenen PC's zu, kommt oft diese Fehlermeldung, die sich auch oft mit gleichen Usern und Passwörtern nicht lösen lässt.

Wenn ich allerdings statische IP's vergebe und dann via Explorer in der Adressleiste auf "\\IP" zugreife, funktioniert es eigentlich immer - sprich: das Formatieren hätteste dir sparen können.

Zurück
Oben