Netzwerkausfälle

irokesenelf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin leider seit November weiterhin ratlos.
Ich habe eine FritzBOX 6660 Cable. Diese geht auf einen TP-Link TL-SG116 16 Port Switch. Weiter über Verteilerfeld auf LAN Buchsen im gesamten Haus. Vodafone hatte im November eine Eingangssignal Störung entdeckt und ein Techniker vor Ort angeblich behoben. Ich habe aber immer noch Ausfälle an den LAN Buchsen die auf dem Switch hängen. Switch getauscht (erneut Neuware) wieder gleiches Problem. An der FRITZBOx direkt keine Probleme direkt über LAN. Diverse Kabel ausgetauscht, Ports umgesteckt ich kann es leider nicht eingrenzen.

AVM habe ich die Supportdaten zur Verfügung gestellt die sagen es ist nichts auffälliges.

Was könnte das Problem noch eingrenzen?

Freue mich auf euer Feedback!
 
irokesenelf schrieb:
Weiter über Verteilerfeld auf LAN Buchsen im gesamten Haus.
Hier ist dein Problem zu finden. Netzwerkdosen können kaputt oder verschlissen sein, das Verlegekabel könnte irgendwo eine Beschädigung haben, was zu Ausfällen führt... Vodafone hat mit deiner Netzwerkverteilung nichts zu tun, den Kabel-Internetanschluss und dein LAN musst du auseinanderhalten, das sind zwei paar Schuhe.
 
DLMttH schrieb:
Netzwerkdosen können kaputt oder verschlissen sein, das Verlegekabel könnte irgendwo eine Beschädigung haben, was zu Ausfällen führt..
Soweit klar. Ist ein Neubau denke wenn dann eher Verlegekabel. Aber danke für den Hinweis! :)
 
Beschreibe doch bitte etwas mehr wie das so Verbunden ist.


Von der Kabelbox geht es in den Switch und von dort per Patchkabel zu den einzelnen LAN Buchsen oder Hängen direkt Kabel von der Wand die du in den Switch Packst ?

Wenn es Patchkabel sind evtl. mal tauschen oder neues Kaufen.

Auf Amazon gibt es auch Netzwerk-Kabel Tester liegen so im Schnitt bei 20€ (mal was mehr, mal was weniger)


Auch wenn es ein Neubau ist heißt ja nicht das es keinen Kabelbruch gibt oder Irgendwo ungewollt einen Nagel durch die Leitung gehauen und eine Ader erwischt wurde
 
CountSero schrieb:
Von der Kabelbox geht es in den Switch und von dort per Patchkabel zu den einzelnen LAN Buchsen oder Hängen direkt Kabel von der Wand die du in den Switch Packst ?
Genau, vom Switch auf das Patchfeld per einzelne LAN Kabel. Ich hab mir eben einen Netzwerk Kabel Tester ausgeliehen und messe mal durch. Danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CountSero
Besorge dir mal UTP-Patchkabel. Eventuell gibt es ein Problem mit der Schirmung. Sollte es mit UTP-Kabeln funktionieren, dann muss du das Problem im Bereich des Potentialausgleichs suchen.
 
Erster Verdacht, weil ich schon einige Fälle hatte, wo der Router ausgetauscht wurde und trotzdem nicht funktionierte: Du hast den Switch getauscht, aber das Netzteil nicht weil das irgendwo in der Ecke eingebaut ist? Falls nein, würde ich mir noch als Info wünschen, was denn noch so im Netzwerk unterwegs ist. Gibt es irgendwelche Accesspoints? Welche Geräte sind da sonst noch so angeschlossen?

Ich hab schon Leute gesehen, die haben sich mit zusätzlichen Accesspoints im Repeater-Betrieb die tollsten Netzwerkschleifen eingebaut. Falls welche da sind, bitte mal ohne probieren.

Ansonsten bitte mal folgendes probieren:
Von einem PC im Netzwerk einen dauerhaften Ping auf mehrere Geräte starten. Einmal auf die Fritzbox und einmal auf ein weiteres Gerät, welches am Swtich hängt. Wenn das Netzwerk ausfällt, dann kannst Du evtl. sagen ob der komplette Switch in die Knie geht oder nur die Verbindung zur Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
irokesenelf schrieb:
An der FRITZBOx direkt keine Probleme direkt über LAN.
Heißt wie genau?

PC <Kabel> Fritzbox

oder

PC <Kabel> Dose <VKabel> Patchfeld <Kabel> Fritzbox

irokesenelf schrieb:
Genau, vom Switch auf das Patchfeld per einzelne LAN Kabel.
Hast du auch direkt am Switch getestet, ohne Patchfeld dazwischen?
 
Zurück
Oben