Netzwerk zwischen Mac und Windows.

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Die Daten vom Windowds PC auf Mac Laptop zu übertragen wird mir zunehmend lästiger und habe mir überlegt ein Netzwerk zwischen den beiden herzustellen. Allerdings weiß ich nur wenig bis garnichts über das Thema und habe ein paar Fragen.

Ersteinmal, ist das sicher?
Ich möchte gerne auf Kabel irgendeiner Form verzichten (alleine schon weil für den Mac Adapter notwendig wären) und möglichst auch auf Passworteingaben, jedoch so das Personen von außen nicht darauf zugreifen können. Bevorzugt würde ich mir jeweils den entsprechenden Rechner als Festplatte anzeigen lassen, allerdings weiß ich nicht wie ich das einrichten kann.

Ich hatte schonmal das nötige zusammengegoogelt und es funktionierte auch, jedoch war bei jeden Zugriff eine PW Eingabe notwendig und nach einer Zeit der nichtbenutzung und dem erneuten zugriff jetzt, merkte ich das es wieder nicht geht und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Nun ist bei mir Windows 10 installiert und bevor ich mir etwas zusammenwerkle würde ich gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen, um es von Anfang an richtig zu machen.

Die Daten sollen keinesfalls frei zugänglich sein und nur von meinem PC auf den Laptop und umgekehrt möglich sein. Als ich bei meiner Familie zu Weihnachten war, habe ich mich da eingelogt und gemerkt das alle Daten frei zugänglich waren. Dabei überkam mich ein eiskalter Schauer, das eventuell auch Gäste bei mir alles einsehen konnten.
 
Sind dein Mac und dein Windows mit einem Router verbunden damit beide (gleichzeitig) ins Internet können? Wenn ja, sind sie schon in einem gemeinsamen Netzwerk.
 
genau deswegen macht man nur einen ordner "auf" damit niemand anders dein pc/mac einsehen kann, der im selben netzwerk ist. und nicht den ganzen pc/mac.
 
chrigu schrieb:
genau deswegen macht man nur einen ordner "auf" damit niemand anders dein pc/mac einsehen kann, der im selben netzwerk ist. und nicht den ganzen pc/mac.
Ist das denn eine zwingende Vorraussetzung?
Als zugrifsberechtigter hätte ich gerne ungeingeschränkten zugriff auf meine Systeme.

Und ja, beide sind via. wLan mit einen Router verbunden.
 
naja am Ende ist das WLAN noch 54 Mbit und alles lahmt rum ... dann bringt das auch nichts.
 
In wie fern? Wie meinst du das?
Ich habe den Router von Unitymedia.

Mein Netzwerk ist wieder eingerichtet,
soweit es mein Wissen und Google
zu lies. Allerding ist das so "irgendwie".

Es lahmt nichts und es funktioniert gut,
aber wie überprüfe ich das es sicher
ist was ich da rumgewerkelt habe?

Ich will wirklich nicht das Fremde Menschen
zugriff auf meine Daten haben könnten, weil
ich da irgendwas freigegeben habe.

Gäste kriegen generell den wLan zugang
bei mir und wenn die da durch meinen
Rechner stolpern wäre mir das mehr
als nur sehr unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder PC ist im Netzwerk sichtbar und das Netzwerk sicher auch oder du hast die SSID Verschleiert/Versteckt .. da du aber so viel von Unwissen redest gehe ich nicht davon aus das es ein wirklich sicheres Netzwerk ist.

Aber selbst dann wenn du es absicherst gibt es genügend Leute die trotzdem in ein WLAN einbrechen können wenn sie wollen.
 
Die "wenn sie es wirklich wollen" sparte lassen wir mal außen vor.
Es soll einfach nur nicht für JEDEN zugänglich sein, das würde
mir schon ausreichen.
 
Zurück
Oben