Netzwerk zuhause einrichten

Alex@xelA

Lieutenant
Hallo Community,

ich sags mal offen - beim Thema "Netzwerk" da ordne ich mich in die Kategorie absoluter Newbee. Da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe.
Nun ist aber meine neue Wohnung fertig und es wird Zeit das neue dazuzulernen. Darum hab ich mir folgendes Konzept fürs Netzwerk Zuhause ausgedacht. Und möchte es von Euch "absegnen" oder konstruktive Kritik und Unterstützung bekommen.

whg_netzwerk.png

Vom Wirtschaftsraum wurden CAT6 crossover Netzwerkkabel zu allen i-net fähigen Geräten verlegt.
Im Wirtschaftsraum sollte eine Mulimedia-Verteilungs-Box aufgestellt werden. Anbei sollte ein Zentraler-Speicher und ein Drucker sein Platz finden. Und als i-net Anbieter dachte ich an Kabeldeutschland.

1. Multimedia-Verteilungs-Box
  2. Zentraler-Speicher-System
  3. USB Drucker canon iP4300
  4. Rechner mit Windows 7 64bit Ult.
  5. i-net fähiger TV
  6. i-net fähiger TV
  7. i-net fähiger TV
Dazu kommen ein Notebook (Windows 7 - 64bit Ult.) und zwei Tablet´s (Android 3.1) mit Wi-Fi Verbindung.

Nun meine Fragen:
  1. Multimedia-Verteilungs-Box = was soll ich da nehmen ? die Fritzbox, welches Modell ?
  2. Zentraler-Speicher-System für Fotos, Musik, Filme und Doc´s = welches ist empfehlenswert und schnell und einfach zu erreichen ?
  3. Zum Drucker gibts keine Frage = der ist vorhanden Canon iP4300
  4. Zum Rechner auch nicht = der wird bald komplett neu erstellt
  5. i-net fähiger TV = Samsung bitet da Media@2.0
  6. i-net fähiger TV = welches OS ist dort integriert ?
  7. i-net fähiger TV = gibt es andere die es besser können ?
  8. i-net Anbieter = ich dachte Kabeldeutschland zu wählen hab mich aber nicht festgelegt ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Liegt den überall Netzwerkkabel ?
2. Sollte jeder Anschluss volle 8 Leitungen bekommen, nix mit Cabel-Sharing, wir wollen ja für Gigabit vorbereitet sein.
3. Multimedia-Verteilungsbox ? Was ist das ?

Edit:
Crossover nutzt man eigentlich als Null-Modem Verbindung zwischen zwei Endgeräten wenn kein Switch vorhanden ist.
Seis drum, ein guter Switch kann auch ein Null-Modem-Kabel negieren.

Edit2:
Mit Multimediabox meinst du einen Streamingserver. Da sind die FritzBoxen schlicht und einfach ungeeignet. Leg dir nen Win Homeserver zu, der soll dann für dich als NAS, Streaming und Druck-Server dienen.

Zuletzt bearbeitet:
crossoverkabel sind aber für direkte verbindungen. also bsp 2 pc miteinender ohne switch. ob das mit den TV geräten so funzt - bin ich mir nicht sicher...
aber ich denk da sind normale patchkabel nötig.

// hehe - kannst die crossoverkabel wieder rausmachen lassen ;) have fun

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich wie fellfrosch.. normale patchkabel cat5e oder höherwertige hätten auch gereicht
aber denk mal das die geräte in der lage sind es zu erkennen, daher gehe ich mal davon aus das das auch so funktioniert....
habe mir ähnliches auch aufgebaut jedoch mit weit aus weniger geräten (pc, lappi, drucker tv und ps3)
habe dabei auf cat5e kabel gesetzt das funktioniert tadellos :)

Fast alle Gigabitgeräte können das. Auf einer Seite muss eben eins sein.
Zu 1.
Du brauchste ein Modem, einen Router, und mMn einen Switch.
Zu 2.
Je nach dem, wie viel Wert du auf Ausfallsicherheit legst... Ich würde mir wahrscheinlich in dem Fall (und wenn ich das Geld hätte) eine Buffalo TeraStation kaufen. Die lassen sich einfach ins Netz einbinden und sogar mit Kontenverwaltung konfigurieren.

*edit:
Modem und Router kommen aber oft vom ISP bei Vertragsabschluss. Ich würde aber da, wo die Kabel rauskommen, auf jeden Fall nen guten Switch hinstellen. zB so nen HP ProCurve 16 Port. http://gh.de/538523

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Zu 1) denke Du meinst einen Switch
Zu 2) ein Win Homeserver oder eine Nas sollten da reichen
Zu 3) warum den Drucker in einen Abstellraum ? Im Arbeitszimmer macht der mehr Sinn
Zu 4) Samsung TV´s (glaube ab 6er Serie) können alle ins Internet, macht aber mittels FB nicht viel Spaß. Wenn Du Deine Tablet´s als Tastatur nuntz, gibt es dafür von Samung eine App

Welche Kabel sind denn verlegt ? Wo kommt der Anschluss (DSL) an, weil da sollte auch der Router stehen

Was genau möchtest Du mit der Mediabox machen ? Nur Dateien ablegen oder auch Filme streamen ?

Greets

ja es sind alles CAT6 Crossover Kabel verlegt und können nicht entfernt werden.
zu 1.) mit "Multi...Box" such ich eine AllinOne Lösung als FritzBox
zu 2.) muss es ein Server sein ?
zu 3.) Drucker wird sehr selten benutzt, das meiste an Briefverkehr geht mit e-Mail raus.

der DSL-Anschluss/Leitung kommt im Wirtschaftsraum.
Modem/Router möchte ich nicht vom DSL-Anbieter beziehen. Kauf mir lieber selber eins.
Switch ? ich dachte eher an die FritzBox - die hat 4xLAN, USB für den Drucker und WiFi. nur weiss ich nicht wie ich das mit dem Zentralen-Massen-Speicher (eventuell ein NAS)verbinden soll
Streamen wollte ich erstmal mix, denn alle Geräte haben ne Abspielsoftware drauf.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Alex@xelA schrieb:
Nun ist aber meine neue Wohnung fertig und es wird Zeit das neue dazuzulernen. Darum hab ich mir folgendes Konzept fürs Netzwerk Zuhause ausgedacht. Und möchte es von Euch "absegnen" oder konstruktive Kritik und Unterstützung bekommen.

Wenn Du Dich nie mit Netzwerkkrams auseinander gesetzt hast, dann gibt es da nichts abzusegnen. Eher ist für Dich eine steile Lernkurve in Sicht... :-)

Nun meine Fragen:
  1. Multimedia-Verteilungs-Box = was soll ich da nehmen ? die Fritzbox, welches Modell ?
  2. Zentraler-Speicher-System für Fotos, Musik, Filme und Doc´s = welches ist empfehlenswert und schnell und einfach zu erreichen ?
  3. Zum Drucker gibts keine Frage = der ist vorhanden Canon iP4300
  4. Zum Rechner auch nicht = der wird bald komplett neu erstellt
  5. i-net fähiger TV = Samsung bitet da Media@2.0
  6. i-net fähiger TV = welches OS ist dort integriert ?
  7. i-net fähiger TV = gibt es andere die es besser können ?
  8. i-net Anbieter = ich dachte Kabeldeutschland zu wählen hab mich aber nicht festgelegt ...

1.) Du nimmst ein Modem-Router von Deinem Internetanbieter. Das kann eine Fritz!box sein, muss aber nicht...
2.) Über einen Switch bindest Du alle drahtgebundenen an. Gigabit-Ethernet darf's sein, wenn Du flott mal größere Datenmengen austauschen willst.
3.) Ein NAS erledigt für Dich die zentralen Speicheraufgaben, reicht Multimediainhalte ggfs. per DLNA weiter und kann auch als Druckserver für den iP4300 dienen. Passende Geräte bieten Qnap und Synology. Buffalo mag ich in der Hinsicht nicht.
4.) Wenn PC, Notebook und Tabletts vorhanden sind, wäre mir die Internetfunktionalität der Fernseher...sehr egal.
5.) Den Anbieter wählst Du nach eigenem Gusto und nach Verfügbarkeit aus. Von Resellern würde ich Abstand halten.

HTH,
Chris

Joe Dalton schrieb:
...Eher ist für Dich eine steile Lernkurve in Sicht... :-)
:schluck:
Joe Dalton schrieb:
1.) Du nimmst ein Modem-Router von Deinem Internetanbieter. Das kann eine Fritz!box sein, muss aber nicht...
2.) Über einen Switch bindest Du alle drahtgebundenen an. Gigabit-Ethernet darf's sein, wenn Du flott mal größere Datenmengen austauschen willst.
3.) Ein NAS erledigt für Dich die zentralen Speicheraufgaben, reicht Multimediainhalte ggfs. per DLNA weiter und kann auch als Druckserver für den iP4300 dienen. Passende Geräte bieten Qnap und Synology. Buffalo mag ich in der Hinsicht nicht.
4.) Wenn PC, Notebook und Tabletts vorhanden sind, wäre mir die Internetfunktionalität der Fernseher...sehr egal.
5.) Den Anbieter wählst Du nach eigenem Gusto und nach Verfügbarkeit aus. Von Resellern würde ich Abstand halten.

2.) kann ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 nicht direkt mit anderen Geräten verbinden ? die hat doch ne menge LAN-Stecker ?
3.) einQNAP TS-419P+ hat mir gefallen, vorallem wenn es wirklich auch vom Tablet mit Android bedienbar ist.
kann mich aber nicht zwischen QNAP und Synology DS411slim nicht entscheiden ???
4.) ich mir z.Z. auch - aaabeeer man möchte für die Zukunft vorsorgen
5.) ist Kabeldeutschland ein Reseller ?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

eine Fritz!box bzw. jeder andere Router hat nur eine begrenzte Portanzahl (i.d.R. 4 Ports). Somit wirst Du um einen Switch (z.B. 8 Ports) nicht vermeiden können, wenn Du alle von Dir genannten Geräte anschließen willst.

Beim NAS ist imho das ausschlaggebende Argument nicht die Bedienbarkeit mittels Tablett o.ä.. Schau Dir mal die Synology DS410 bzw. DS411+ an. Die bieten ausreichend Funktionalität und Geschwindigkeit. Mir fällt aktuell kein Argument für die Slim-Variante ein...

Vorsorgen? Für die Zukunft? Und was soll das dann sein?
Wer sagt denn, dass die Browser der Fernseher mit den dann aktuellen Standards umgehen können?
kurz: Sollte Internet am/im Fernseher aktuell werden, würde ich schauen, ob ich das entweder direkt im Fernseher nachrüsten kann oder über eine zusätzliche Boxen realisieren (HTPC o.ä.).

Kabel Deutschland ist kein Reseller. Wirklich nicht...

Cu,
Chris

wie soll ich die FritBox 7390 richtig verbinden?

fritzbox_fon_wlan_7390_anschluesse.jpg

LAN1 - Computer
LAN2 - i-net TV im Wohnzimmer
LAN3 - i-net TV im Schlafzimmer
LAN4 - NAS oder soll NAS an USB1 ?
USB2 - Drucker
dann reichen die Ports doch ?
Bedienbarkeit ist schon wichtig. Es weden ja 2xWindows 7 64Bit und 2xAndroid 3.1 zugreifen müssen, also unterschiedliche OS auf die Daten des NAS

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Alex@xelA schrieb:
wie soll ich die FritBox 7390 richtig verbinden?
LAN1 - Computer
LAN2 - i-net TV im Wohnzimmer
LAN3 - i-net TV im Schlafzimmer
LAN4 - NAS oder soll NAS an USB1 ?
USB2 - Drucker
dann reichen die Ports doch ?
Bedienbarkeit ist schon wichtig. Es weden ja 2xWindows 7 64Bit und 2xAndroid 3.1 zugreifen müssen, also unterschiedliche OS auf die Daten des NAS

Falls es denn unbedingt diese Fritz!Box sein muss, dann sieht die Anschlussbelegung wie folgt aus:
- 1x PC an Switchport
- 1x NAS an Switchport
- 2x Fernseher an Switchport (1x Fernseher ist dann "offline")
- 1x Drucker an USB

Das NAS ist immer Teil des Netzwerks und somit für alle Geräte im Netz erreichbar. Zumindest bei Synology gibt es sowohl Apps für Android als auch entsprechende Webfrontends für die unterschiedlichen Funktionen. Bei Zugriffen via http/SMB/etc. ist das verwendete OS so gut wie egal.

Cu,
Chris

Du nimmst einen switch
TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) <- zb (habe den bei mir in verwendung TOP sag ich nur und völlig ausreichend...)
Port 1 PC
Port 2 TV
Port 3 TV
Port 4 NAS ... es ist sinnfrei das NAS über usb anzuschließende da GB-Lan eine höhere Datenrate hat als USB 1 bzw 2.0 (abgesehen von 3.0)
Port 5 Fritzbox

soweit ich weiss haben die neuen fritzboxen einen druckerserver intigriert somit kannst du den drucker über usb an die box anschließen
Wifi müsste somit auch gehen

und alle deine probleme müssten gelöst sein :)

die FritzBox 7390 wurde wegen V-DSL ausgewählt.
das ein TV im Arbeitszimmer ohne i-Net Anschluss (offline) auskommen muss ist nicht weiter tragisch, da der PC (online) ja noch da ist.
und wenn es doch ein Switch sein wird - kann ich jedem Kanal eine bestimmte Bandbreite setzen ?

das wird automatisch vom switch geregelt da musste dir keine gedanken machen :)

edit:
aber mit meiner lösung die ich dir aufzeigte hast du das problem nicht, dass du mit einem tv offline bist...

Zuletzt bearbeitet:
Was nun? VDSL oder Kabel? Wenn Kabel, dann musst du voraussichtlich das Modem an Port 1 hängen, und dir fehlt dadurch dann ein LAN Port. Und nein, die Bandbreite kannst du nicht beschränken (nicht bei unmanaged). Aber bei dem Switch, der in der FritzBox ist, hättest du das auch nicht können...

Und nein, der Switch macht das auch nicht automatisch, das einzige, was der macht, ist, bei Volllast etwa gleichmäßig die Pakete über den Uplink zu schicken. Aber das wäre ja in jedem Fall Gigabit, und die I-Net-Leitung ist ja in keinem Fall Gigabit... Also wenn, dann drosselt der Router. Dem Switch ist das Latte.

Bei FritzBoxen kann man aber glaube ich QoS einrichten.

Kabeldeutschland schreibt
Günstig und schnell "wie" VDSL
ist es aber nicht.
daher war meine Annahme das es sich um VDSL handelt.

Also wenn es Kabeldeutschland sein wird - wirds also Kabel
wie ich bereits erwähnt habe - das steht noch nicht fest.
anders gesagt möchte ich Eure Vorschläge in Erwegung ziehen

kann ja sein das es bessere Angebote und bessere i-net Provider gibt die ich ausser acht gelassen habe

Zuletzt bearbeitet:
VDSL?? Nicht über Kabel?
Hum...
OK, wenn das so ist, dann is ja gut... Ich dachte KabelBW bietet 100.000 über Kabel. VDSL mit 100 MBit - dachte ich - gibts nur in Asien...

*edit:
Ah ok! Denke nur daran, ein VDSL Router bringt dir dann nix! Schau erst mal, was Kabel Deutschland dir für Hardware anbietet. Du brauchst sonst einen Cable Router.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (aber [U]nur ein[/U] kann man auswählen)
Zurück
Oben