Netzwerkadapter muss alle 5min resettet werden

gamin&computin

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

nach dem mein PC jetzt endlich läuft, habe ich ein Problem mit der Netzwerkkonnektivität.
Während andere Geräte problemlos funktionieren (Handy, Laptop, Tablet) muss ich den Netzwerkadapter ca alle 5-15min zurücksetzen.
Treiber sind installiert, ich nutze die Gigabyte GC-WB867D-I, ist angeschlossen an PCI-E und USB2.0 (intern).
Habe den Bluetooth-Adapter schon deaktiviert, die Einstellung, dass Windows (7 Home Premium x64) die Netzwerkkarte ausschalten darf um Strom zu sparen deaktiviert, dann wieder aktiviert und letztendlich wieder deaktiviert.
Die Treiber scheinen alle auf neuestem Stand (zumindest sagt Windows mir das, wenn ich auf Update drücke).
Habe auch mal SlimDrivers drüber laufen lassen. Der sagt aber auch, dass nichts mehr fehlt.

Beim Troubleshooting wird mir immer gesagt "The default gateway is not available".
Wir hängen an einer FritzBox. Die ist aber in der Nachbar-WG, deswegen habe ich da nicht so einfach Zugriff drauf. (Bevor da jetzt jemand ankommt: Wir teilen uns die Internetkosten).

Wie kann ich das Problem aus der Welt schaffen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich der Verbindungsabbruch? Steht die WLAN Verbindung laut Windows noch oder bist komplett getrennt?

Wenn die Verbindung abbricht, könntest du mal mit "ipconfig /all" schauen, ob noch eine IP, default gateway und dns server eingetragen sind.

Offiziell ist es laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der meisten Internetprovider nicht gestattet einen privaten Internetzugang mit Außenstehenden zu teilen, geschweige denn "weiterzuvermieten". Unterlassungserklärungen und Schadensersatzforderungen können die Folge sein.

@RazoreaterII: Dann lass mich das etwas simpler formulieren: Der Router steht bei meiner Mitbewohnerin im Zimmer und die schließt immer ab.

Wie passend, gerade beim Schreiben des Beitrages bricht sie ab. Es äußert sich gerade nur dadurch, dass ich keine Websites aufrufen kann ("Problem loading page"), ebenso ist anpingen von google nicht mehr möglich. "Could not find Host". Das Problem fängt schon an, wenn die WLAN-Balken noch in verbundenem Zustand sind, dann wechseln sie auf die Balken+das gelbe Ausrufezeichen.

ipconfig.png

geh zum scheff der nachbar-wg und bitte diese, den router zu reseten. alles andere hast du ja schon gemacht.

Alle anderen Geräte funktionieren am Router.
Ich habe gerade mal mit meinem Handy einen HotSpot eingerichtet. Gleiches Problem.
Ich habe für 30-60sek Internet Zugriff, danach verschwindet der wieder. Nach dem Resetten des Adapter klappt es wieder für 30-60sek.

mit grosser wahrscheinlichkeit ist dieser laptop auf der liste der nicht registrierten geräte... warum auch immer. deshalb kläre das mit dem netzwerkadmin der nachbar-wg

chrigu schrieb:
mit grosser wahrscheinlichkeit ist dieser laptop auf der liste der nicht registrierten geräte... warum auch immer. deshalb kläre das mit dem netzwerkadmin der nachbar-wg

Und wie erklärst Du Dir dann, das ich am MobileHotspot vom Handy das exakt gleiche Problem habe? Da gibt's so eine Liste nicht.

Welches DHCP? Oben im Screenshot ist das aufgelistet, das ist bei manchen Adaptern an, bei manchen aus.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt unter den Adaptereigenschaften eine feste IP zugewiesen (das ist doch DHCP oder?). Das Problem persistiert.

Hast du das Gigabyte GC-WB867D-I schon in anderen Netzwerken getestet? Evtl. Hotspot über Handy, um Fehler des Gerätes auszuschließen.

Und der DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Dienst wird von deiner Fritz Box übernommen. Dieser sorgt dafür, dass die Geräte in deinem Netzwerk. IP-Adressen zugeteilt bekommen. Bitte überprüfe, ob Subnetmask und Gateway stimmen und die IP-Adresse überhaupt frei ist

Zurück
Oben