Netzwerkausfälle vermeiden

HuBaer

Ensign
Hallo zusammen,

hier eine kurze Beschreibung meines Problems:

Ich möchte mein Heimnetzwerk mit ca. 10 Rechnern so absichern, dass jederzeit ein Internetzugang möglich ist. Dazu habe ich mir neben der Standard-DSL-Verbindung bereits eine WebnWalk-Box angeschafft, um über das EDGE-Netz von T-Mobile ebenfalls ins Internet zu kommen. Die beiden Router besitzen die IP-Adressen 192.168.0.7 und .8 Die anderen Rechner haben von .101 fortlaufende IP-Adressen. Fällt einer der beiden Router aus, so schalten die PCs über ein VB-Skript automatisch auf den anderen Router um. Soweit alles sicher. Nun hatte ich letztens das Problem, dass einer der PCs irgendeinen Absturz hatte und dadurch das gesamte Netzwerk lahm legte. Das äußerte sich durch wildes Blinken an den Switches, jeglicher Datenverkehr war nicht mehr möglich.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich auch in so einem Fall sicherstellen kann, dass für die anderen PCs trotzdem Zugriff aufs Internet möglich ist. Habt ihr eine Idee? Mir ist spontan eingefallen, zwei IP-Adresskreise zu verwenden, die über einen Switch (geht das überhaupt?) miteinander verbunden sind. Fällt nun ein Adresskreis aus, so meine Theorie, müsste sich das nicht unbedingt auf den anderen Adresskreis auswirken. Aber wie gesagt, nur die Idee eines Laien.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar darüber :)

Gruß
Christoph

Wenn der Switch ausfällt nutzen dir auch zwei logische Netzwerke ab IP-Layer nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Problem-PC den Switch mit alternierenden MAC-Adressen bombardiert hat. Das wäre wohl ein Fall für den Virenscanner oder Staatsanwalt, falls jemand da mit bösen Tools das TKG unterbuddelt hat. ;) Sowas könnte man mit einem managebaren Switch kontern, der portbasierten Zugriffsschutz bietet...

Gestern Abend trat das Problem erneut auf. Ich bin mir aber zu 99,9% sicher, dass es sich nicht um irgendeine böswillige Absicht handelt, weil ich mit dem verursachenden PC bzw. desssen selbstgeschriebenen Scripts (die auch viele Aktionen übers Netzwerk tätigen) viele Probleme habe. Mich würde nur interessieren, wie ich vermeide, dass die Fehlfunktion eines PCs das ganze Netzwerk lahmlegen kann. Ich vermute, dass ein Skript in irgendeiner Schleife gefangen war und ständig Netzwerkanfragen sendete, sodass das Netzwerk blockiert wurde. Die Ursachen werde ich wohl nie ganz in den Griff bekommen, weil ich sehr oft "rumbastle". Aber es muss doch irgendwie mit Prioritäten etc. in den Griff bekommen zu sein, dass die anderen PC bei einer Fehlfunktion trotzdem noch miteinander kommunizieren können?

Gruß

Du solltest deine grundsätzliche Vorgehensweise überdenken.
Skripte auf Clients sind immer die letzte und schlechteste Möglichkeit, was spricht gegen ein ordentlichen echten(!) Router, der mehrere Gateways zur Verfügung hat und immer zum aktuell performantesten oder günstigsten vermittelt?

Als Low-Budget-Lösung wäre es ebenfalls möglich, auf dem Standard-"Router" beim Wegfall der Verbindung die Standard-Route auf den anderen "Router" zu setzen.

Die Frage bleibt aber, gegen welche Art von Ausfall du das Netz sichern willst, denn einem Hardwareausfall ist nur durch redundante Auslegung beizukommen, wobei ein solcher Ausfall relativ selten eintritt.

Das kling für mich eher nach einem Layer 2 Loop.

Hast du irgendwelche Patch Kabel doppelt angesteckt oder mehrere Switches zu einem Ring verbunden, ohne STP?

luky37 schrieb:
Das kling für mich eher nach einem Layer 2 Loop.

Nein, an dem dürfte es nicht liegen.

Hast du irgendwelche Patch Kabel doppelt angesteckt oder mehrere Switches zu einem Ring verbunden, ohne STP?

Ich hab mir jetzt folgendes überlegt. Ich habe mir in den wichtigsten Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und will bei der die IP-Adresse auf 192.164.10.1 setzen. Den einen Router, der jetzt 192.168.0.7 hat, setze ich auf 192.164.10.2 und gebe diese in den Einstellungen der zweiten Netzwerkkarte als Gateway an. Somit müsste der Rechner zwei Internetverbindungen zur Verfügung haben. Leider habe ich bis jetzt das ganze in der Praxis nicht zum laufen gebracht, die Internetverbindung funktionierte immer nur über die erste Netzwerkkarte und nie auf der zweiten, selbst wenn die erste deaktiviert war.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das dürfte doch so machbar sein?

Gruß
Christoph

Zurück
Oben