Cloud Zuhause einrichten

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich würde Zuhause gerne eine Cloud Einrichten..ein PC ist mit dem Router von Unitymedia über LAN verbunden, ein weiterer Laptop über WLAN

Kann man für diese beiden Computer eine cloud bzw netzwerk einrichten, dass auf bestimmte Daten abwechselnd entweder vom Laptop oder vom PC zugegriffen werden kann?

Welche Geräte werden hierzu benötigt? Habe leider keinerlei Erfahrungen in diesem Gebiet

Danke euch

Anfangen kannman mit einem RaspberryPi mit nextcloud. Alternativ ein alter Rechner oder alternativ ein NAS kaufen.

Und vorher prüfen, ob alles IPv6-fähig ist, weil du dank DSlite keine echte IPv4 hast.

na, er schreibt ja nicht dass er von Unterwegs darauf zugreifen will :)

das einfachste ist ein geteilter Ordner auf einem deiner PCs, auf den du dann vom anderen auch zugreifst. Dazu muss der PC aber halt immer laufen.

Wenn das unabhängig sein soll, dann muss immer ein GErät laufen, ein einfaches 1-Bay NAS von Synology welches ich dir empfehlen kann, da gibts dann die neue Drive App, dann hast du sowas wie Dropbox nur bei dir zuhause.

Wenn du "keinerlei Erfahrungen in diesem Gebiet" hast, dann empfehle ich dir dringend eine fertige NAS-Lösung. Synology, QNAP, o.ä. Such dir ein passendes Modell raus und los geht's. Für PI nebst Cloud-Lösung und dergleichen benötigst du schon etwas Erfahrung oder zumindest eine gewisse Einarbeitungszeit, um dich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Klar, es gibt etliche Tutorials und HowTos zum Thema PI, Cloud, etc, aber das Problem dabei ist immer, dass blindes Abtippen gewisse Gefahren birgt. Nicht alle Tutorials sind fehlerfrei und wenn man so gar keine Ahnung hat was man da gerade tut, sollte man doch lieber die Finger davon lassen. Ein Fertig-NAS ist sofort einsatzbereit. Darüberhinaus ist ein Synology/QNAP in der Regel deutlich flotter als zB ein PI. Ok, es ist auch etwas teurer, aber in meinen Augen ist das gut investiertes Geld, wenn man nicht hobby-mässig ständig basteln will.

Danke euch schonmal

Sprich eine fertige Nas Lösung wird dann mit einem Netzwerkkabel an den Unitymedia Router angeschlossen?

Danach kann über WLAN via Laptop und vom PC darauf zugegriffen werden?

Sinn und Zweck des ganzen soll sein,dass auf bestimmte Daten von mehreren Orten / Geräten zugegriffen werden soll und man stets auf die aktuellste Version (zumeist office Daten) zugreifen kann

Edith: wenn ich eine Heimnetzgruppe mit einem geteilten Ordner erstellen muss der PC immer. Dann laufen wenn von woanders darauf zugegriffen werden soll oder? Ist der Haupt-pc aus,kann kein Zugriff erfolgen?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss immer das Gerät laufen, auf dem die Daten liegen. Wenn das der "Haupt-PC" ist, muss der natürlich an sein, wenn die Daten benötigt werden.
Ein NAS verbraucht weniger Strom als ein PC, es kann praktisch 24/7 laufen. Dann sollten die Festplatten auch für NAS geeignet sein (z.B. WD Red).

Wobei ich dir aufgrund von Datensicherheit da eher zu einer 2-Bay Nas raten würde, dann hast du eine höhere Ausfallsicherheit

Richtig, allerdigs ersetzt das nicht regelmäßige Backups. Dann kann man aber auch mit einem 1-Bay-NAS und einer externen USB-HDD als Backup arbeiten, je nachdem wieviel Speicherplatz man braucht.
Office-Dokumente sind schnell mal kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn du jetzt sagst, dass du nur 100€ zur Verfügung hast, wird es schon bei einem 1-bay-NAS schwierig, da die empfehlenswerten Geräte ohne Platte so ab 80€ losgehen. Die Platte kommt dann noch oben drauf. Ein 2-bay-NAS kann gut und gerne leer schon 150€ und mehr kosten. Auch hier kommen natürlich die Festplatten noch dazu, 2 an der Zahl.
Im Idealfall kommt jeweils noch eine weitere (USB-)Festplatte als Backup-Medium hinzu.

Selbst wenn du nur mit einer Platte starten willst, ist ein 2-bay-NAS dennoch eine Überlegung wert, da man jederzeit eine weitere Platte nachrüsten kann. Wenn dir ein 1-bay-NAS nicht mehr ausreicht, sei es vom Speicherplatz oder auch von der Verfügbarkeit her, dann musst du im worst case das NAS komplett ersetzen, während du ein 2-bay-NAS einfach erweitern kannst.

Zum Thema Ausfallsicherheit bzw. RAID(1): Ich persönlich nutze keinerlei RAID für meine Daten, da meine Backupstrategie ausreicht. Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit ist primär im geschäftlichen Umfeld relevant und im privaten Bereich eher vernachlässigbar - adäquate Backups vorausgesetzt. Wenn privat eine Platte abraucht und man erst am nächsten Tag das Backup einspielt, geht die Welt nicht unter. Für eine Firma kann das sehr teuer werden, wenn ein Tag nicht gearbeitet werden kann, privat guckt man dann eben mal ne BluRay aus dem Regal oder liest ein Buch. Wichtige Daten sichert man in einem Backup, das man auch kurzfristig erreichen kann (zB Online-Speicher, o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe

Ich schaue mir das Mal mit den geteilten Ordnern und einem Nas System an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben