Netzwerkanalyst Tool gesucht

dWespin

Cadet 2nd Year
Netzwerkanalyst Tool gesucht

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Windows Domänennetzwerk. Der Windows 2000 Server hängt an einem Switch an dem wieder mehrer Switches angeschlossen sind, diese verbinden dann die einzelnen Rechner. Quasi eine normale Baum-Topologie.
Mein Problem sind jetzt sporadische Netzausfälle, die ca. 1-3 min andauern.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Analyse Tool, dass dauerhaft die Verbindung zum Server überprüft, und Ergebnisse gut darstellen kann.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dieses Tool hatte ich mir schon mal angeschaut.
Leider ist dieses für mich aber ziemlich ungeeignet.

Ich würde gerne erst mal überhaupt die Verbindung vom Server zu den einzelnen Switches dauerhaft überprüfen um heraus zu finden wann die Verbindung zu welchen Switch warum unterbrochen wurde oder ob die Unterbrechung alle Switches betrifft.
Das Netz nach einzelnen Datenpaketen zu durchforsten ist dann erst der nächste Schritt.

Ich würde gerne erst mal überhaupt die Verbindung vom Server zu den einzelnen Switches dauerhaft überprüfen um heraus zu finden wann die Verbindung zu welchen Switch warum unterbrochen wurde oder ob die Unterbrechung alle Switches betrifft.

Das heißt Du willst herausfinden, ob und wenn ja an welchem Switch die Verbindung versickert?

Das wird schwierig, eben weil es eine geswitchte Verbindung ist. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Switchs Monitorports hätten, dann könntest Du an diesen einen Rechner hängen und auf dem mit Ethereal die Verbindung überprüfen. Mit entsprechenden Filtern (dein Server als Source und Dest) kannst Du dann, nach einem Verbindungsabbruch, herausfinden an welchem Switch das war (natürlich musst Du dazu jeden Switch testen, bis Du den Übeltäter gefunden hast).

Bist Du Dir sicher, dass das nicht auch ein Softwareproblem des Servers sein kann?

Gruß
Morgoth

Natürlich könnte das auch am Server liegen oder auch am Zentralen Switch der die anderen Switches verbindet.
Das Problem ist halt das ich nicht genau weiß ob alle oder nur ein Teil vom Netzausfall betroffen sind.
Das wollte ich halt erst mal testen.

Da bleibt Dir nicht viel anders übrig, als alles ganz genau über einen längeren Zeitraum zu protokollieren.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, auf allen PCs Ethereal zu installieren und mitlaufen zu lassen.
Wenn Du merkst, dass da wieder ein Ausfall war, dann kannst Du Dir auf jedem anschauen, ob er es war (Ethereal ermöglicht es Dir, die Anzahl der gesendeten Pakete über der Zeit anzuzeigen, da müsste dann ja bei einigen ein gewaltiger Einbruch sein).

Es ist schon das richtige Programm für Deine Zwecke, allerdings auch manchmal ein wenig schwerfällig in der Bedienung.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben